Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Kabul

Kabul

Anzeige

Alle Artikel zu Kabul

Das Terrornetzwerk Al-Kaida hat eine zweiseitige Mitteilung verfasst. Der Abzug der US-Truppen aus Afghanistan wird begrüßt. Al-Kaida ist heute stärker als zum Zeitpunkt der Anschläge vom 11. September vor 20 Jahren.

01.09.2021

Was für den Westen lange Zeit ein Horrorszenario war, ist in rasender Geschwindigkeit Realität geworden. Die Taliban bestimmen die Geschicke Afghanistans. Und die deutsche Diplomatie stellt sich sehr schnell darauf ein – weil ihr nichts anderes übrig bleibt.

01.09.2021

Inmitten der weiter dramatischen Lage in Kabul haben die letzten US-Soldaten Afghanistan verlassen. Nach 20 Jahren ist der Krieg beendet. US-Präsident Joe Biden wandte sich nun mit einer Rede an die Nation. Er sei überzeugt, die beste Entscheidung für die USA getroffen zu haben.

31.08.2021

Die Republikaner im US-Senat haben US-Präsident Joe Biden bei der Evakuierungsmission in Afghanistan Wortbruch vorgeworfen. Er habe sein Versprechen nicht gehalten, die Truppen erst abzuziehen, wenn alle Amerikaner außer Landes gebracht worden seien. Die letzten US-Soldaten hatten Kabul in der Nacht zu Dienstag verlassen.

01.09.2021

Das Pentagon hat die Kritik zurückgewiesen, Hunde in Käfigen am Flughafen von Kabul zurückgelassen zu haben. Entsprechende Berichte sollen falsch sein, erklärte das Pentagon. Bei den Tieren in den Käfigen soll es sich um Hunde einer Tierschutzorganisation handeln.

01.09.2021

Beim Abzug der letzten Soldaten aus Afghanistan lassen die Amerikaner nicht nur mehr als 100 zivile Landsleute zurück. Auch die Probleme, deretwegen vor 20 Jahren der längste Krieg in der US-Geschichte begonnen wurde, drohen wieder aufzubrechen. Nun gerät Präsident Biden innenpolitisch heftig unter Druck.

31.08.2021

Im Streit zwischen der zivilen Initiative Luftbrücke Kabul und dem Auswärtigen Amt legt Grünen-Politiker Erik Marquardt nach. In einem Instagram-Video beklagt der Grünen-Politiker das Kommunikationsdebakel. Das Auswärtige Amt widerspricht gegenüber dem RND abermals.

31.08.2021

Nach dem Abzug der Amerikaner beginnt in Afghanistan ein neues, ungewisses Kapitel. Viele sorgen sich über eine mögliche Rückkehr zur alten Schreckensherrschaft der Taliban. Die UN wollen notleidende Menschen so gut es geht über eine humanitäre Luftbrücke versorgen.

31.08.2021

Deutschland strebt eine diplomatische Vertretung in Afghanistans Hauptstadt Kabul an. Dazu müssten allerdings bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Es müsse politisch möglich sein und die Sicherheitslage müsse eine Vertretung erlauben, sagte Außenminister Heiko Maas.

31.08.2021

Bei einem Treffen mit Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz äußert sich die Bundeskanzlerin zum Thema Afghanistan. Die Verhandlung über die Ausreise von Ortskräften soll im Zentrum stehen. Kurz zieht eine Bilanz der Ära Merkel.

31.08.2021

Die Taliban haben am Dienstag nach dem Abzug der letzten US-Flugzeuge die Kontrolle über den Flughafen von Kabul übernommen. Noch bevor die Sonne aufging wurden schwer bewaffnete Kämpfer auf dem Gelände gesichtet. Sie sollen zur Eliteeinheit der militanten Islamisten gehören.

31.08.2021

Sie feiern sich jetzt als die großen Gewinner, als die Herren des Moments. Aber die Geschichte geht weiter. Haben sich die Taliban überhaupt schon mal gründlich überlegt, was eigentlich aus Afghanistan werden soll? Die neuen Machthaber könnten bald blamiert dastehen - wegen allzu großer Inkompetenz. Eine Analyse von Matthias Koch.

29.08.2021
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20