Menü
Anmelden
Wetter sonnig
18°/ 7° sonnig
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Das Exil hat mit Unterstützung des Konjunkturprogramms „Neustart Kultur“ die neue Reihe „Exil Club Royale“ ins Leben gerufen, die Kulturschaffenden eine Bühne für bezahlte und live im Netz gestreamte Auftritte bietet.

10.03.2021

Knapp vier Tage reiste Franziskus quer durch den Irak. Für den 84-Jährigen war es ein lang ersehnter, aber auch anstrengender Besuch. Die Reise war ein weiter Schritt für die Geschwisterlichkeit zwischen den Religionen.

08.03.2021

Zum Wochenbeginn sind erneut Zehntausende Menschen in ganz Myanmar auf die Straße gegangen, um gegen den Militärputsch zu protestieren. Dabei schossen die Sicherheitskräfte erneut mit scharfer Munition auf Demonstranten. Dabei sollen erneut Menschen ums Leben gekommen sein.

08.03.2021

Elf Jahre nach der Aufdeckung des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche können Opfer seit Anfang 2021 höhere Summen beantragen. Viele tun das. Dutzende Anträge von Missbrauchsopfern auf höhere Anerkennungszahlungen sind bereits in den Bistümern eingegangen.

07.03.2021

Nach der Bombenräumung an der Pfalz-Grona-Breite sondieren Kampfmittelbeseitiger die Baustelle vor St. Godehard. Karl-Heinz Ringel, Rendant in Ruhestand, begleitet die Arbeiten, bis Fußweg und Parkplatz wieder stehen.

06.03.2021

Bei seinem Besuch im Irak trifft Papst Franziskus den schiitischen Großajatollah Al-Sistani. Die beiden könnten eine gemeinsame Erklärung unterzeichnen. Auf dem Programm steht für das Oberhaupt der katholischen Kirche zudem eine interreligiöse Begegnung in der Ebene von Ur.

06.03.2021

Anders als in Köln hat es im Raum Göttingen und dem Eichsfeld bislang keine Welle an Austritten aus der katholischen Kirche gegeben. Dennoch sind Gläubige und Geistliche aus der Region besorgt über die Entwicklungen im größten deutschen Erzbistum.

05.03.2021

Ende September soll einer umfassender Bericht über Missbrauchsvorfälle in der Katholischen Kirche in Frankreich vorgelegt werden. Ersten Schätzungen zufolge soll es mindestens 10.000 Opfer geben.

03.03.2021

Nach monatelangen Tarifverhandlungen starten nun Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie. Seit Mitternacht legen Beschäftigte der IG Metall in vielen Werken ihre Arbeit nieder. Die Gewerkschafter kritisieren, dass die Arbeitgeber die Pandemie für ihre Zwecke nutzen würden.

02.03.2021

Die ehemalige Nonne Doris Reisinger hat ein Buch über die Rolle von Joseph Ratzinger im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche geschrieben. Im Interview der Deutschen Presse-Agentur erzählt sie, warum sie kaum noch Hoffnung hat.

01.03.2021

Der ehemalige Papst Benedikt hat sich von Gerüchten distanziert, dass es zwei aktive Päpste im Vatikan gebe. „Der Papst ist nur einer,“ so der emeritierte Papst in einem Interview. Er hält seine Entscheidung aus dem Amt zurückzutreten weiterhin für richtig.

01.03.2021
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20