Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
10°/ 3° stark bewölkt
Thema Kabul

Kabul

Anzeige

Alle Artikel zu Kabul

Unmittelbar nach den schweren Selbstmordanschlägen vor dem Kabuler Flughafen war für die Amerikaner klar, wer dahinter stecken muss: der afghanische Ableger der Terrormiliz Islamischer Staat. Kurz darauf reklamierte die Gruppe die Bluttaten für sich und erklärte, ihr Attentäter habe US-Truppen und deren afghanische Verbündete ins Visier genommen. Wie gefährlich ist die Gruppe?

27.08.2021

Die USA machen den IS für die Anschläge am Flughafen in Kabul verantwortlich. Zwei Selbstmordattentäter hätten sich in die Luft gesprengt, heißt es vom US-Militär. Trotzdem wollen die Amerikaner ihre Evakuierungen fortsetzen.

26.08.2021

Die Bundeswehr hat ihre Evakuierungsmission in Afghanistan beendet. Außenminister Heiko Maas will trotzdem weiter nach Möglichkeiten suchen, jetzt in Afghanistan zurückgebliebene Schutzberechtigte aufzunehmen. „Unsere Arbeit geht weiter, und zwar solange bis alle in Sicherheit sind, für die wir in Afghanistan Verantwortung tragen”, sagte er.

26.08.2021

Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte sich bestürzt über den Anschlag am Flughafen Kabul. Sie sprach von einer „bedrückenden Nachricht”. Die Kanzlerin hat versucht, jenen Mut zu machen, die noch in Afghanistan verblieben sind: „Wir werden sie nicht vergessen.”

26.08.2021

Bei einem Anschlag am Flughafen von Kabul sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Die Spitzen der Europäischen Union zeigten sich entsetzt über das Attentat. Gemeinsam forderten sie die Fortsetzungen der Bemühungen im Kampf gegen den Terrorismus.

26.08.2021

In der Nähe des Flughafens Kabul hat es zwei Explosionen gegeben. Dabei kamen mehrere Menschen ums Leben, viele weitere wurden verletzt - die genaue Opferzahl ist noch unklar. Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer bezeichnete sie als “feige terroristische Attentate”.

26.08.2021

Am Außengelände des Flughafens Kabul haben sich zwei starke Explosionen ereignet. Dabei hat es offenbar auch mindestens 13 Tote gegeben. In den vergangenen Tagen hatten mehrere Geheimdienste vor Anschlägen gewarnt.

26.08.2021

Die Evakuierung durch die Bundeswehr am Flughafen in Kabul endet dieser Tage - gezwungenermaßen. Die bange Frage heißt dann: Wie können danach gefährdete Menschen ausgeflogen werden? Mehrere Bundesländer rufen nach einer Konferenz mit dem Bund.

26.08.2021

Die Evakuierungsmission der Bundeswehr in Kabul ist beendet. Die letzten Maschinen sind aus Kabul gestartet. Bundeswehr-Generalinspekteur Eberhard Zorn sagte, dass die Bundeswehr seit Beginn des Einsatzes 5200 Menschen ausgeflogen habe.

26.08.2021

Die Bundeswehr beendet ihre Evakuierungsflüge aus Afghanistan. Am Freitag sollen die letzten Soldaten nach Deutschland zurückfliegen. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) will sie in Taschkent in Usbekistan empfangen und auf ihrem Flug nach Wunstorf in Niedersachsen begleiten.

26.08.2021

Kanzlerin Angela Merkel wird am Samstag nicht nach Israel reisen. Wegen den dramatischen Entwicklungen in Afghanistan sagt sie ihren Besuch ab. Die Reise soll später nachgeholt werden.

26.08.2021

Mit ihrem Einsatz in Afghanistan wollten die USA das Terrornetzwerk Al-Kaida besiegen. Doch mit der Rückkehr der Taliban an die Macht feiern die Dschihadisten jetzt nicht nur einen Propaganda-Erfolg. Tausende Anhänger der Dschihadisten seien in die Freiheit entlassen worden, schätzt Terrorismus-Experte Charles Lister.

26.08.2021
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21