Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Der Norden

Missbrauch in der katholischen Kirche - Bischof Wilmer sendet ein klares Signal

Eine „Kultur des Schweigens“ prangert auch Hildesheims neuer Bischof Heiner Wilmer in der Missbrauchsdebatte an.

26.09.2018

Forscher erkennen einen Zusammenhang zwischen erzwungener Enthaltsamkeit und sexuellem Missbrauch. Eine Folge des Zölibats: Allzu viele lebten ihre Bedürfnisse im Geheimen aus oder unterdrückten sie.

26.09.2018

Es gibt nichts mehr zu verschweigen: Die Deutsche Bischofskonferenz stellt auf ihrer Herbstvollversammlung eine große Studie zum Missbrauch durch Priester und Ordensleute vor. Kardinal Marx spricht von Scham. Und bittet um Entschuldigung. Über einen Tag, der die katholische Kirche in Deutschland verändern könnte.

25.09.2018

Fast 1700 Geistliche sollen sich von 1946 bis 2014 an etwa 3700 Kindern und Jugendlichen vergangen haben – bilanziert eine Missbrauchsstudie der katholischen Kirche. Der Ruf nach tiefgreifenden Reformen wird laut. Kriminologe Pfeiffer kritisiert die Untersuchung in einem zentralen Aspekt.

25.09.2018

Die deutschen Bischöfe befassen sich mit einer Studie zu Übergriffen durch katholische Geistliche. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz sieht in der Studie gar einen „Wendepunkt für die katholische Kirche“. Die Zahlen, diedarin genannt werden, sind erschreckend.

24.09.2018

Fast 3700 Kinder und Jugendliche wurden zwischen 1946 und 2014 von katholischen Klerikern missbraucht. Das wahre Ausmaß könnte noch größer sein, befürchtet der Opfervertreter Matthias Katsch – und fordert eine unabhängige Kommission zur Aufarbeitung der Verbrechen.

21.09.2018

Papst Franziskus hat Mitglieder der Mafia klar als Anti-Christen dargestellt. Das sagte in Palermo, der Hauptstadt von Sizilien. Mafiosi sind hier keine Seltenheit.

16.09.2018

Opfer sexuellen Missbrauchs sprechen in Berlin auf einem zweitägigen Kongress über ihre Erfahrungen. Bundesfamilienministerin Franziska Giffey sichert ihnen Unterstützung zu.

15.09.2018
Niedersachsen

Studie im Auftrag der katholischen Kirche - Tausende Missbrauchsfälle in Kirche aufgedeckt

1670 Kleriker sind seit 1946 als Missbrauchstäter in der katholischen Kirche aktenkundig geworden. Maßnahmen gab es nur gegen jeden dritten.

15.09.2018

Für Gotteslohn arbeiten – das war nicht Sache eines katholischen Priesters aus Lahr. Im Gegenteil: Er soll die katholische Kirche um große Geldsummen betrogen haben. Was dahinter steckt, wird jetzt vor dem Landgericht Mannheim verhandelt.

11.09.2018

Die USA will den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche verstärkt nachgehen. Die New Yorker Generalstaatsanwältin hat eine Hotline für Missbrauchsopfer eingerichtet, um ihre Ermittlungen in den acht katholischen Diözesen des Bundesstaates New York voranzutreiben.

07.09.2018

Von Rooney Mara als unbeirrbare Apostelin Maria Magdalena bis zu Guillermo del Toros märchenhaftem “Pans Labyrinth“, von Klassikern von Billy Wilder und Stanley Kubrick bis zu Riesenrobotern, die gegen Alienmonster kämpfen, und von einem misslungenen Nina Simone-Biopic bis zu Aaron Sorkins Regiedebüt: die Filmtipps von Matthias Halbig.

02.09.2018
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40