Menü
Anmelden
Wetter heiter
13°/ 4° heiter
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Deutschland / Welt

Konflikt um Limburger Bischof - Noch keine Entscheidung

Gut 30 Minuten hat Papst Franziskus mit dem Chef der deutschen Bischöfe geredet. Robert Zollitsch thematisierte auch den Limburger Skandal und berichtet von  einem „mitbrüderlichen Gespräch“.

17.10.2013

Angesichts massiver Kritik lässt der Limburger Bischof den Papst über sein Schicksal entscheiden. In den nächsten Tagen will Tebartz-van Elst nach Rom reisen. Kämpft er – oder bietet er den Amtsverzicht an? Ein Rücktrittsangebot gebe es bisher nicht, sagt der Bistumssprecher.

12.10.2013

Die katholische Kirche ist erschüttert. Der Vermögensverwaltungsrat nennt den Limburger Bischof Tebartz-van Elst einen Lügner und Feigling. Immer mehr Gläubige treten aus der Kirche aus. Jetzt richtet sich der Blick nach Rom.

11.10.2013

Moderator Matthias Weichelt fragt den Autor, ob ihm Menschen, die keinen Sinn für Religion haben, langweilig vorkommen. Christoph Peters stimmt zu. Das habe aber nichts mit dem Gottesglauben zu tun, ergänzt der Schriftsteller. Das Nachdenken über den Glauben ziehe auch ein Überdenken des eigenen Selbst nach sich.

03.10.2013

Priestermangel, Demografie, Mitgliederschwund, Gemeindefusionen: Die katholische Kirche im Dekanat Untereichsfeld rückt enger zusammen, öffnet sich zugleich nach außen und will aus der Not eine Tugend machen.

Kuno Mahnkopf 29.09.2013

Die scharfe Kritik von Papst Franziskus an seiner katholischen Kirche hat in Italien Aufsehen erregt. Mit offenen Worten hatte der Argentinier Jorge Mario Bergoglio in seinem ersten großen Interview die Kirche eindringlich aufgefordert, sich nicht nur mit Fragen der Abtreibung, der homosexuellen Ehen, der Scheidung und Verhütung zu befassen.

20.09.2013

In seinem Buch „Duderstadt“ unternimmt der international bekannte Fotograf Götz Diergarten einen Spaziergang: mit Detailaufnahmen von 50 Fachwerkhäusern. Ilse Stein hat sich auf eine Schnitzeljagd der anderen Art gemacht und die Häuser hinter diesen Details gesucht. Teil 5: Die Häuser an der Hinterstraße. Fotos: Iris Blank.

Ilse Stein 18.08.2013

Wer einen Job bei der Kirche annimmt, muss viele Bedingungen akzeptieren.Die Berufspalette reicht von klassischen Jobs wie Seelsorger oder Pfarrer bis hin zum Jäger oder Journalisten.

29.07.2013
Panorama

Papst besucht Marien-Wallfahrtsort - Weltjugendtag in Rio eröffnet

Glaubensfest am Copacabana-Strand. Hunderttausende Jugendliche nahmen in Rio an der Eröffnungsmesse des Weltjugendtages teil. Papst Franziskus besucht den Wallfahrtsort Aparecida, wo aus dem Jahr 1717 eine Marienerscheinung überliefert ist.

24.07.2013

In Niedersachsen leben immer weniger Christen: Innerhalb von fünf Jahren nahm die Zahl um mehr als 300.000 ab, mehr als 150 Kirchengemeinden wurden aufgelöst. Das geht aus Statistiken der evangelischen und katholischen Kirche hervor.

08.07.2013
Duderstadt

Erzählcafé im Haus St. Martinus - Tabakanbau: „Da kam Geld ins Eichsfeld“

Bis in die 60er-Jahre hinein gab es in nahezu jedem Dorf des Eichsfeldes eine Zigarrenfabrik. Früher in der Region Broterwerb, ist der Tabakanbau heute gesundheitspolitisch unerwünscht. Beim jüngsten Erzählcafé im Haus St. Martinus in Bilshausen wurde die Tradition des Tabakanbaus noch einmal lebendig durch Erlebnisse und Geschichten, die die rund 70 Teilnehmer berichteten.

Anne Eckermann 04.07.2013

Nur für die Audienz beim Papst ist die protestantische Kanzlerin nach Rom gekommen. Sie betonte, die katholische Kirche sei zentral für ein solides Fundament der Gesellschaft, Wirtschaft brauche „Leitplanken“.

18.05.2013
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70