Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Kabul

Kabul

Anzeige

Alle Artikel zu Kabul

Nach dem verheerenden Terror­anschlag am Flug­hafen von Kabul wird noch deutlicher, dass die Taliban nicht die einzige Bedrohung in Afghanistan sind. Um Terror­anschläge des IS zu verhindern, arbeiten die USA sogar mit den neuen Macht­habern zusammen. Der Grünen-Außen­politiker Omid Nouripour warnt vor einer Kooperation mit den Islamisten.

28.08.2021

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat sich mit einem Kondolenzschreiben an US-Präsident Joe Biden gewannt. „Wir trauern mit Ihnen um die Opfer des brutalen Anschlags in Kabul“, schrieb Steinmeier. Mit ihrem mutigen Einsatz hätten die Soldaten auch die Evakuierung vieler Deutscher und tausender afghanischer Ortskräfte erst möglich gemacht, hieß es weiter.

27.08.2021

Eigentlich wollte Joe Biden den Einsatz in Afghanistan so schnell wie möglich beenden. Doch nun trägt der Präsident die politische Verantwortung für mehr als ein Dutzend tote US-Soldaten. Gleichwohl will er die Luftbrücke aus Kabul bis Dienstag fortsetzen – weitere blutige Anschläge drohen.

27.08.2021

Die 29-jährige Farzana Kochai ist eines der jüngsten Mitglieder des afghanischen Parlaments. Im Interview erzählt sie von ihrer Todes­angst. Sie gibt Einblicke in die widersprüchlichen Ansagen der Talibankämpfer an Frauen. Und appelliert an die internationale Gemeinschaft.

26.08.2021

Mehr als 5000 Menschen konnten Afghanistan mithilfe der Bundeswehr verlassen. Mehr als 10.000 setzen aber weiter auf deutsche Hilfe. Was wird nun aus ihnen?

27.08.2021

Nach der Evakuierungs­mission in Kabul sind die Bundeswehr­soldatinnen und -soldaten wieder zurück in Deutschland. Bundesverteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer zollte ihnen Anerkennung. „Wir alle stehen ganz tief in Ihrer Schuld“, sagte sie.

27.08.2021

Die Evakuierungsmission in Afghanistan der Bundeswehr ist beendet. Am Freitagabend sind drei Maschinen der Luftwaffe in Wunstorf gelandet. 37 Flüge nach Afghanistan haben die A400M absolviert. Ein Überblick über die Fähigkeiten des Airbus – und die Kritikpunkte.

27.08.2021

Der Fliegerhorst Wunstorf ist die Heimat des A400M der Bundeswehr. Das Lufttransportgeschwader 62 ist das einzige, dass die Transportmaschine einsetzt. Die wechselhafte Geschichte des Verbands beginnt bereits 1958 und beinhaltet sogar dessen Auflösung. Die HAZ erklärt, was den Standort ausmacht.

27.08.2021

US-Präsident Joe Biden hält weitere Terroranschläge in Kabul für wahrscheinlich. Die US-Regierung spricht von der gefährlichsten Phase des Evakuierungseinsatzes aus Afghanistan. In der Nähe des Flughafens von Kabul hatte sich am Donnerstag nach US-Angaben ein Selbstmordattentäter der Terrormiliz Isis-K in die Luft gesprengt.

27.08.2021

Flugzeuge, die nicht fliegen, Panzer, die nicht fahren? Jahrelang musste die Bundeswehr viel Spott ertragen. Die Luftbrücke von Kabul aber verschafft ihr jetzt ein neues Image. Und noch etwas ist neu: Die Grünen sind der Truppe plötzlich so nahe wie nie. Eine Analyse von Matthias Koch.

27.08.2021

In wenigen Tagen soll der US-Militäreinsatz in Afghanistan Geschichte sein. Kurz davor fügen Terroristen den amerikanischen Truppen dort die schwersten Verluste seit mehr als zehn Jahren zu. Auch Dutzende Afghanen werden getötet. Die Zahl der Todesopfer liegt bei mindestens 182. US-Präsident Biden schwört Rache.

27.08.2021

Mehr als 100 Tote und weit über 150 Verletzte: Der Anschlag am Flughafen Kabul hatte ein verheerendes Ausmaß. Bereits früh bekannte sich die Terrororganisation ISIS-K zu dem Angriff. Im RND-Interview erläutert Terrorismusexperte Peter R. Neumann, wer diese Gruppe genau ist und wem der Anschlag galt.

27.08.2021
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20