Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
10°/ 3° stark bewölkt
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Was kann ich den Menschen heute noch guten Gewissens verkündigen? Diese Frage hat Karl Wurm (65) in den vergangenen 36 Jahren als Pastor in Duderstadt beschäftigt. „Ich habe mich in dieser Zeit zu einem sehr kritischen, liberalen Theologen entwickelt“, meint Wurm, der am kommenden Sonntag in den Ruhestand verabschiedet wird.

28.10.2012

Jahrhunderte brauchte die katholische Kirche, um einen bösen Irrtum auszumerzen. Vor 20 Jahren erst rehabilitierte Johannes Paul II. den großen Galileo Galilei, der das Weltbild der Kirche umgestürzt hatte.

30.10.2012

Für eine neue Aufklärung: Heiner Geißler spricht in Hannover zu seinem Buch „Sapere aude!“. Der frühere Minister und CDU-Generalsekretär zeigt sich als engagierter Feminist und scharfer Kritiker des Finanzmarkts.

26.10.2012
Panorama

Tiefgläubige Anna Schäfler - Papst spricht bayrische Mystikerin heilig

Eine bayerische Mystikerin und eine deutsch-amerikanische Nonne sind unter den sieben Glaubenszeugen, die der Papst an diesem Sonntag heiligspricht.

19.10.2012

Seit dem dritten Jahrhundert feiert die römisch-katholische Kirche das Fest Erntedank – traditionell am ersten Sonntag nach Michaelis (29. September). Erntekronen, Gottesdienste und mit Lebensmittel dekorierte Altäre in fast allen Gemeinden des Eichsfeldes.

Anne Eckermann 05.10.2012

Vor ein paar Monaten wurde sie offiziell eine Heilige. Jetzt erhebt der Papst Hildegard von Bingen in den Stand der Kirchenlehrerin - Ausdruck seiner großen Wertschätzung über 800 Jahre nach ihrem Tod.

05.10.2012

Die katholische Kirche muss aus Sicht des Hildesheimer Bischofs Norbert Trelle auf den Ruf nach Reformen hören, darf den Kern ihrer Lehre aber nicht über Bord werfen.

03.10.2012

Der Stiftsplatz in Nörten-Hardenberg soll schöner werden. Bau-, Planungs- und Umweltausschuss des Fleckens und der Ortsrat Nörten-Hardenberg haben sich mit Plänen zur Altstadtsanierung auseinandergesetzt. Weitgehend autofrei soll auf dem Stiftsplatz neuer Gestaltungsraum entstehen. Die nötigen Parkplätze sind auf dem Gelände der alten Brauerei vorgesehen.

27.09.2012

Hartmut Zapp will keine Kirchensteuern mehr zahlen, aber trotzdem gläubiges Mitglied der katholischen Kirche sein. In Deutschland ist dies nicht möglich, urteilt das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig.

26.09.2012

Mehr Tempo bei Reformen in der katholischen Kirche kann nicht schaden – findet der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Zollitsch. Er selbst werde manchmal ungeduldig. Einige Themen seien schon viel zu lange auf der Agenda.

25.09.2012

Das „Jerusalem des Ostens": Die litauische Hauptstadt Vilnius besticht mit moderner Kunst und alten Traditionen.

08.09.2012

Das Museum Friedland nimmt Gestalt an. Gerade hat das Land Niedersachsen den alten Bahnhof gekauft. Inzwischen ist auch ein Internet-Auftritt (museum-friedland.de) in der Testphase. In der kommenden Woche will Innenminister Uwe Schünemann (CDU) die Homepage der Einrichtung offiziell freischalten.

Jürgen Gückel 07.09.2012
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70