Menü
Anmelden
Wetter heiter
24°/ 10° heiter
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Wer in der Katholischen Kirche Opfer sexuellen Missbrauchs geworden ist, soll künftig bis zu 50.000 Euro bekommen können. Darauf hat sich die Deutsche Bischofskonferenz bei ihrer Herbstvollversammlung geeinigt. Über die genaue Höhe der Zahlungen und die individuellen Leistungen soll ein unabhängiges Gremium entscheiden.

24.09.2020

In Polen will eine ultrarechte Stiftung ein Verbot der Demonstrationen für die Gleichstellung Homosexueller erreichen. Dafür werden Unterschriften gesammelt – und einige polnische Bischöfe gestatten die Verbreitung der Kampagne in ihrem Bistum. Der Vorsitzende der katholischen Polnischen Bischofskonferenz erlaubt die Unterschriftensammlung auf seinem Terrain nicht.

24.09.2020

Erstmals seit Jahrzehnten steckt die katholische Kirche in Deutschland mitten in einem Reformprozess. Doch nicht alle tragen diesen Synodalen Weg mit. Bringt das Treffen in Fulda Fortschritte?

22.09.2020

Die Friedländer Kooperationspartner Kita, Familienzentrum und Friedland-Garten sind für den Deutschen Kita-Preis 2021 nominiert worden. Die Veranstalter des Preises, der unter anderem vom Bundesfamilienministerium initiiert wurde, haben weitere 14 Bündnisse nominiert.

18.09.2020

Seit 30 Jahren spielt Dorothea Holzhausen die Orgel in der katholischen Kirche St. Laurentius in Gieboldehausen. Jetzt wurde sie für ihre Tätigkeit ausgezeichnet.

14.09.2020

„Den Wunsch muss man ernst nehmen“: Hannovers Landesbischof Ralf Meister plädiert dafür, auch in den Kirchen offener über Sterbehilfe zu diskutieren. Mit dieser liberalen Position eckt er an.

13.09.2020

Papst Benedikt XVI. kann sich mit seinen 93 Jahren seit einigen Tagen als ältester Inhaber des Papsttitels bezeichnen. Er habe dieser Tage Leo XIII. (2. März 1810 bis 20. Juli 1903) überholt, haben Experten berechnet. Kleinere Zweifel gibt es allerdings am Altersrekord.

04.09.2020

Plötzlich Priester: Das polnische Drama “Corpus Christi” ist eine subversive Angelegenheit – und reiht sich ein ins kirchenkritische Kino des Nachbarlandes.

03.09.2020

Kurz vor der US-Wahl dringt US-Präsident Donald Trump darauf, das Atomabkommen mit dem Iran endgültig zu zerschießen. Doch viele Mitglieder im UN-Sicherheitsrat dürften die Supermacht einfach ignorieren. Damit kommt es gewissermaßen zu zwei Parallelwelten - und einer letzten wachsenden Hoffnung.

20.08.2020

Die Beitragsfreiheit für die Betreuung in der Kindertagesstätte St. Martin hat der Rat bis Ende Juni verlängert. Für den Betriebskostenzuschuss 2020 fehlen der Gemeinde noch 85 000 Euro.

16.08.2020

Da muss man glatt zweimal hinschauen: Ein Brunnen in Penisform sorgt derzeit in einer Gemeinde in Hessen für ganz besondere Belustigung. Direkt auf dem Platz vor einer katholischen Kirche soll der phallische Brunnen mit zwei Halbkugeln und einem mit Wasser gefüllten länglichen Becken für eine kleine Abkühlung sorgen. Die Folge: Immer mehr Schaulustige tummeln sich um den Brunnen, um Fotos zu machen.

07.08.2020

Die Bedeutung des Priesteramtes hat eine Instruktion des Vatikans betont. Doch die Situation in den Gemeinden der Katholischen Kirche erfordert aufgrund des Priestermangel auch den Einsatz von Laien. Kritik kommt auch von Vertretern des Bistums Hildesheim.

31.07.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20