Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
13°/ 1° bedeckt
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Das Fronleichnamsfest nach Pfingsten ist eines der wichtigsten sogenannten Hochfeste im katholischen Kirchenjahr. Wo ist Fronleichnam ein Feiertag und was wird gefeiert?

03.06.2021

Die Entwicklung hält seit Jahren ungebremst an: Die beiden großen christlichen Kirchen verlieren stetig Mitglieder – auch in der Region Göttingen.

31.05.2021

Carolin Kebekus kehrt mit neuen Folgen ihrer Satiresendung „Die Carolin Kebekus Show“ (ab 27. Mai im Ersten) auf den Bildschirm zurück. Im RND-Interview spricht die 41-Jährige über ihren „Lieblingsfeind“, die katholische Kirche, die Folgen der Pandemie für Künstler und erklärt, warum Corona ein Rückschlag für die Emanzipation ist.

27.05.2021

„Aufstehn für Gerechtigkeit“ – das Motto, das Beatrix Michels für ihre Predigt bei der Frauenwallfahrt in Germershausen gewählt hatte, beschreibt zugleich auch ihren beruflichen Werdegang bei der katholischen Kirche.

27.05.2021

Zum Fest des Heiligen Geistes rufen evangelische und katholische Geistliche zu mehr Toleranz, Zusammenhalt und Mut in Zeiten der Corona-Pandemie auf. Papst Franziskus konnte seine Messe wieder am Hauptaltar des Petersdoms abhalten. Sein Mittagsgebet nutzte er auch, um auf die Situation in Kolumbien aufmerksam zu machen.

23.05.2021

Auf Initiative der Hochschulgemeinden im Bistum Hildesheim ist eine gemeinsame Erklärung gegen die Haltung des Vatikan zum Thema Segnung homosexueller Beziehungen veröffentlicht worden. Am Donnerstag wird zu dem Thema bei der Katholischen Hochschulgemeinde Göttingen diskutiert.

19.05.2021

Die Stadt ändert den Bebauungsplan für das Gebiet östlich des Engelbosteler Damms in Hannovers Nordstadt. In dem Mischgebiet sollen langfristig mehr Wohnungen entstehen. Der Bezirksrat fordert günstige Mieten.

17.05.2021

Der Vatikan verbietet es, homosexuellen Paaren den Segen zu erteilen. Diese Verbindung passe nicht in Gottes Pläne, heißt es. Die katholische Kirche hierzulande will nun für einen Sinneswandel kämpfen. Die aus Protest angesetzten Segnungsgottesdienste lehnt Deutschlands oberster Katholik aber ab.

15.05.2021

Als eine Art seelischen Mord hat Papst Franziskus sexuellen Kindesmissbrauch bezeichnet. Das sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Samstag im Vatikan. „Kindesmisshandlung ist eine Art „psychologischer Mord“ und in vielen Fällen eine Auslöschung der Kindheit“, mahnte Franziskus.

15.05.2021

Seit diesem Donnerstag läuft der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt. Dabei geht es um eine Annäherung der beiden Konfessionen. Trennt Katholiken und Protestanten heute noch mehr als der Papst? Ein Überblick.

13.05.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10