Menü
Anmelden
Wetter sonnig
11°/ 0° sonnig
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Sonntag feiert der Zentralrat der Juden in Deutschland sein 70-jähriges Bestehen. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz hob anlässlich dessen die Bedeutung des Judentums hervor. Er betonte auch, wie sich die christlich-jüdischen Beziehungen mit der Zeit gewandelt hätten.

17.07.2020

Andrzej Duda hat die Präsidentschaftswahl in Polen gewonnen. Der Vorsprung sei ihm nicht mehr zu nehmen. Der Amtsinhaber erhielt 51,2 Prozent der Stimmen. Seine Wiederwahl stärkt die Politik der konservativen regierenden PiS-Partei.

13.07.2020

Komikerin Carolin Kebekus hat sich in einem neuen Video erneut kritisch über die katholische Kirche geäußert. Vor sieben Jahren hatte der WDR einen Beitrag aus dem Programm genommen, in dem Kebekus als Nonne verkleidet kritische Zeilen rappte. Im neuen Video "Im Namen der Mutter" kritisiert die Künstlerin, dass Frauen in der Kirche systematisch kleingehalten werden würden.

09.07.2020

Rekordaustrittszahlen müssen die beiden großen christlichen Kirchen in Deutschland zur Kenntnis nehmen. Das Tageblatt wollte wissen, wie Vertreter der Evangelischen und der Katholischen Kirche im Landkreis Göttingen mit der Hiobsbotschaft umgehen.

03.07.2020

Weil immer mehr Mitglieder aus den beiden großen Kirchen austreten, wird in der Evangelischen Kirche über die Folgen diskutiert, die mit dem Einnahmeverlust verbunden sind. Die aktuellen Zahlen für den Landkreis Göttingen zeigen einen Schwund von jährlich fast zwei Prozent.

03.07.2020

Noch sind es fünf Monate, bis Thomas Berkefeld sein Amt als Propst und Dechant für das Dekanat Untereichsfeld antritt. Doch bereits jetzt freut man sich in Duderstadt auf ihn. Das Tageblatt hat Reaktionen auf die Ernennung des neuen Propstes gesammelt.

28.06.2020

Beide christlichen Kirchen in Deutschland haben 2019 mehr als 400.000 Mitglieder verloren. Damit ist der Schwund bei der Katholischen und der Evangelischen Kirche deutlich größer als in den Jahren zuvor. Vor allem die Zahl der Austritte schlägt hoch zu Buche.

26.06.2020

Kindertagesstätten in Göttingen sollen ab Montag, 22. Juni, wieder Vollbetreuung anbieten. Diese Vorgabe der Landesregierung stellt die Kitas vor große Herausforderungen, denn sie müssen auch weiterhin die Infektionsschutzvorgaben beachten.

15.06.2020

Der eingeschränkte Regelbetrieb in niedersächsischen Kindergärten beginnt am 22. Juni. Dabei müssen alle Kitas ihre eigenen Konzepte erstellen, um möglichst viele Kinder betreuen zu können. Denn die Hygieneregeln bleiben bestehen.

12.06.2020

Christliche Wähler in den USA, Katholiken vorneweg, wenden sich ab vom Präsidenten. Ein Megatrend ist im Gang, der Amerika verändern und die Wahl im November entscheiden könnte. Im Wahljahr 2016 waren Evangelikale, Protestanten und Katholiken für Donald Trump eine der wichtigsten Stützen.

05.06.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21