Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Kabul

Kabul

Anzeige

Alle Artikel zu Kabul

In Doha kommen an diesem Wochenende eine US-Delegation und Taliban-Vertreter zusammen. Dabei soll es vor allem um die weiter sichere Ausreise von US-Bürgern und Afghanen gehen. Mit den Gesprächen würden die Taliban explizit nicht als legitime Regierung anerkannt.

09.10.2021

Im afghanischen Kundus ist eine Moschee explodiert. Bei dem Anschlag sind mindestens 43 Menschen ums Leben gekommen und mindestens 143 verletzt worden. Die mit den herrschenden Taliban verfeindete Terrormiliz Islamischer Staat (IS) reklamierte den Anschlag für sich.

08.10.2021

Sechs Wochen nach dem Ende der Luftbrücke aus Kabul hat die Bundesregierung noch keinen Überblick über die Gesamtzahl der Ortskräfte, die nach Deutschland kommen dürfen. Bislang haben mehr als 15 000 Ortskräften und Angehörige eine Zusage erhalten. Es könne „mitunter zu Verzögerungen kommen“, räumte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin ein.

08.10.2021

Eine private Initiative hat deutsche Staatsbürger und einen Niederländer aus Afghanistan ausfliegen können. Unter den Passagieren seien neun Minderjährige gewesen. Seit dem Vormarsch der Taliban hat die „Kabul Luftbrücke“ bereits 421 Menschen aus Afghanistan geholt.

06.10.2021

Das Video aus Kabul, in dem verzweifelte Menschen ein Baby über eine Mauer an einen US-Soldaten geben, ging um die Welt. Jetzt spricht der Vater der acht Wochen alten Liya darüber, wie es der Familie heute geht.

06.10.2021

Vor knapp sechs Wochen haben die letzten deutschen Soldaten Afghanistan verlassen. Am Mittwoch gab es nun den Startschuss zu einer Debatte über die Bilanz des Einsatzes. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer sagte: „Afghanistan ist ein Land, das Debatten und Emotionen auslöst in Deutschland.“

06.10.2021

Die Aufgaben, auf die sich die Männer der GSG 9 vorbereiten, sind vielfältiger und komplexer geworden. Auch deshalb wurde die Ausbildung der Spezialeinheit nun verlängert. Ein Besuch im nordrhein-westfälischen Sankt Augustin.

06.10.2021

Vertreter der Taliban haben sich in Kabul mit britischen Diplomaten getroffen. Martin Longden, Geschäftsträger der britischen Afghanistan-Mission in Doha, sprach von „substanzielle Diskussionen“ über eine Reihe von Themen, es habe sich um einen „Test“ gehandelt. Die Taliban hoffen auf die Freigabe eingefrorener Vermögenswerte.

06.10.2021

Die Taliban haben berichtet, dass sie nach dem Anschlag auf eine Moschee in Kabul elf Mitglieder der Terror-Organisation Islamischer Staat festgenommen haben. Bereits kurz nach dem Angriff am Sonntag habe es eine Razzia gegeben, so ein Sprecher. Bei dem Terroranschlag wurden fünf Menschen getötet.

05.10.2021

Seit der Machtübernahme der Taliban scheint eine Art Stabilität in Afghanistan eingekehrt zu sein. Offenbar haben die militanten Islamisten die zuvor grassierende Korruption beendet. Wirkt sich ihre Präsenz auch auf die Sicherheit des Landes aus?

05.10.2021

Mitte August hatten die Taliban Kabul erobert und die Macht in weiten Teilen Afghanistans übernommen. Nun hat die Übergangsregierung der militanten Islamisten ihre erste Kabinettssitzung abgehalten. Dabei beschloss der Ministerrat bereits eine erste Maßnahme.

04.10.2021

Seit mehr als zwei Monaten ist die Luftbrücke aus Kabul beendet. Dennoch sind noch mehr als 9000 Afghanen auf Stützpunkten des US-Militärs in Deutschland. Die Weiterflüge in die USA sind derzeit unterbrochen.

04.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10