Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
10°/ 3° stark bewölkt
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Die Ostertage sind für Priester eine der arbeitsreichsten Zeit im Jahr. Doch die katholische Kirche muss auf immer mehr Geistliche verzichten.

06.04.2012

Die heikle Sache mit der Kritik an den Gastgebern erledigt Benedikt XVI. so diplomatisch, wie sie wohl nur ein Kirchenmann erledigen kann: Er betet.  Auf Kuba betete der Papst zur Schutzpatronin der Insel und bat sie um Kraft für diejenigen, „die ihrer Freiheit beraubt sind, von ihren Angehörigen getrennt oder schwierige Momente durchleben“.

28.03.2012

Steht die Bonifatiusschule II (Boni II) in Göttingen vor ihrem schleichenden Ende? Die katholische Realschule darf ab Sommer im jeweils fünften Jahrgang vorübergehend nur noch katholische Kinder aufnehmen. Diese Vorgabe gilt so lange, bis das Verhältnis von katholischen und nicht katholischen Schülern über alle Jahrgänge bis Klasse Zehn 70 zu 30 beträgt.

Ulrich Schubert 18.03.2012

Seine in Zukunft engsten Berater kennt der neue Bundespräsident Joachim Gauck schon länger: Staatssekretär David Gill, Sprecher Andreas Schulze sowie seinen persönlichen Referenten Johannes Sturm. Und alle drei kommen aus dem rot-grünen Parteienspektrum.

19.03.2012

Zu den bedeutendsten Heimatforschern Duderstadts und des Eichsfeldes zählt der Rektor und Organist Karl Wüstefeld, der 1857 in Obernfeld geboren wurde und vor 75 Jahren, 1937, in Duderstadt starb. Mit einer Gedenkstunde am Grab Wüstefelds auf dem St. Paulus-Friedhof wurde des begeisterten Eichsfelders am Montag gedacht.

23.01.2012

Schlimmes Ende der Weihnachtstage: Beim Krippenspiel in Bad Segeberg entzündet sich das Kostüm eines Kindes und fängt Feuer – die Siebenjährige erleidet schwere Verbrennungen. Bei einem Großbrand in Berlin gibt es zwölf Verletzte – und in Bottrop brennen 70 Busse.

26.12.2011

Blutige Weihnachten in Nigeria: Beim Anschlag auf eine Kirche kommen mindestens 15 Menschen ums Leben. Die Behörden fürchten eine koordinierte Angriffswelle der radikalislamischen Sekte Boko Haram. Erinnerungen an die Anschläge im vergangenen Jahr werden wach.

25.12.2011

In den Niederlanden sind seit 1945 zehntausende Kinder in Einrichtungen der katholischen Kirche sexuell missbraucht worden. Das geht aus dem Bericht einer Untersuchungskommission hervor, der am Freitag in Den Haag vorgestellt wurde.

16.12.2011

Die Tageblatt-Redaktion stellt 333 Dinge vor, die man in der Region gemacht haben sollte. Heute: ein Besuch in der Heimkehrerkirche in Friedland.

Jörn Barke 09.12.2011

Die Tageblatt-Redaktion stellt 333 Dinge vor, die man in der Region gemacht haben sollte. Heute:ein Besuch der Kirche St. Paulus in der Wilhelm-Weber-Straße.

28.11.2011

Die katholische Kirche zieht Konsequenzen aus den Schlagzeilen um erotische Titel im Weltbild-Verlag: Sie will das kircheneigene Unternehmen so schnell wie möglich loswerden.

22.11.2011
333 Dinge

St. Michael in Göttingen - Erzengel mit Flammenschwert

Was kann man in und um Göttingen herum so alles unternehmen? Die Tageblatt-Redaktion stellt 333 Dinge vor, die man in der Region gemacht haben sollte. Heute: ein Besuch in der katholischen Kirche St. Michael in Göttingen.

Jörn Barke 20.11.2011
1 ... 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71