Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Medien & TV

Einstweilige Verfügung zurückgezogen - Papst-„Titanic" darf wieder verkauft werden

Der umstrittene Papst-Titel des Satiremagazins „Titanic“ darf wieder auf den Markt. Der Vatikan zog den Antrag auf einstweilige Verfügung gegen das Blatt zurück. Der eigentlich für Freitag angesetzte Prozess vor dem Landgericht Hamburg fällt aus.

30.08.2012

In Südfrankreich wurden die Juden lange von den Päpsten geschützt und haben dort ungewöhnliche Synagogen hinterlassen. Die älteste von ihnen steht in Carpentras in der Provence.

Nicola Zellmer 30.07.2012

Er ist historisch betrachtet der bemerkenswerteste Sohn der Stadt. Am gestrigen Dienstag wäre Georg Kardinal Kopp, Fürstbischof von Breslau, 175 Jahre alt geworden. 1837 in Duderstadt geboren war Kardinal Kopp einer der bedeutendsten Kirchenmänner des deutschen Kaiserreichs.

Ulrich Lottmann 27.07.2012
Panorama

Kinder- und Jugendseelsorge - Bistum startet Kampagne gegen Missbrauch

Nach dem Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche hat das Bistum Hildesheim seine Präventionskampagne ausgeweitet. Mitarbeiter der Kinder- und Jugendseelsorge erhalten künftig einen Leitfaden mit klaren Regeln und Richtlinien, die sexuellen Missbrauch und respektlosen Umgang mit Kindern verhindern soll, teilte das Bistum am Donnerstag mit.

26.07.2012
Duderstadt

Seulinger Gotteshaus wird 325 Jahre alt - Kirchenuhr wird jeden Sonnabend aufgezogen

Das waren noch Zeiten! 1685 musste in Seulingen die katholische Kirche abgerissen werden, weil sie zu klein geworden war. Nach zweijähriger Bauzeit nahm die Gemeinde 1687 ihr neues Gotteshaus St. Johannes der Täufer in Betrieb. Das jährt sich in diesem Jahr zum 325. Mal. Aus diesem Anlass findet am Sonntag, 22. Juli, von 11 bis 18 Uhr ein Tag der offenen Kirche statt.

20.07.2012
Panorama

Streit in der katholischen Kirche - Erzbischof kritisiert Reform-Priester

Der neue Präfekt der Glaubenskongregation, Erzbischof Gerhard Ludwig Müller, hat reformorientierte Priester scharf kritisiert. Die Menschen könnten sich nicht ihre Kirche schaffen „nach eigenem Geschmack und jeweiligem“ Zeitgeist, sagte Müller am Samstag im Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“.

21.07.2012

Erstmalig haben sich auf dem Tag der Niedersachsen die evangelische und katholische Kirche präsentiert, mit Kirchenmeile und Bühneprogramm. Gospelsongs von Helmut Jost & Gospel Fire, Talk mit Kirchenmitarbeitern und unterhaltsame Spiele zeigten, dass Kirche auch Spaß machen kann. Dazu war Landesbischof Ralf Meister in die Brehmestadt gereist.

17.07.2012

Die „Titanic“ will sich auch vom Heiligen Stuhl nichts sagen lassen. Das Satiremagazin kündigt Widerspruch gegen eine einstweilige Verfügung an - und bekommt Unterstützung vom Journalisten-Verband. Die katholische Kirche wiederum spricht von einer „Entgleisung“.

Simon Benne 12.07.2012

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat die gerichtliche Verfügung gegen das Papst-Titelbild der Satirezeitschrift „Titanic“ als überzogen kritisiert. „Auch der Papst muss sich Satire gefallen lassen“, erklärte der DJV-Bundesvorsitzende Michael Konken am Mittwoch.

11.07.2012

Als Verantwortliche und Künstler des Eichsfeld-Festivals 2012 am vergangenen Sonnabendnachmittag zur offiziellen Pressekonferenz Richtung Rathaus marschierten, wartete im kleinen Sitzungsaal bereits geduldig ein wahrer Fan auf die Erfüllung seines größten Wunsches: Der achtjährige Justin Abend freute sich darauf, „seinen Freund Peter (Maffay)“ wiederzusehen, für den er einen persönlichen Brief samt Porträt des Musikers auf buntem Papier vorbereitet hatte.

Anne Eckermann 11.07.2012

Wo sind die Grenzen der Satire? Die katholische Kirche sieht sie beim Titel des aktuellen „Titanic“-Hefts überschritten. Sie stoppt das Bild gerichtlich. Das Heft erscheint nun ohne Titelbild.

10.07.2012

Nach Joseph Ratzinger auf dem Papst-Stuhl übernimmt abermals ein Bischof aus Bayern ein Schlüsselfunktion im Vatikan. Der Regensburger Bischof Müller wird Chef der Glaubenskongregation. Die Entscheidung des Papstes stößt auch auf Kritik.

02.07.2012
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70