Menü
Anmelden
Wetter heiter
24°/ 10° heiter
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Der Reformationstag ist ein Feiertag der evangelischen Kirche. Wer hat in Deutschland frei? In diesen Bundesländern gilt der Tag als gesetzlicher Feiertag.

30.10.2020

Mit einem Marsch durch die Innenstadt von Warschau protestieren Zehntausende Polen gegen eine Verschärfung des Abtreibungsrechts. Präsident Duda will die Situation mit einem neuen Gesetzentwurf entspannen. Doch kann das die Demonstranten zufriedenstellen?

30.10.2020

Papst Franziskus überrascht seine eigene Kirche und die ganze Welt, indem er sich für die eingetragene Partnerschaft von Homosexuellen ausspricht. Das ist ein wichtiges Signal, obwohl noch nicht sicher ist, ob und was aus ihm innerkirchlich folgt. Eine kluge Kirche grenzt nicht aus, sondern sie gemeindet ein, kommentiert Tobias Peter.

22.10.2020

Papst Franziskus setzt sich für eine rechtliche Absicherung homosexueller Partnerschaften ein. Von deutschen Katholiken erhält der Pontifex dafür viel Unterstützung. Einge warnen jedoch vor einer Überbewertung seiner Aussagen.

22.10.2020

Als Erzbischof von Buenos Aires hatte Franziskus sich bereits für eingetragene Partnerschaften für Homosexuelle ausgesprochen, bisher aber noch nicht als Oberhaupt der katholischen Kirche. Die Äußerung nun stammt aus einem Dokumentarfilm, der am Mittwoch Premiere hatte.

21.10.2020

Noch steht das offizielle Wahlergebnis in Bolivien nicht fest. Doch zwei unabhängige Erhebungen sehen den Kandidaten der Linken, Luis Arce, deutlich und uneinholbar vorn. Die Konservativen gestehen bereits ihre Niederlage ein.

20.10.2020

Der Teenager Carlo Acutis starb 2006 im Alter von 15 Jahren an Leukämie. Nun wurde er von der katholischen Kirche selig gesprochen. Er half zu Lebzeiten Priestern dabei, Websites einzurichten, und baute eine Datenbank über religiöse Wunder auf. Gläubige können den Jungen in einem Glassarg sehen.

10.10.2020

Zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit sind in vielen Orten Deutschlands Feiern geplant - der zentrale Festakt in Potsdam steht in diesem Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie. Wegen der Hygiene- und Abstandsregeln können nur 230 Gäste beim Festakt in Babelsberg dabei sein. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hält die Hauptansprache - hier zu sehen im Livestream.

03.10.2020

Papst Franziskus hat NRW-Ministerpräsident Armin Laschet im Vatikan empfangen. Dieser lud das katholische Oberhaupt für 2021 nach Nordrhein-Westfalen ein. Laschet erhofft sich einen “spirituellen Impuls” für die Gesellschaften im Norden.

01.10.2020

Diversität und katholische Kirche sind Begriffe, die nicht so recht zusammenpassen wollen. Bislang. Die Katholische Studierende Jugend (KSJ) will dagegen angehen und schreibt Gott* nun mit Sternchen. Dass diese Schreibweise irritiert, ist gewollt, erklärt Philipp Pretz im Interview.

27.09.2020

Am 26. September 2019 wurden gegen 13 Uhr zwei Frauen auf offener Straße ermordet. Am 26. September 2020 gedachten mehr als 60 Menschen der Opfer am Tatort.

27.09.2020

Ein Jahr nach dem Doppelmord in Göttingen-Grone wird in der Nähe des Tatorts ein Baum zum Gedenken an die Opfer gepflanzt. Beginn ist am Sonnabend, 26. September, um 13 Uhr an der Straße Zollstock. Ortsbürgermeisterin Birgit Sterr und Pastor Henning Kraus erklären die Beweggründe.

25.09.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20