Menü
Anmelden
Wetter sonnig
18°/ 7° sonnig
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Ein Gutachten sieht mehr als 200 Beschuldigte im Missbrauchsskandal des Erzbistums Köln. Das Krisenmanagement von Kardinal Rainer Woelki wird nun breit kritisiert. Die neuerliche Krise zieht bereits massenhaft Kirchenaustritte nach sich.

23.02.2021

Seit Jahren wird darum gerungen, in der Altenpflege einen Flächentarifvertrag einzuführen. Geplant war, das über eine Ausweitung eines Tarifvertrags auf die gesamte Branche zu erreichen. Doch die Wohlfahrtsorganisation Caritas hat das Vorhaben scheitern lassen.

25.02.2021

Seit Jahren wird darum gerungen, in der Altenpflege einen Flächentarifvertrag einzuführen. Doch die katholische Kirche hat das Vorhaben am Donnerstag zum Scheitern gebracht. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ist bitter enttäuscht.

25.02.2021

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, kritisiert die schleppende Missbrauchsaufklärung im Kölner Erzbistum. Er bezeichnete sie in einem TV-Interview sogar als „Desaster“. Das Krisenmanagement sei schlecht gewesen - „und es ist weiterhin schlecht“.

24.02.2021

Der Arbeitskreis Kritische Soziale Arbeit (AKS) fordert eine langfristige Strategie zur Beendigung von Obdachlosigkeit in der Stadt. Dafür haben rund 40 Personen für eine Nacht ein Zeltlager vor dem Rathaus errichtet.

23.02.2021

Die Deutsche Bischofskonferenz hat zum ersten Mal eine Frau zur Generalsekretärin gewählt. Die Theologin Beate Gilles wird diese Rolle künftig übernehmen. Sie folgt damit auf Pater Hans Langendörfer, der 24 Jahre im Amt war.

23.02.2021

In Köln beantragen Tausende Mitglieder ihren Austritt. In einem Gutachten zu einem Missbrauchsskandal ist von mehr als 200 beschuldigten Klerikern die Rede. Die Vollversammlung der Bischöfe sollte sich schonungslos mit den Verbrechen von Priestern beschäftigen, kommentiert Kristina Dunz.

20.02.2021

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki steht seit Monaten wegen seines Umgangs mit Missbrauchsfällen durch Kleriker in der Kritik. Die Mitgründerin der Protestbewegung Maria 2.0 Lisa Kötter wirft der Kirche insgesamt fehlendes Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit sexueller Gewalt vor. Sie fordert einen Neunanfang bei der Aufarbeitung.

13.02.2021

Freitag, 12.2.2021. Welche (politischen) Ereignisse fanden am 12. Februar statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

12.02.2021

Angesichts der Kältewelle dürfen Wohnungslose in der Marktkirche Hannover übernachten. In städtische Unterkünfte würden viele von ihnen nicht gehen. Die Diakonie fordert daher eine bessere Unterbringung von Betroffenen.

09.02.2021

Ein 2019 verstorbener Priester des Bistums Hildesheim soll sich sexuell an einem Jungen vergangen haben. Das Bistum hat eine Arbeitsgruppe beauftragt, die den Fall untersuchen soll. Georg M. war unter anderem in Ronnenberg tätig.

25.01.2021
Wissen

Coronavirus - Was soll der Neid?

Die einen sind neidisch auf die größere Wohnung von Freunden, die anderen empfinden derzeit sogar Impfneid. Mitmenschen etwas nicht gönnen zu können, ist ziemlich weit verbreitet – auch wenn die meisten darüber lieber schweigen. Denn wer will schon als missgünstig gelten?

23.01.2021
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20