Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ 0° sonnig
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Bei seinem Besuch im Irak trifft Papst Franziskus den schiitischen Großajatollah Al-Sistani. Die beiden könnten eine gemeinsame Erklärung unterzeichnen. Auf dem Programm steht für das Oberhaupt der katholischen Kirche zudem eine interreligiöse Begegnung in der Ebene von Ur.

06.03.2021

Anders als in Köln hat es im Raum Göttingen und dem Eichsfeld bislang keine Welle an Austritten aus der katholischen Kirche gegeben. Dennoch sind Gläubige und Geistliche aus der Region besorgt über die Entwicklungen im größten deutschen Erzbistum.

05.03.2021

Ende September soll einer umfassender Bericht über Missbrauchsvorfälle in der Katholischen Kirche in Frankreich vorgelegt werden. Ersten Schätzungen zufolge soll es mindestens 10.000 Opfer geben.

03.03.2021

Nach monatelangen Tarifverhandlungen starten nun Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie. Seit Mitternacht legen Beschäftigte der IG Metall in vielen Werken ihre Arbeit nieder. Die Gewerkschafter kritisieren, dass die Arbeitgeber die Pandemie für ihre Zwecke nutzen würden.

02.03.2021

Die ehemalige Nonne Doris Reisinger hat ein Buch über die Rolle von Joseph Ratzinger im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche geschrieben. Im Interview der Deutschen Presse-Agentur erzählt sie, warum sie kaum noch Hoffnung hat.

01.03.2021

Der ehemalige Papst Benedikt hat sich von Gerüchten distanziert, dass es zwei aktive Päpste im Vatikan gebe. „Der Papst ist nur einer,“ so der emeritierte Papst in einem Interview. Er hält seine Entscheidung aus dem Amt zurückzutreten weiterhin für richtig.

01.03.2021

Ein Gutachten sieht mehr als 200 Beschuldigte im Missbrauchsskandal des Erzbistums Köln. Das Krisenmanagement von Kardinal Rainer Woelki wird nun breit kritisiert. Die neuerliche Krise zieht bereits massenhaft Kirchenaustritte nach sich.

23.02.2021

Seit Jahren wird darum gerungen, in der Altenpflege einen Flächentarifvertrag einzuführen. Geplant war, das über eine Ausweitung eines Tarifvertrags auf die gesamte Branche zu erreichen. Doch die Wohlfahrtsorganisation Caritas hat das Vorhaben scheitern lassen.

25.02.2021

Seit Jahren wird darum gerungen, in der Altenpflege einen Flächentarifvertrag einzuführen. Doch die katholische Kirche hat das Vorhaben am Donnerstag zum Scheitern gebracht. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil ist bitter enttäuscht.

25.02.2021

Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, kritisiert die schleppende Missbrauchsaufklärung im Kölner Erzbistum. Er bezeichnete sie in einem TV-Interview sogar als „Desaster“. Das Krisenmanagement sei schlecht gewesen - „und es ist weiterhin schlecht“.

24.02.2021

Der Arbeitskreis Kritische Soziale Arbeit (AKS) fordert eine langfristige Strategie zur Beendigung von Obdachlosigkeit in der Stadt. Dafür haben rund 40 Personen für eine Nacht ein Zeltlager vor dem Rathaus errichtet.

23.02.2021
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20