Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
17°/ 8° stark bewölkt
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

41 katholische und 35 nichtkatholische Kinder haben sich zu Beginn der Woche für den neuen fünften Realschuljahrgang an der Bonifatiusschule II (Boni II) in Göttingen angemeldet. Besonders bei den Kindern ohne Bindung zur katholischen Kirche ein überraschendes Ergebnis mit Signalwirkung.

Ulrich Schubert 30.06.2012
Panorama

Proteste gegen Urteil - Beschneidung kann strafbar sein

Wohl zum ersten Mal hat ein deutsches Gericht die Beschneidung eines Knaben als strafbare Körperverletzung eingestuft. Bisher gab es solche Urteile nur zur Beschneidung von Mädchen. Das Landgericht Köln betritt mit seiner Entscheidung Neuland und löst massive Proteste von muslimischen, jüdischen und christlichen Religionsvertretern aus.

27.06.2012

Die große Schockwelle in der katholischen Kirche ist vorbei. Doch auch nach dem Missbrauchsskandal kehren weiterhin Tausende ihrer Kirche den Rücken.

29.06.2012

Aufruhr in der katholischen Kirche: Freiburger Priester verweigern den Gehorsam. Sie fordern, dass wiederverheiratete Geschiedene in der katholischen Kirche nicht länger ausgeschlossen werden. Sie kratzen damit am Grundverständnis der katholischen Kirche und bringen Deutschlands obersten Bischof in Bedrängnis.

18.06.2012

Keine Sorgen, dass ihm die Arbeit ausgeht, muss sich der Caritasverband machen. Dafür sorgen schon die demografische Entwicklung und soziale Verwerfungen. In einem hart umkämpften Markt ist der in der katholischen Kirche verwurzelte Wohltätigkeitsverband gut aufgestellt, stellt sich unter dem Motto Kommerz mit Herz dem Wettbewerb und reagiert flexibel auf gesellschaftliche Veränderungen. Das verdeutlicht die Bilanz der vergangenen zwei Jahre.

12.06.2012
Göttingen

Autobahnraststätte überfüllt - Fronleichnam: Prozession und volle Stadt

Bei einer Fronleichnamsprozession durch das Göttinger Ostviertel haben 1200 Christen öffentlich ihren Glauben bekannt. Das katholische Fest Fronleichnam führte unabhängig von der Prozession zu einer vollen Stadt: Da Fronleichnam – anders als in Niedersachsen – in benachbarten Bundesländern ein Feiertag ist, kamen viele Ausflügler nach Göttingen.

10.06.2012
Göttingen

Zug durch Ostviertel - Prozession zu Fronleichnam

Hunderte Christen werden zur großen Fronleichnamsprozession in Göttingen am Donnerstag, 7. Juni, erwartet. Der Tag steht unter dem Motto des Psalms 18 „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern“.

05.06.2012

Die Mystikerin und Äbtissin Hildegard von Bingen (um 1098 bis 1179) ist von der katholischen Kirche in den Heiligenstand erhoben worden. Das teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Donnerstag in Bonn mit.

10.05.2012
Panorama

Gratulanten pilgern nach Rom - Der Papst feiert seinen 85. Geburtstag

Benedikt XVI. ist an diesem Montag 85 Jahre alt geworden. Er ist damit einer der ältesten Päpste in der Geschichte der katholischen Kirche. Zu dem Ehrentag des Joseph Ratzinger hatten sich zahlreiche Gratulanten vor allem aus seiner bayerischen Heimat im Vatikan angekündigt.

16.04.2012

Eine Studie der Universität Hildesheim fördert zu Tage: Es sind meistens die Mütter aus der Mittelschicht, die mit ihren Kindern in Spielkreise gehen. Väter und Migrantinnen besuchen die Eltern-Kind-Gruppen dagegen so gut wie nie. Väter scheuen das weiblich dominierte Terrain, Migranten fehlen oft die Informationen über die Angebote.

Gabriele Schulte 13.04.2012

Nun melden sich die Kirchenkritiker: Einen Tag nach der Eröffnung der Heilig-Rock-Wallfahrt ist in Trier auch die angebliche „Heilige Unterhose“ von Karl Marx zu sehen. Und zwei Künstler fordern als Papst und Hitler mehr Distanz zwischen Kirche und Staat

14.04.2012

Papst Benedikt XVI. hat am Samstagabend gemeinsam mit tausenden Gläubigen die traditionelle Feier der Osternacht eröffnet. Dabei wird in der Vorhalle des Petersdoms das Osterlicht entzündet und in die zuvor dunkle Kirche gebracht.

07.04.2012
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70