Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Kabul

Kabul

Anzeige

Alle Artikel zu Kabul

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) und US-Kollege Antony Blinken beraten in Ramstein über die Lage in Afghanistan. Auf dem US-Luftwaffenstützpunkt in Rheinland-Pfalz lobte Blinken das gute Verhältnis zu Deutschland. Auch Maas kündigte die Fortsetzung der „engen Kooperation“ an.

08.09.2021

In einem Gespräch mit US-Außenminister Antony Blinken hat sich Bundesaußenminister Heiko Maas besorgt über die neue Regierung in Afghanistan geäußert. Die USA bemängeln, dass auf der Liste der Kabinettsmitglieder „ausschließlich Personen, die Mitglieder der Taliban oder ihrer enger Verbündeter sind, und keine Frauen“ stünden. Kritik kommt auch von der EU, die einen Rückschlag für schnelle Entwicklungshilfezahlungen sieht.

08.09.2021

Der neue Innenminister in Afghanistan, Siradschuddin Hakkani, gilt als Strippenzieher terroristischer Anschläge. Währenddessen kommt es in Afghanistan zu immer neuen Protesten, unter anderem für Frauenrechte. Die Taliban hindern afghanische Medien an der Berichterstattung darüber.

08.09.2021

Fingerabdrücke, Gesichtsscans von Polizisten und Regierungsmitarbeitern: Große digitale Sammlungen persönlicher Daten sollten dazu dienen, Afghanistan zu modernisieren. Jetzt haben die Taliban die Macht und nicht alle Daten konnten gelöscht werden.

08.09.2021

Rund drei Wochen nach ihrer Machtübernahme in Afghanistan haben die Taliban eine Übergangsregierung vorgestellt. Der bisher wenig in Erscheinung getretene Mullah Mohammed Hassan Achund wird damit Regierungschef. Experten glauben, dass den Taliban in der Regierung zahlreiche Krisen bevorstehen – wir beantworten die wichtigsten Fragen.

08.09.2021

Die Mehrheit der Amerikaner ist inzwischen unzufrieden mit dem anfangs beliebten Präsidenten. Der übereilte Abzug aus Afghanistan erweist sich als Fehler, aber auch im Kampf gegen Corona wachsen inzwischen wieder die Probleme. Schon jetzt ahnen die US-Demokraten: Die Zwischenwahlen im Jahr 2022 werden wohl verloren gehen.

07.09.2021

Der Regierungschef wird Mullah Hasan Achund. Er führte bereits die Taliban-Regierung in Kabul während der letzten Jahre ihrer Herrschaft bis 2001. Das Frauenministerium wurde umbenannt in Ministerium für Tugend und Moral.

07.09.2021

Die USA wollen auch nach der Machtübernahme der Taliban weiter Menschen sicher aus Afghanistan bringen. Darüber verhandele man nach Angaben von Außenminister Blinken mit den Islamisten. Er lobte die Rolle Katars bei der Evakuierung Zehntausender Schutzsuchender aus Afghanistan in den vergangenen Wochen.

07.09.2021

Die Demonstrationen in Kabul richten sich gegen Pakistan. Die Menschen protestieren gegen die mutmaßliche Unterstützung der Taliban bei der Eroberung der Provinz Pandschir. Bei Twitter formiert sich unter dem Stichpunkt #Freiheit Widerstand.

07.09.2021

Erneut halten Russland und andere Staaten eine gemeinsame Militärübung ab. Aufgrund der Lage in Afghanistan üben Militärverbände die Abwehr terroristischer Bedrohungen. Organisiert wird das Manöver von der von Russland dominierten Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit.

06.09.2021

Norwegische Soldaten haben insgesamt 28 afghanische Kinder ohne ihre Eltern aus Kabul evakuiert. Nun hat ein großer Teil Kontakt zu den Eltern - diese waren zum Zeitpunkt der Evakuierung noch unbekannt. Sechs Kinder sind bereits wieder mit ihren Eltern vereint.

07.09.2021

Die Taliban geben sich weniger radikal als vor 20 Jahren. Doch ihr gewaltsames Vorgehen gegen Frauen-Demonstrationen lässt Schlimmes befürchten für die Zukunft der Frauen in Afghanistan. Während einige prominente Frauen in den Westen flohen, wollen andere den Fortschritt der vergangenen Jahre im Land verteidigen.

07.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10