Menü
Anmelden
Wetter sonnig
18°/ 7° sonnig
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Corona macht auch vor dem Vatikan nicht Halt. An Weihnachten fallen die Feierlichkeiten bescheidener aus. Papst Franziskus sieht im Corona-Weihnachten aber auch eine Chance.

24.12.2020

Vom Online-Krippenspiel bis zur Kneipenandacht: Als Alternative zum Präsenzgottesdienst bieten Hannovers Kirchen zum Fest eine Fülle an Internet-Angeboten. Und um 20 Uhr wird „Stille Nacht“ vom Balkon gesungen.

23.12.2020

Nach Sachsen schlagen auch Brandenburg und Baden-Württemberg Alarm: Volle Intensivbetten und immer mehr Covid-Fälle überlasten die Kliniken. Eine Triage sei nicht mehr auszuschließen, warnen Ärzte: Nicht mehr alle Patienten könnten dann sofort behandelt werden. Doch der Chef des Katastrophenschutzamtes, Armin Schuster, beruhigt: Bund und Länder hätten ein Verfahren für den Notfall vorbereitet.

19.12.2020

An der Kindertagesstätte St. Mariä Geburt in Gerblingerode und der Kita St. Georg in Nesselröden hat es jeweils einen positiven Corona-Befund gegeben. Die Kita in Gerblingerode ist derzeit geschlossen, in Nesselröden stehen die Anordnungen des Gesundheitsamtes noch aus.

18.12.2020

Gute-Nacht-Geschichten von Papa, obwohl der im Gefängnis sitzt? Die Gefängnisseelsorge der JVA in Freiburg bietet genau das an. Dort können Väter Hörbücher für ihre Kinder aufnehmen. Das Projekt soll Trost in Zeiten von Kontaktbeschränkungen bringen.

16.12.2020

Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki wird Vertuschungsvorwürfe in einem Missbrauchsfall nicht los. Das Opfer soll von einem Pfarrer in Düsseldorf missbraucht worden sein. Der Betroffene widerspricht nun Woelkis Verteidigung in einem zentralen Punkt.

16.12.2020

Der österreichische Verfassungsgerichtshof hat das Verbot zur Sterbehilfe in Österreich gekippt. Ist das nun ein Durchbruch oder Dammbruch? Die Reaktionen in Österreich auf die höchstrichterliche Entscheidung sind sehr unterschiedlich.

11.12.2020

Wegen der Corona-Pandemie bleibt Papst Franziskus fast nur noch im Vatikan. Im Frühjahr 2021 will er dennoch in den Irak reisen. Es wäre nach Medienangaben der erste Besuch eines Papstes in dem muslimisch geprägten Land.

07.12.2020

Ein erstes Gutachten zum Missbrauch von Kindern und Jugendliche durch Priester hatte der Kölner Kardinal Woelki überraschend zurückgehalten. Nun will er ausgewählten Personen Zugang zu den Untersuchungsergebnissen ermöglichen. Die Entscheidung für ein neues Gutachten hatte für eine Krise im größten deutschen Bistum gesorgt.

27.11.2020

Evangelische und katholische Kirche begrüßen die Corona-Beschlüsse von Mittwoch. Sie bestehen aber darauf, auch in Gotteshäusern das Weihnachtsfest zu feiern. Sie verweisen dabei auf ihre umfangreichen Hygienekonzepte.

26.11.2020

Die katholische Kirche kennt viele Ämter und Funktionen. Hier wird erklärt, welche Kirchenmänner in der Hierarchie ganz oben stehen und welche Strukturen es gibt.

25.11.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20