Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
18°/ 8° stark bewölkt
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Der Vatikan will laut Medienberichten den Entwurf eines italienischen Anti-Homophobie-Gesetzes beeinflussen. Die katholische Kirche sehe sich durch das Gesetz in ihrer zugesicherten Freiheit eingeschränkt. Vatikanvertreter hätten deswegen in der italienischen Botschaft am Heiligen Stuhl vorgesprochen.

22.06.2021

Die katholische Kirche in den USA will ihr prominentestes Mitglied canceln: Weil Präsident Joe Biden das Recht auf Abtreibung verteidigt, soll er vom Empfang der Kommunion ausgeschlossen werden. Zwei Drittel der Würdenträger unterstützen trotz Warnungen des Vatikans diese beispiellose Sanktion. Der brisante Vorstoß empört die Demokraten und liefert den Republikanern willkommene Munition für ihren Kulturkampf und die Kongresswahlen im nächsten Jahr.

20.06.2021

Papst Franziskus hat den Rücktritt von Kardinal Marx abgelehnt. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, zeigte sich erleichtert. „Er freut sich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit“, heißt es.

10.06.2021

Ein 2019 verstorbener Priester aus Hildesheim hat offenbar mindestens fünf Kinder sexuell missbraucht. Das geht aus einem Untersuchungsbericht hervor. Die Taten erstrecken sich demnach über einen Zeitraum von fast 30 Jahren.

17.06.2021

Die Ergebnisse sind verstörend: Ein inzwischen verstorbener Priester aus dem Bistum Hildesheim soll mindestens fünf Kinder sexuell missbraucht haben. Das geht aus einem Untersuchungsbericht hervor, den das Bistum veröffentlicht hat.

17.06.2021

Die Apostolische Visitatoren untersuchen das Erzbistum Köln. Am Dienstag beenden sie ihre Nachforschungen und reisen ab. Ihre Erkenntnisse übermitteln die Visitatoren an Papst Franziskus.

15.06.2021

Aus meinem Papierkorb - Baerbock muss Kardinalin werden!

Auch in Corona-Zeiten leert Niedersachsen-Reporter Michael B. Berger seinen (satirischen) Papierkorb mit Nachrichten, die liegen geblieben sind.

13.06.2021

Erneut sorgt ein Missbrauchsverdacht gegen einen katholischen Geistlichen für Aufsehen. Ein Pfarrer aus Bayern wurde in diesem Zusammenhang „mit sofortiger Wirkung vom Amt entpflichtet“. Das Augsburger Bistum hatte zuvor die Staatsanwaltschaft „über einen sehr ernstzunehmenden Vorwurf des sexuellen Missbrauchs gegen den Priester“ informiert.

10.06.2021

Papst Franziskus hat das Rücktrittsgesuch von Kardinal Reinhard Marx abgelehnt. Er dankt ihm für seinen Mut und schreibt: „Mach weiter, so wie Du es vorschlägst, aber als Erzbischof von München und Freising.“ Hier lesen Sie den Brief des Papstes im Wortlaut.

10.06.2021

Im Zuge des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche hatte der Münchner Kardinal Marx dem Papst seinen Rücktritt angeboten. Franziskus aber lehnte diesen nun ab. Das schrieb er in einem heute veröffentlichten Brief.

10.06.2021

Mit dem Erzbistum München und Freising erlebt eins der größten, bedeutendsten und reichsten katholischen Bistümer in Deutschland stürmische Zeiten. Kardinal Marx will sein Bischofsamt niederlegen. Was den Rücktritt so besonders macht, wie es im Bistum weiter geht und wann Papst Franziskus Marx Bitte annimmt – die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

09.06.2021

Zwei Kirchenmänner sollen Fehler im Umgang mit sexueller Gewalt im Erzbistum Köln aufklären. Sie sind die apostolischen Visitatoren. Wir erklären, was das bedeutet.

08.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10