Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
27°/ 13° Regenschauer
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Während der Corona-Pandemie ist das Singen in Kirchen untersagt worden. Jetzt sind Lieder während der Gottesdienste wieder freigegeben – auch in Duderstädter Kirchen. Allerdings nur in reduziertem Umfang.

22.07.2021

Ein als Missbrauchstäter verurteilter Priester arbeitete jahrelang in Garching an der Alz. Dort soll er rückfällig geworden sein und erneut Kinder missbraucht haben. Bei einem Besuch in der Gemeinde findet Kardinal Marx deutliche Worte - auch über sich selbst.

18.07.2021

Vor knapp anderthalb Monaten hat der Münchner Erzbischof Reinhard Marx dem Papst seinen Rücktritt angeboten. Der Heilige Vater lehnte das Gesuch aber ab. Die Opferinitiative „Eckiger Tisch“ kritisiert ihn dafür scharf.

16.07.2021

Jair Bolsonaro hatte sich ins Krankenhaus begeben, um die Ursache für seinen andauernden Schluckauf herauszufinden. Der Arzt stellte allerdings einen Darmverschluss fest. Für eine mögliche Notoperation wurde er nach São Paulo verlegt.

15.07.2021

Obwohl 2020 weniger Menschen aus der katholischen und evangelischen Kirche ausgetreten sind, bleiben die Austrittszahlen auf einem hohen Niveau. Fachleute warnen vor einem pandemiebedingten Nachholeffekt und rechnen trotz Reformwillen nicht mit einer Trendwende. Eine böse Überraschung zeichnet sich schon jetzt ab.

14.07.2021

Trotz Corona-Pandemie bleibt die Zahl der Kirchenaustritte auf einem hohen Niveau. Das Image der Kirche ist schlecht, die Rufe nach Reformen werden lauter. Kann die Kirche den Abwärtstrend ihrer Mitgliedszahlen noch stoppen?

14.07.2021

Die Zahl der Kirchenaustritte bleibt auch in der Corona-Pandemie auf einem hohen Niveau. Besonders die mangelnde Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch steht in der Kritik. Der BDKJ-Vorsitzende Podschun fordert im RND-Interview von den deutschen Bischöfen, die Kirche auch gegen den Widerstand aus Rom zu verändern.

14.07.2021

Erstmals seit seiner Darm-OP zeigt sich Papst Franziskus wieder der Öffentlichkeit. Von einem Balkon im obersten Stockwerk des Krankenhauses Agostino Gemelli hält er das traditionelle Angelusgebet. Der Papst betont dabei die Bedeutung eines guten öffentlichen Gesundheitswesens.

11.07.2021

Die Große Wallfahrt auf dem Höherberg hat begonnen. Pfarrer Matthias Kaminski predigte am ersten Tag über die 14 Nothelfer, die auch in der heutigen Gesellschaft ein Wegweiser sein können.

11.07.2021

Der FDP-Abgeordnete und Vizepräsident des bayerischen Landtags Wolfgang Heubisch ist auf der Kurzvideo-Plattform Tiktok ziemlich aktiv – obwohl er bereits 74 Jahre alt ist. Zunächst war er skeptisch, aber seine Mitarbeiter hätten ihn überzeugt, es zu probieren. Eines der Videos bekommt mehr als 2,4 Millionen Aufrufe.

11.07.2021

Papst Franziskus ist erfolgreich am Darm operiert worden, heißt es am Montagmorgen in einer Mitteilung. Der Vatikan knausert allerdings mit Angaben zu medizinischen Details. Doch einige Kardinäle verbreiten optimistische Nachrichten.

05.07.2021

Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche liegt in einem Krankenhaus in Rom. Dort wird Papst Franziskus noch an diesem Sonntag am Darm operiert. Der Eingriff soll geplant gewesen sein, Franziskus hat nach Vatikanangaben eine Darmkrankheit.

04.07.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10