Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
5°/ 2° Schneeregen
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

2018 erschüttert die katholische Kirche die Öffentlichkeit mit ihrer großen Missbrauchsstudie. Die Unterlagen - so das Versprechen - sollten an die Staatsanwaltschaften weitergeleitet werden. Dort zeigt sich nun: Strafrechtlich sind die Dokumente nahezu wertlos.

14:12 Uhr

Der hannoversche Kriminologe Christian Pfeiffer erhebt schwere Vorwürfe. Er sollte die Missbrauchsstudie leiten, doch dazu kam es nicht. Erste Ergebnisse legen nun nahe, die Untersuchung der Kirche hat kaum Konsequenzen.

12:43 Uhr

„Frauen bewegen Kirche“ heißt ein Projekt der Dekanate Göttingen und Untereichsfeld. Kurzum: Frauen verschaffen sich in der Katholischen Kirche Gehör, machen auf ihre Sichtweisen, auf ihre Art des Glaubens aufmerksam. Zu den Veranstaltungen des Projektes in diesem Jahr gehört eine Ausstellung mit Bildern der Malerin Vanessa von Wendt.

18.01.2020

Es ist ein Zeugnis der Geschichte: Das Wappenbild am Pfarrhaus Renshausen stammt aus dem Jahr 1696. Dank mehrerer Spender konnte es nun restauriert werden und erstrahlt in neuem Glanz.

18.01.2020

Papst Franziskus plädiert immer wieder für mehr Frauen in Führungspositionen in der katholischen Kirche. Nun hat er eine Frau in die Vatikan-Regierung berufen. Francesca Di Giovanni soll künftig die “multilateralen Beziehungen” des Vatikan koordinieren.

15.01.2020

Im Namen des emeritierten Papstes Benedikts und des konservativen Kardinals Robert Sarah sollte diesen Mittwoch das Buch “Des profondeurs de nos cœurs” erscheinen. Darin warnen die beiden vor einer Aufweichung des Zölibats. Doch nun will Benedikt nicht mehr als Co-Autor des Buches auftreten.

14.01.2020

Es waren Plädoyers für Respekt und Toleranz und gegen Hass, die Göttingens Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler und die Repräsentanten verschiedener Religionen während des Neujahrsempfangs des Dekanatspastoralrats zu Gehör brachten.

12.01.2020

Zahlreiche Kerzen haben zur Lichterandacht in der evangelischen Pauluskirche in Bilshausen für ein passendes Ambiente gesorgt. Gefeiert wurde im ökumenischen Gedanken mit der Schola und den Sternsingern der katholischen Kirche.

07.01.2020

Die Orgel in der katholischen Kirche St. Johannes der Täufer in Seulingen wird saniert. Die Arbeiten sollen am 20. Januar beginnen – und haben auch Auswirkungen auf den Gottesdienst-Betrieb. Weil die Sanierung mit 81.500 Euro teurer ist, als zunächst gedacht, sucht die Gemeinde nach Spendern.

04.01.2020

Der Auftakt der traditionellen Spendenaktion des Kindermissionswerks wurde in diesem Jahr in Osnabrück gefeiert. Mit dabei: Rund 2000 als Sternsinger verkleidete Kinder und 500 Begleiterinnen und Begleiter.

28.12.2019

Es ist bereits das siebte Weihnachtsfest als Papst für Franziskus. Tausende Gläubige haben am Heiligabend etwa in Rom oder Bethlehem die Geburt des Heilands gefeiert. Der Papst betonte bei der traditionellen Christmette in Rom vor allem die Bedeutung der Selbstlosigkeit.

25.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10