Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Kabul

Kabul

Anzeige

Alle Artikel zu Kabul

Der britische Ex-Soldat Paul Farthing hat in Afghanistan ein Tierheim gegründet. Tagelang kämpfte er darum, Tiere und Mitarbeiter mit einem Charterflugzeug evakuieren zu können. Nun wartet er auf seinen Transport.

27.08.2021

Im Zuge der historischen Evakuierungsmission hat die Bundeswehr mehr als 5000 Menschen aus Afghanistan herausgeholt. Doch mehr als 10.000 stehen noch auf der Ausreiseliste des Auswärtigen Amts. Bundesaußenminister Heiko Maas versucht nun mit einer Reise in fünf Länder, die Bemühungen zu ihrer Rettung zu verstärken.

29.08.2021

US-Präsident Joe Biden hält einen weiteren Anschlag in Kabul für “sehr wahrscheinlich”. Er erklärte, dass er und seine Sicherheitsberater erwarten, dass es noch vor dem Abzug der US-Truppen am Dienstag zu einem Terroranschlag kommen könnte. Der Präsident bezeichnete die Lage als “extrem gefährlich”.

28.08.2021

Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums hat der Aussage der Taliban widersprochen, wonach die USA „zwei, drei“ Zugänge zum Flughafen in der Nacht zu Samstag an Kräfte der Islamisten übergeben hätten. Das Militär werde noch bis zum geplanten Abzug am Dienstag für Sicherheit und Betrieb des Airports verantwortlich sein. Die Taliban hätten Sicherheitskontrollen rund um den Flughafen errichtet, sagte der Sprecher.

28.08.2021

Teile von Kabul versinken im Chaos, in anderen zieht ein wenig Alltags­leben ein – doch die nächsten Krisen drohen bereits. Das berichtet die Direktorin von World Vision Afghanistan, Asuntha Charles, im RND-Interview. Besonders groß sei die Not aber in den Provinzen. Sie ruft den Westen auf, nicht alle Hilfsgelder zu streichen.

28.08.2021

Bei dem schweren Anschlag am Flughafen der afghanischen Hauptstadt Kabul sind am Donnerstag weit über 100 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Opfern war auch die 23-jährige US-Marinesoldatin Nicole Gee. Bilder von ihr mit einem afghanischen Baby im Arm werden in den sozialen Netzwerken von Tausenden geteilt.

28.08.2021

In der afghanischen Hauptstadt haben Hunderte Menschen vor der New Kabul Bank protestiert und die Auszahlung ihrer Gehälter verlangt. Obwohl die Banken wieder geöffnet haben, könne niemand Bargeld abholen, berichten Demonstranten. Geldautomaten geben pro Tag umgerechnet nur rund 170 Euro aus.

28.08.2021

Keine 48 Stunden nach dem Anschlag am Flughafen von Kabul haben die USA mit einem unbemannten Luftschlag auf „einen Planer“ von Isis-K in der afghanischen Provinz Nangarhar reagiert. „Ersten Anzeichen zufolge haben wir das Ziel getötet“, sagte Sprecher Bill Urban. Gleichzeitig warnt die US-Botschaft vor weiteren Terroranschlägen in Kabul.

28.08.2021

Das US-Militär hat nach eigenen Angaben bei einem Luftangriff zwei ranghohe IS-Vertreter getötet. Zuvor war von einem Opfer die Rede gewesen. Generalmajor William Taylor gab an, dass es keine zivilen Opfer gegeben habe.

28.08.2021

Die Maschinen der Luftwaffe, die an der Evakuierungsmission aus Afghanistan beteiligt waren, sind zurück in Deutschland. Am Freitagabend um kurz vor 20 Uhr setzten zwei A400M und ein A310 in Wunstorf auf. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer empfing die fast 400 Soldatinnen und Soldaten.

Vier Wochen vor der Bundestagswahl zeichnet sich keine Trendwende bei den miesen Umfragewerten für die Union und ihren Kanzlerkandidaten Armin Laschet ab. Der Aufwärtstrend der SPD wurde in einer neuen Umfrage erneut bestätigt. Bringt der gemeinsame Fernsehauftritt der drei Kandidaten am Sonntag den Umschwung?

27.08.2021

Der Selbstmordattentäter vom Kabuler Flughafen hat nach Angaben von US-Regierungskreisen ungewöhnlich viel Sprengstoff bei sich getragen. Dadurch hatte die Explosion noch verheerendere Auswirkungen. Bei der Detonation außerhalb des Flugplatzes waren US-Soldaten getötet worden, die sich innerhalb des Geländes befanden.

28.08.2021
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20