Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Der Norden

Der neue Bischof von Hildesheim - „Ich hoffe mal, dass ich normal bleibe“

Heiner Wilmer wird morgen der neue Bischof von Hildesheim. Im HAZ-Interview spricht er über seine Wurzeln im Emsland, seine liebsten Fußballclubs – aber auch kirchlichen Missbrauch und den Umgang mit Fremden.

02.09.2018

Oberbürgermeister Stefan Schostok und Integrationsbeauftragte Doris Schröder-Köpf haben beim Jahresempfang von Hannovers Katholiken die Verdienste der Kirche gewürdigt. Diese habe etwa in der Flüchtlingskrise Menschen zusammengeführt.

29.08.2018

Einst wurde das Gotteshaus für Industriearbeiter vom Eichsfeld gebaut. Jetzt wird die katholische Kirche St. Bernward in Döhren 125 Jahre alt – und feiert das Jubiläum mit einem großen Festprogramm.

29.08.2018

Nach mehr als einer Woche haben die verbliebenden 137 Migranten das italienische Rettungsschiff „Diciotti“ verlassen. Nun ermittelt die Justiz gegen den italienischen Innenminister Matteo Salvini.

26.08.2018

Die seit Tagen im Hafen von Catania festsitzenden Migranten sollen in den kommenden Stunden das Rettungsschiff „Diciotti“ verlassen können. Um den Großteil der Menschen werde sich die italienische katholische Kirche kümmern, sagte Innenminister Matteo Salvini am Sonnabend bei einem Auftritt in Pinzolo.

25.08.2018

Sexueller Missbrauch und Gewalt haben den Ruf der Kirche auch im katholischen Irland beschädigt. Bei seinem Besuch macht Papst Franziskus klar: Er bedauert die Skandale. Doch reicht das, um die tiefen Wunden zu heilen?

25.08.2018

Gegen die muslimisch-christliche Kita „Abrahams Kinder“ in Gifhorn läuft seit Mai eine anonyme Flugblatt-Kampagne. Nun will der Trägerkreis Anzeige erstatten.

22.08.2018

Es ist die umfassendste Sammlung von Missbrauchsvorwürfen in der katholischen Kirche der USA: Ermittler in Pennsylvania haben die Taten von über 300 Priestern in 70 Jahren zusammengetragen. Die Kirchenführung soll vieles vertuscht haben.

15.08.2018
Göttingen

Gottesdienst in St. Michael - Gedenken der Heiligen Edith Stein

Mit einem Gottesdienst am Donnerstag, 9. August, erinnert die Gemeinde St. Michael an die Hl. Edith Stein (1891-1942). Es ist der Gedenktag der katholischen Kirche, der der Philosophin, Theologin und Frauenrechtlerin gewidmet ist. Beginn ist um 18.30 Uhr in der Kirche in der Kurzen Straße.

07.08.2018
Niedersachsen

Privataudienz bei Franziskus - Weil reist zum zweiten Mal zum Papst

Ministerpräsident Stephan Weil hat seine Zweifel an der Kirche, für ihn ist Glaube eigentlich Privatsache. Im Herbst reist er dennoch erneut zum Papst.

31.07.2018

In etlichen Ländern werden noch Menschen hingerichtet. Der Papst erklärt die Todesstrafe für absolut unzulässig. Und er ändert nun die offizielle Haltung der katholischen Kirche. In manchen Staaten macht er sich damit kaum Freunde.

02.08.2018

Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch des US-amerikanischen Kardinals Theodore McCarrick angenommen. Nach Missbrauchsvorwürfen wurde der Geistliche von der katholischen Kirche zu einem „Leben in Buße und Gebet“ verpflichtet.

28.07.2018
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40