Menü
Anmelden
Wetter sonnig
18°/ 7° sonnig
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Heute wurde ein Gutachten zu sexueller Gewalt im Erzbistum Köln veröffentlicht. Katholische Laien fordern nun Konsequenzen. Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) beklagt jahrelange Vertuschung.

18.03.2021

Der Strafrechtler Björn Gercke hatte am Donnerstag ein Gutachten zum Umgang des Erzbistums Köln mit Missbrauchsfällen vorgestellt. Als Reaktion darauf entbindet Kardinal Rainer Maria Wölki nun zwei Mitarbeiter von ihren Pflichten. Betroffen sind Weihbischoff Dominikus Schwaderlapp und Offizial Günter Assenmacher.

18.03.2021

Ein Jahr lang hat der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki ein Gutachten zum Umgang mit Missbrauchsvorwürfen zurückgehalten. Nun wird eine neue Untersuchung vorgestellt - mit noch unabsehbaren Konsequenzen.

18.03.2021

Mit einem Hygienekonzept sollen in Germershausen und auf dem Höherberg in diesem Jahr Wallfahrten stattfinden können. 2020 hatte die katholische Kirche alle Termine abgesagt. Geplant sind zwölf Wallfahrten zwischen April und September.

18.03.2021

In der ARD-Talkshow von Sandra Maischberger ging es um große Fragen: Moral, Vertrauen, Leben und Tod. Studiogast Karl Lauterbach warb vehement für einen harten Lockdown: „Wenn wir warten, wird es nur schlimmer. Das geht nicht mehr weg.“ Für Optimismus sah die Runde kaum Anlass. Harter Stoff am späten Abend. Eine kleine Nachtkritik.

18.03.2021

Schwule und lesbische Katholiken appellieren an die deutschen Bischöfe sie trotz des Neins von Rom als Paare zu segnen. Die Glaubenskongregation des Vatikans verweigerte dies zuletzt. In vielen Ländern der Weltkirche werde über die Segnung gleichgeschlechtlicher Paarbeziehungen diskutiert, sagte Thomas Sternberg.

16.03.2021

Die Katholische Kirche kann gleichgeschlechtliche Partnerschaften nicht segnen. Das verlautbarte der Vatikan in einer Stellungnahme. Gott könne Sünde nicht segnen, erklärte die vatikanische Glaubenskongregation.

15.03.2021

Ein Jahrzehnt lang gibt das Bistum Essen fehlerhafte Steuererklärungen ab. Die Misswirtschaft fliegt schließlich auf, 5,8 Millionen Euro zahlt das Bistum nach. Der Fall könnte aber auch strafrechtliche Folgen haben.

12.03.2021

Heiner Wilmer, der katholische Bischof von Hildesheim, soll in seiner Zeit als Schulleiter im Emsland einen Fall sexueller Belästigung heruntergespielt haben. Er selbst stellt die Ereignisse anders dar als die damalige Schülerin – zeigt sich aber selbstkritisch.

11.03.2021

Hat der Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer in einer früheren Funktion einen Übergriff nicht konsequent genug verfolgt? Der Sachverhalt ist nicht eindeutig zu klären. In jedem Fall aber braucht die katholische Kirche dringend grundlegende Veränderungen, meint Simon Benne.

11.03.2021

Vor rund 40 Jahren wurde Anselm Bilgri vom späteren Papst Joseph Ratzinger zum katholischen Priester geweiht. Heute ist der Ex-Mönch aus der katholischen Kirche ausgetreten und will nun einen Mann heiraten. Im Interview erklärt er, warum das Private plötzlich politisch wird.

11.03.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11