Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Kabul

Kabul

Anzeige

Alle Artikel zu Kabul

Mehr als 10 Millionen Euro haben die Taliban nach eigenen Angaben in den Häusern von Mitgliedern der früheren Regierung beschlagnahmt. Dazu soll etwa der ehemalige Vizepräsident Amrullah Saleh zählen. Sowohl Bargeld als auch Goldbarren wurden gefunden.

16.09.2021

Er war Kommandeur des riskantesten Rettungseinsatzes der Bundeswehr: Der 52-jährige Bundeswehrgeneral Jens Arlt wird im Dezember mit dem Leibnizring des Presseclubs geehrt.

16.09.2021

Die Taliban fordern in Kabul strenge Kleiderordnungen für Frauen und Mädchen. In den sozialen Netzwerken protestieren nun zahlreiche Frauen auf der ganzen Welt dagegen. Unter dem Hashtag #Donottouchmyclothes wollen sie auf ihre bunte, vielfältige afghanische Kultur aufmerksam machen.

14.09.2021

Afghanistan bleibt auch nach dem Ende des Evakuierungseinsatzes auf der Tagesordnung. Deshalb reiste Außenminister Heiko Maas (SPD) am Montag zu den Vereinten Nationen nach Genf. Dort wird in diesen Tagen eifrig Geld für das geschundene Land gesammelt.

13.09.2021

Am Montag ist in Genf die sogenannte UN-Geberkonferenz zusammengekommen. Es ging insbesondere um die verheerende Lebensmittelkrise in Afghanistan. UN-Generalsekretär Antonio Guterres forderte einen „Rettungsring“ für die Bürgerinnen und Bürger Afghanistans.

13.09.2021

Eine von den militant-islamistischen Taliban veröffentlichte Audiobotschaft soll beweisen, dass ihr Vizechef noch am Leben ist. Zuvor hatte es Gerüchte um den Tod Mullah Abdul Ghani Baradars gegeben. Medien hatten spekuliert, dass der Vizechef bei einem internen Streit getötet worden sein soll.

13.09.2021

Von Islamabad nach Kabul: Seit der Taliban-Machtübernahme in Afghanistan ist am Montag das erste Linienflugzeug einer pakistanischen Airline in Kabul gelandet. An Bord der Maschine sollen mehrere Journalisten gewesen sein. Laut Fluggesellschaft hätten die UN und EU um Charterflüge gebeten.

13.09.2021

Katars Außenminister Mohammed bin Abdulrahman Al-Thani hat sich als erster hochrangiger ausländischer Politiker mit der Übergangs­regierung der militant-islamistischen Taliban getroffen. Er besuchte den amtierenden Regierungschef Mullah Mohammed Hassan Achund und mehrere Kabinetts­mitglieder. Bislang hat aber kein Staat die Taliban-Regierung offiziell anerkannt.

12.09.2021

Während die internationale Gemeinschaft noch darüber berät, wie sie in Zukunft mit der Taliban-Regierung in Afghanistan umgehen will, hat diese begonnen, ihre Regeln durchzusetzen. So sollen an den Universitäten Männer und Frauen streng getrennt unterrichtet werden. Beobachter fürchten, dass die Taliban wieder mit harter Hand regieren werden.

12.09.2021

Ramstein ist für Zehntausende Afghanen ein Ort der Hoffnung. Die US-Militärbasis ist derzeit das größte Flücht­lings­camp Europas. Wie geht es den Menschen, die auf dem Weg in ein neues Leben sind – und so viele daheim in Gefahr zurücklassen mussten?

12.09.2021

In dieser Woche hatte es in Afghanistan mehrere Proteste gegen die Taliban­herrschaft gegeben. Die Islamisten erklärten Demonstrationen daraufhin für verboten – Proteste müssten fortan angemeldet werden. Am Samstag durften hingegen Dutzende Frauen ihre Unterstützung für die Taliban demonstrieren.

11.09.2021

Während die USA an die Terroranschläge vom 11. September 2001 erinnern, signalisieren die Taliban, dass sie Kabul wieder unter Kontrolle haben. Über dem Präsidentenpalast weht ihre Flagge, verschleierte Frauen werben für die Islamisten.

12.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10