Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
10°/ 3° stark bewölkt
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Es ist sein letzter großer öffentlicher Auftritt. Bei einer Generalaudienz nimmt der scheidende Papst Benedikt an diesem Mittwoch Abschied. Rom rüstet sich für den Ansturm der Pilger. Auch Politiker und Prominente haben sich angekündigt.

27.02.2013

Einmal noch zeigt sich Papst Benedikt der breiten Öffentlichkeit, dann legt er sein Amt nieder und zieht sich zurück. Das Interesse an seiner letzten Generalaudienz ist riesig. Im Vatikan laufen auch die Vorbereitungen für die Zeit danach.

27.02.2013

Die Spaßbewerbung von ZDF-Komikerin Carolin Kebekus auf den Posten des Papstes stößt bei der katholischen Kirche nicht auf Gegenliebe. Nach Informationen des "Spiegel" wollte ein Pressesprecher die Ausstrahlung des Beitrages verhindern.

24.02.2013

Der Streit zwischen dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen (KFN) und der Katholischen Kirche schwelt weiter. Am Donnerstag musste sich die Pressekammer des Landgerichts Hannover mit dem Zensurvorwurf des KFN-Leiters Prof. Christian Pfeiffer an die Diözesen befassen.

Karl Doeleke 21.02.2013

90 000 Gläubige haben am 23. September 2011 mit Papst Benedikt XVI. die Marienvesper an der Wallfahrtskapelle Etzelsbach gefeiert. Nach der Rücktrittsankündigung des Pontifex wollen sich Eichsfelder Katholiken mit einer Messe beim noch amtierenden Oberhaupt der Katholischen Kirche noch einmal für seinen Besuch in der Region bedanken.

Anne Eckermann 22.02.2013

Am Dienstag ist Stephan Weil (SPD) zum Ministerpräsidenten von Niedersachsen gewählt worden. Wie ist der SPD-Politiker privat?

19.02.2013
Duderstadt

Anforderungen an Papst-Nachfolger - „So ein Amt auszufüllen, ist der Albtraum“

Welche Erwartungen gibt es an den neuen Papst? Welche Themen brennen in der katholischen Kirche? Wer soll es richten? Kirchenvertreter der Region haben klare Vorstellungen und Antworten darauf. Nach der überraschenden Rücktrittsankündigung Benedikts XVI. formulieren sie ein Anforderungsprofil an den neuen Pontifex.

Ulrich Lottmann 15.02.2013

Der deutsche Papst tritt ab und lässt viele Katholiken seiner Heimat resigniert zurück. Die Kirche verliert in der Breite an Relevanz und droht zu einem geschlossenen Club der voll Überzeugten zu werden.

15.02.2013

Überrascht haben die Menschen in der Region auf die Ankündigung Papst Benedikts XVI.  reagiert, sein Amt niederzulegen. Der 85-jährige Pontifex erklärte am gestrigen Montag, er habe nicht mehr die Kraft, die katholische Kirche zu führen. Er werde sein Amt am 28. Februar aufgeben.

14.02.2013

Überrascht haben die Menschen in der Region auf die Ankündigung Papst Benedikts XVI.  reagiert, sein Amt niederzulegen. Der 85-jährige Pontifex erklärte am gestrigen Montag, er habe nicht mehr die Kraft, die katholische Kirche zu führen. Er werde sein Amt am 28. Februar aufgeben.

14.02.2013
Panorama

Spekulationen nach Rücktritt - Wer folgt auf Papst Benedikt XVI.?

Die Rücktrittsankündigung von Papst Benedikt XVI. hat die katholische Kirche aufgerüttelt. Die Spekulationen über einen Nachfolger blühen, aber noch gibt es keinen Favoriten. Auch über Reformen an der Spitze der Kirche wird diskutiert. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

12.02.2013
Panorama

Spekulationen nach Rücktritt - Wer auf Papst Benedikt XVI. folgen könnte

Die Rücktrittsankündigung von Papst Benedikt XVI. hat die Welt überrascht. Am Tag danach wird vor allem spekuliert, wer sein schweres Erbe als Oberhaupt der katholischen Kirche antreten könnte.

12.02.2013
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70