Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Kabul

Kabul

Anzeige

Alle Artikel zu Kabul

Seit der Machtübernahme der Taliban scheint eine Art Stabilität in Afghanistan eingekehrt zu sein. Offenbar haben die militanten Islamisten die zuvor grassierende Korruption beendet. Wirkt sich ihre Präsenz auch auf die Sicherheit des Landes aus?

05.10.2021

Mitte August hatten die Taliban Kabul erobert und die Macht in weiten Teilen Afghanistans übernommen. Nun hat die Übergangsregierung der militanten Islamisten ihre erste Kabinettssitzung abgehalten. Dabei beschloss der Ministerrat bereits eine erste Maßnahme.

04.10.2021

Seit mehr als zwei Monaten ist die Luftbrücke aus Kabul beendet. Dennoch sind noch mehr als 9000 Afghanen auf Stützpunkten des US-Militärs in Deutschland. Die Weiterflüge in die USA sind derzeit unterbrochen.

04.10.2021

Anwohner berichten von stundenlangen Gefechten in der afghanischen Hauptstadt Kabul. Offenbar haben die militant-islamistischen Taliban Vergeltung für einen Anschlag auf eine Trauerfeier verübt. Ziel ihres Angriffs sind Kämpfer der mit ihnen verfeindeten Terrormiliz IS.

04.10.2021

Bei einer Explosion in der afghanischen Haupstadt Kabul nahe der Beerdigung der Mutter eines hochrangigen Taliban-Funktionärs hat es am Sonntag Tote und Verletzte gegeben. Wie die militant-islamistischen Taliban mitteilten, ereignete sich die Detonation vor dem Tor einer großen Moschee. Zu dem mutmaßlichen Anschlag bekannte sich zunächst niemand.

03.10.2021

Seit der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban dürfen in Afghanistan Mädchen nur für sechs Jahre die Grundschule besuchen. Weiterführende Schulen sind für sie geschlossen. Nun haben Frauen in der Hauptstadt Kabul für die generelle Öffnung der Schulen für Mädchen demonstriert.

01.10.2021

Die Bundeswehr hat nach der Machtübernahme der Taliban Tausende Menschen aus Afghanistan in Sicherheit gebracht. Der Einsatz gilt als eine der gefährlichsten Missionen der Bundeswehr. Sie hat Spuren hinterlassen.

01.10.2021

Die Spezialkräfte des Heeres stehen nach extremistischen Vorfällen unter besonderer Beobachtung. Allerdings wurde dem KSK auch schon eine erfolgreiche Reform bescheinigt. Nun haben die Elitesoldaten einen neuen Chef.

30.09.2021

Die Bundeswehr hat mit stolz auf den Evakuierungseinsatz in Afghanistan im August zurückgeblickt. Die Bundeswehr hatte 5347 Menschen mit einer Luftbrücke aus Kabul ausgeflogen. Oberst Christian John berichtete dabei von „chaotischen Verhältnissen“ am Boden.

29.09.2021

Die Taliban versuchen weiter, der Lage in Afghanistan Herr zu werden. Im Kampf gegen den IS setzen sie dabei auf Spezialkräfte. Einige IS-Mitglieder seien bereits getötet worden.

29.09.2021

Die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan, die chaotischen Bilder vom Kabuler Flughafen - all das wird in die Geschichte eingehen. Aber wären diese Zustände vermeidbar gewesen? Die Führungsriege des US-Militärs muss nun scharfe Kritik einstecken

29.09.2021

Der US-Verteidigungsminister Lloyd Austin musste zu einer Anhörung vor dem Senat zum Afghanistan-Einsatz erscheinen. Dabei hat er den Abzug der US-Truppen verteidigt. Allerdings gab der Pentagon-Chef auch Fehler bei der Evakuierungsmission zu.

28.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10