Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 17° Regenschauer
Thema Kosovo

Kosovo

Anzeige

Alle Artikel zu Kosovo

Im Krieg gegen Serbien gehörte Hashim Thaci zu den Unabhängigkeitskämpfern. Seit das Kosovo unabhängig ist, stieg er in der Politik immer weiter auf – bis ins Präsidentenamt. Dennoch wird er nun in Den Haag wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt.

24.06.2020

Der Angeklagte soll einer der Drahtzieher einer Paketlieferung von 55 Kilo Marihuana aus Italien gewesen sein. In einem seit Februar laufenden Rauschgiftprozess gegen den 50-jährigen Geschäftsmann aus Osterode hat das Landgericht Göttingen am Freitag weitere Zeugen angehört.

15.05.2020

Ein Sprung vom Balkon bewahrte eine 31-Jährige nicht vor 15 Messerstichen – doch die in Hannover-Vahrenwald wohnende Frau überlebte die Attacke ihres eifersüchtigen Ehemanns im September 2019. Der 34-Jährige legte in einer Neuauflage des Prozesses am Montag ein Geständnis ab. Auch die beiden Söhne des Paares waren im Gerichtssaal.

12.05.2020

Viele Menschen in den Westbalkanländern hoffen auf einen baldigen EU-Beitritt. Doch die Ergebnisse des jüngsten EU-Gipfels dürften sie enttäuschen. Ein Zeithorizont für eine EU-Erweiterung fehlt in der Abschlusserklärung.

06.05.2020

Die Staats- und Regierungschefs der EU treffen sich am Mittwoch zu einem Videogipfel mit ihren Amtskollegen vom Balkan. Dort regte sich zu Beginn der Corona-Krise Unmut über die fehlende Solidarität der Europäer. Nun hat die EU ein milliardenschweres Hilfspaket aufgelegt.

06.05.2020

3,3 Milliarden Euro hat die EU für die Bewältigung der Corona-Krise in den Balkan-Staaten zur Verfügung gestellt. Eingesetzt werden soll das Geld nicht nur zur gesundheitlichen Versorgung. Kommissionschefin Ursula von der Leyen spricht von einer “besonderen Verantwortung”.

29.04.2020

Seit dem zweiten Weltkrieg gibt es in Deutschland keine Kriegsveteranen mehr. Oder doch? Beim ersten Göttinger Treffen der Deutschen Einsatzveteranen berichteten Soldaten von ihrem Leid und einer Verantwortung, die alle zu tragen haben.

02.03.2020

Ein 50-jähriger Geschäftsmann aus Osterode muss sich seit Donnerstag wegen Rauschgifthandels vor dem Landgericht Göttingen verantworten. Die Staatsanwaltschaft Göttingen wirft dem aus dem Kosovo stammenden Angeklagten unter anderem unerlaubtes Handeltreiben und die unerlaubte Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge vor.

20.02.2020

Gesundheitsminister Spahn ist nach Mexiko und in den Kosovo gereist, um Pflegekräfte anzuwerben. Doch die Hürden bis zu einer Arbeitsaufnahme sind hoch. Zusammen mit dem Saarland geht der Minister einen unkonventionellen Weg, um den Prozess zu beschleunigen, kommentiert Tim Szent-Ivanyi.

02.12.2019

Autoren aus Südosteuropa sollen auf der Leipziger Buchmesse nachhaltig gefördert werden. Gleichzeitig besinnt sich die Messe auf ihr Kernfeld: das Lesen - und die Kompetenz dazu.

18.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige