Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Panorama

Hildesheim als Vorreiter? - Bistum reicht Geschiedenen die Hand

Um den großen Schritt der katholischen Kirche zu einem moderneren Umgang mit Ehescheidung und erneuter Heirat wird noch gerungen. Dabei wird im Bistum Hildesheim ein pragmatischer Kurs bereits seit 25 Jahren praktiziert. Kann er als heimliches Vorbild dienen?

03.12.2013

Das katholische Lager in Kroatien hat sich gegen die linke Regierung durchgesetzt: Mit überwältigender Mehrheit stimmten die Bürger dafür, die christliche Ehe in der Verfassung festzuschreiben.

01.12.2013
Deutschland / Welt

Wirtschaftssystem „in der Wurzel ungerecht“ - Papst ruft zu Reform der Kirche auf

Papst Franziskus meint es ernst mit der Reform der katholischen Kirche. Sie müsse sich den sozialen Problemen zuwenden und dürfe nicht erstarren. Die Laien sollen eine wichtigere Rolle erhalten.

26.11.2013
Duderstadt

Ökumenischer Weltgebetstag - „Steht auf für Gerechtigkeit“

Beim ökumenischen Weltgebetstag der Frauen am Freitag, 2. März, geht es in diesem Jahr um das südostasiatische Land Malaysia. Zehn Prozent der 30 Millionen Einwohner sind Christen, 60 Prozent Muslime. Das Motto der Veranstaltung lautet „Steht auf für Gerechtigkeit!“ Zahlreiche Gemeinden in der Region beteiligen sich.

29.02.2012

Er ist der Schutzpatron des Eichsfelds: der Heilige Martin. Am Montag, 11. November, ist der Namenstag des französischen Bischofs. Das wird in diesen Tagen in vielen Orten mit Andachten und Laternenumzügen gefeiert.

08.11.2013

Seit Jahren leiden die Kirchen in Deutschland unter Mitgliederschwund. Im vergangenen Monat stieg die Zahl der Kirchenaustritte vielerorts rapide an. Grund dafür ist wohl auch der Limburger Bischof Tebartz-van Elst – jedoch nicht nur.

07.11.2013
Panorama

Residenz in Limburg - Suppenküche im Bischofssitz?

Die Residenz in Limburg wird dem Klerus zur Last – und der entwickelt nun ungewöhnliche Ideen, wie man das millionenteure Gebäude nun sinnvoll nutzen kann.

Alexander Dahl 27.10.2013
Niedersachsen

"Antiquierte Übereinkunft aus dem Jahr 1803" - Grüne wollen Geldfluss zur Kirche prüfen

Im Zuge der Debatte über das millionenschwere Vermögen der katholischen Kirche fordern die niedersächsischen Grünen eine Überprüfung der Staatsleistungen an Kirchen.

22.10.2013

Die katholische Kirche will es wissen: Wer trägt die Verantwortung für die explodierten Baukosten in Limburg? Die Kassenprüfer arbeiten im Geheimen. Von ihren Erkenntnissen dürfte die Zukunft des Bischofs abhängen.

18.10.2013
Deutschland / Welt

Konflikt um Limburger Bischof - Noch keine Entscheidung

Gut 30 Minuten hat Papst Franziskus mit dem Chef der deutschen Bischöfe geredet. Robert Zollitsch thematisierte auch den Limburger Skandal und berichtet von  einem „mitbrüderlichen Gespräch“.

17.10.2013

Angesichts massiver Kritik lässt der Limburger Bischof den Papst über sein Schicksal entscheiden. In den nächsten Tagen will Tebartz-van Elst nach Rom reisen. Kämpft er – oder bietet er den Amtsverzicht an? Ein Rücktrittsangebot gebe es bisher nicht, sagt der Bistumssprecher.

12.10.2013

Die katholische Kirche ist erschüttert. Der Vermögensverwaltungsrat nennt den Limburger Bischof Tebartz-van Elst einen Lügner und Feigling. Immer mehr Gläubige treten aus der Kirche aus. Jetzt richtet sich der Blick nach Rom.

11.10.2013
1 ... 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70