Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
8°/ 1° stark bewölkt
Thema Katrin Göring-Eckardt

Katrin Göring-Eckardt

Anzeige

Alle Artikel zu Katrin Göring-Eckardt

Am Mittwoch spricht die Kanzlerin erneut mit den Ministerpräsidenten, um den Kurs in der Corona-Krise abzustecken. Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt sagt, die Ergebnisse müssten länger als ein paar Wochen tragen. Dabei solle ein eigens eingerichteter Pandemierat helfen.

25.11.2020

Neues und unkonventionelles Denken gehört zur Gründungs-DNA der Grünen. Ihr Bemühen, Dinge anders zu machen, hat der Ökopartei aber auch immer wieder große Probleme beschert. Ein Überblick über umstrittene, kuriose und wegweisende Ideen der Grünen.

21.11.2020

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt ruft die zunehmend grünenkritischen Klimaaktivisten zur Zusammenarbeit auf. Mehr Klimaschutz könne es nur mit einer grünen Regierungsbeteiligung im Bund geben. Trotz ihres Fokus aufs Klima seien die Grünen aber keine Klientelpartei.

20.11.2020

Die Grünen kommen immer stärker unter den Druck der Klimabewegung. Zum Parteitag fordert Aktivistin und Grünen-Mitglied Luisa Neubauer jetzt ein klares Bekenntnis zu einer eindeutigen Klimapolitik. Sie fragt: „Wenn selbst die Grünen keine Politik aufzeigen, die das Fassungsvermögen hat, es mit der Klimakrise aufzunehmen – wo soll man denn sonst anfangen?“

20.11.2020

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt erwartet von der Kanzlerin, nicht nachzugeben im Streit um den Schutz der Rechtsstaatlichkeit in der EU. Als Ostdeutsche könne Merkel in dem Punkt kein Pardon kennen. Die Grünen-Politikerin sieht jedoch auch in Griechenland gravierende Rechtsstaatsverstöße.

19.11.2020

Die Grünen-Fraktionschefin übt scharfe Kritik an der AfD im Bundestag. Deren Vertreter hätten am Mittwoch Störer ins Parlament gelassen. Göring-Eckardt kritisiert Einschüchterungsversuche gegenüber Politikern.

19.11.2020

Bund und Länder hatten die Entscheidung über neue Anti-Corona-Maßnahmen an den Schulen bei ihren letzten Beratungen verschoben. Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt fordert nun eine Betreuungsgarantie, sollte der Präsenzunterricht doch nicht mehr stattfinden. Außerdem verlangt sie eine flächendeckende Förderung von Luftfilteranlagen in den Einrichtungen.

18.11.2020

Die Corona-Krise macht Geschäften, Kultur und Gastronomie in den Stadtzentren schwer zu schaffen. An den Hilfen der Regierung gibt es viel Kritik: Sie sei zu langsam und zu wenig. Gemeinsam mit den Grünen legen die Branchen nun einen Plan vor, der auch über die akute Krise hinausschaut.

11.11.2020

Die Kritik am Umgang der Polizei mit “Querdenken”-Demonstration in Leipzig wird deutlicher. Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt nimmt Innenminister Horst Seehofer in die Pflicht. Linken-Vorsitzende Kipping sieht nach Leipzig alle Zweifel ausgeräumt: “Die rechtsextreme Szene nutzt die Querdenken-Demos für ihre Mobilisierung.”

08.11.2020

An diesem Mittwoch trifft sich Bundeskanzlerin Merkel mit Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbänden. Zuvor haben zahlreiche Künstler einen Aufruf für mehr Corona-Hilfen von Selbstständigen unterzeichnet. Darin geht es darum, auch die Belange der Solo-Selbstständigen und Freiberufler ernst zu nehmen.

04.11.2020

Die Corona-Krise ist nicht Angela Merkels erste Krise, aber ihre schwerste. Anders als bisher setzt Merkel nicht auf Beruhigung und Ermutigung. Diesmal ist sie die Warnerin.

29.10.2020

Der Bundestag hat am Donnerstag über die neuen Corona-Beschränkungen debattiert. Die Abgeordneten werden zunehmend ungeduldig. Doch gegen das Virus sind auch sie weithin machtlos, kommentiert Markus Decker.

29.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10