Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Panorama

„Der Stadt und dem Erdkreis“ - Der päpstliche Segen „Urbi et Orbi“

Der apostolische Segen „Urbi et Orbi“ gehört zu den bekanntesten Riten der römisch-katholischen Kirche. Die imperiale Formel „der Stadt und dem Erdkreis“ geht auf die alten Römer zurück.

31.03.2013

Die Osterwache im Petersdom ist eine bewegende Zeremonie. Der Papst hat mit den Gläubigen die Auferstehung Jesu gefeiert. Für den Argentinier Bergoglio war die festliche Liturgie eine Premiere als Papst.

31.03.2013

In der Osternacht werden sich in Niedersachsen und Bremen wieder viele Erwachsene taufen lassen. Denn die Feiertage sind als Tauftermin in der evangelischen und katholischen Kirche beliebt.

29.03.2013

Historisches Treffen der Kirchengeschichte: Der emeritierte Benedikt empfängt seinen Nachfolger Franziskus – zum Meinungsaustausch und zu einem Essen. Ein herzlicher Besuch mit intensiven Gesprächen.

23.03.2013

Der Vatikan braucht nach Ansicht des ehemaligen CDU-Generalsekretärs Heiner Geißler eine Generalüberholung. „Das gilt nicht nur für die Besetzung der Ämter, er muss auch den Dogmentempel mit Jungfrauengeburt, Unfehlbarkeit und Marias Himmelfahrt ausräumen“, sagte Geißler der „Rhein-Neckar-Zeitung“ in Anspielung auf Jesus, der Händler aus dem Tempel in Jerusalem verjagte.

19.03.2013

Nicht nur die Katholiken im Eichsfeld klebten vor den Fernsehern, als der neue Papst in Rom vor das Volk trat und im ganzen Bistum Hildesheim die Kirchenglocken läuteten. Die Wahl des ersten nichteuropäischen Papstes wird von Vertretern der katholischen Kirche im Eichsfeld einhellig begrüßt. Statt zu polarisieren, schlagen Franziskus viele Sympathien entgegen – obwohl ihn hier vor seiner Wahl kaum jemand kannte.

Kuno Mahnkopf 14.03.2013

Zwei Tage nach der Papstwahl in Rom hat Hollywood einen neuen Papst-Darsteller gefunden: Der Schweizer Schauspieler Bruno Ganz soll in der geplanten US-TV-Serie „The Vatican“ das fiktionale deutschstämmige Kirchenoberhaupt Sixtus VI. spielen.

16.03.2013

Auf den 266. Papst wartet nach seiner Wahl ein voller Terminkalender. Der neue Papst Franziskus hat am Morgen die wichtige römische Basilika Santa Maria Maggiore für ein Gebet aufgesucht. Dutzende Menschen, darunter viele Fotografen, erwarteten das neue Oberhaupt der katholischen Kirche. 

14.03.2013

Glückwünsche aus aller Welt: Die Wahl des argentinischen Kardinals Bergoglio zum neuen Papst Franziskus ist als starkes Signal der katholischen Kirche begrüßt worden. Auch in Norddeutschland wurde der Papst beglückwünscht. „Ich bin begeistert", sagte Probst Martin Tenge, katholischer Regionaldechant für Hannover.

14.03.2013

Spannung in Rom: Auch am zweiten Tag der Papstwahl blicken alle gespannt auf den Schornstein, der die Entscheidung des Konklaves verkünden soll. Eine erste Rauchmeldung aber war wie am Dienstagabend schwarz. Die Gläubigen müssen also weiter auf ein neues Staatsoberhaupt warten.

13.03.2013

Knapp zwei Wochen nach dem Rücktritt von Benedikt XVI. beginnt die Wahl eines neuen Papstes. Der deutsche Pontifex hinterlässt in der katholischen Kirche etliche Baustellen. Wer erbt sie?

12.03.2013

Wer wird neuer Papst? Die Entscheidung, wer auf Benedikt als Oberhaupt der katholischen Kirche folgt, rückt näher. Heute Abend soll über den Beginn des Konklaves abgestimmt werden.

08.03.2013
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70