Menü
Anmelden
Wetter heiter
14°/ 4° heiter
Thema Katholische Kirche

Katholische Kirche

Anzeige

Alle Artikel zu Katholische Kirche

Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat sich zum Gespräch mit Papst Franziskus getroffen. Die beiden haben über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche gesprochen. Auch die Eskalation des Nahost-Konflikts und die Bekämpfung der Corona-Pandemie waren unter anderem Thema in dem 40 minütigen Gespräch.

12.05.2021

Der Vatikan verschärft die Gangart gegen die organisierte Kriminalität. Im Kirchenstaat wird eine Arbeitsgruppe zur Exkommunizierung der Mafia eingerichtet. Für Papst Franziskus gibt es diesbezüglich noch viel zu tun – auch in der eigenen Kirche.

11.05.2021

Nach tagelangen Protesten in Kolumbien hat die Regierung Bereitschaft zu Gesprächen gezeigt. Man wolle mit dem Streikkomitee verhandeln, sagte der Friedensbeauftragte der Regierung. Die Agenda soll in Begleitung durch katholische Kirche und Vereinte Nationen vorangetrieben werden.

11.05.2021

Rainer Teuber ist Katholik und schwul. Am Wochenende hat er sich zusammen mit seinem Ehemann Karl-Heinz im Essener Dom segnen lassen. Im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) spricht der 52-Jährige über die Initiative #liebegewinnt, den Kampf um die Sichtbarkeit Homosexueller und christliche Werte.

10.05.2021

110 offizielle Segnungsgottesdienste sollen ab Montagabend für gleichgeschlechtliche Paare im Rahmen der Aktion #liebegewinnt vollzogen werden. Dafür gibt es positive Resonanz. Mit den Segnungen soll für mehr Toleranz in der katholischen Kirche gegenüber gleichgeschlechtlichen Paaren geschaffen werden.

10.05.2021

Rosario Livatino wurde 1990 auf der Fahrt zur Arbeit von vier Bewaffneten erschossen. Für sein Wirken als Richter wurde er von der katholischen Kirche seliggesprochen. Papst Franziskus sagte in Rom, Livatino habe gearbeitet „nicht um zu verurteilen, sondern um zu erlösen“.

10.05.2021

Michael „Bully“ Herbig ist gut drauf. Das sieht man gleich, wie er da bei der Videoschalte in seinem Münchner Büro sitzt. Endlich kann man ihn mal alles fragen, was man immer schon über die Bayern wissen wollte. Der 53-Jährige ist ja selbst einer – und hat Mitleid mit denen, die es nicht sind.

08.05.2021

Sie wollen homosexuelle Paare segnen, sie wollen Geschiedene segnen. 103 katholische Pfarrer aus Deutschland planen am Montag Segnungsgottesdienste – und lehnen sich damit gegen ein explizites Verbot vonseiten des Vatikans auf. Ein Gespräch mit einem der Initiatoren über Glaube, Liebe und Hoffnung.

08.05.2021

In den USA verschärft sich die Diskussion in der römisch-katholischen Kirche um den US-Präsidenten Joe Biden und die Kommunion. Grund für die Konflikte ist die Haltung des katholischen Präsidenten gegenüber Abtreibungen. Laut Medienberichten will die Bischofskonferenz im Juni über die Teilnahme von Joe Biden an der Eucharistiefeier abstimmen.

04.05.2021

Der Pastoralreferent Thomas Harling soll künftig die Vernetzung von Kultur und katholischer Kirche in Hannover voranbringen. Der 59-Jährige war zuletzt Leiter der Hildesheimer Bewerbung um den Titel der Kulturhauptstadt für das Jahr 2025.

03.05.2021

Das katholische Bistum Hildesheim will sich von der Hälfte seiner rund 1400 Immobilien trennen. Die Aufgabe von Kirchen stehe dabei aber nicht im Zentrum, sagt Bischof Wilmer. Und die Gemeinden sollen mitentscheiden können.

30.04.2021

Führungskräfte im Vatikan müssen künftig unterschreiben, dass gegen sie nicht ermittelt wird, zum Beispiel wegen Steuerhinterziehung, Betrugs oder Terrorismus. Papst Franziskus verschärft mit dieser Ehrenerklärung seine Maßnahmen gegen Korruption und Geldwäsche. Die Kardinäle der Spitzenpositionen müssen die Erklärungen bei Einstellung und alle zwei Jahre erneut unterschreiben.

29.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
81 82 83