Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Kosovo

Kosovo

Anzeige

Alle Artikel zu Kosovo

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat für die Integration es Westbalkans in die EU geworben. „Wir sind eine europäische Familie“, sagte sie. Von der Leyen betonte, dass Albanien, Nordmazedonien, Serbien, Bosnien-Herzegowina, Montenegro und der Kosovo in der EU gewollt seien.

06.10.2021

Die EU steht nach den jüngsten außenpolitischen Alleingängen der USA vor schwierigen Diskussionen über ihre eigenen Ambitionen auf der internationalen Bühne. Auch die Westbalkanstaaten warten noch immer auf ein Signal in ihren Bemühungen um den EU-Betritt. Auf dem EU-Gipfel am Mittwoch in Slowenien will die Union wichtige Themen angehen.

05.10.2021

Die Tonlage auf dem Balkan verschärft sich. Belgrad und Pristina führen einen bizarren Streit um Autokennzeichen. Kann EU-Kommissions­präsidentin Ursula von der Leyen vermitteln?

28.09.2021

Kurz nach seinem 40. Geburtstag kehrt Zlatan Ibrahimovic zurück zur schwedischen Nationalmannschaft. Trotz seiner langen Verletzungspause gehört der Angreifer zum Kader für die Spiele gegen den Kosovo und Griechenland Anfang Oktober. 

28.09.2021

Sechs Staaten aus Südosteuropa wollen in die EU. In einigen Metropolen der „alten“ Union finden sie mitunter wenig Verständnis für ihre Anliegen und Nöte. Die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel aber betonte bei ihrer Reise in die Region die Bedeutung des Balkans für die EU.

14.09.2021

Die EU hatte bisher hohe Anforderungen an die beitrittswilligen Länder des Westbalkans gestellt. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat bei einem Besuch in der serbischen Hauptstadt Belgrad hingegen das Interesse der EU unterstrichen. „Europa hat ein absolutes geo-strategisches Interesse, diese Länder in die EU aufzunehmen“, sagte die CDU-Politikerin.

13.09.2021

Bei ihrem Besuch auf dem Westbalkan trifft die Kanzlerin Spitzenpolitiker aus sechs Ländern und auch Vertreter der Zivilgesellschaft. Es geht vor allem um wirtschaftliche Fragen und um eine weitere Annäherung an die Europäische Union. Der Ostausschuss der Deutschen Wirtschaft sieht in der Region viel Potenzial für deutsche Unternehmen.

10.09.2021

Die meisten Deutschen sind aus dem Sommerurlaub zurück – und etliche Tausend haben aus dem Ausland das Coronavirus mitgebracht. Während lange Spanien als Infektionsort infrage kam, sind es inzwischen vor allem Balkanländer. Ein Land liegt dabei deutlich vorne.

11.09.2021

Europameister Italien hat sich bei einer überzeugenden Vorstellung am Mittwochabend gegen Litauen in Tor-Laune präsentiert und Platz eins in WM-Qualifikationsgruppe C manifestiert. EM-Final-Gegner England ließ gegen Polen Federn. Zudem siegte Spanien im Kosovo.

08.09.2021

Insgesamt sechs Staaten wurden von der EU von der Liste der Drittländer gestrichen, für die keine Corona-Beschränkungen mehr gelten sollen. Neben den USA und Israel sind auch Nordmazedonien, Montenegro, das Kosovo sowie der Libanon betroffen. Die EU hatte die USA erst im Juni auf ihre Liste von Drittstaaten gesetzt, für die keine Einreisebeschränkungen mehr gelten sollen.

30.08.2021

Die griechische Ferieninsel Kreta wird zum Hochrisikogebiet. Das hat das Robert Koch-Institut (RKI) am Freitag bekannt gegeben. Die Quarantänepflicht für ungeimpfte und nicht genesene Reisende entfällt hingegen für die Kanaren und weitere Ferienregionen.

20.08.2021

Auf dem Balkan kämpfen die Katastrophenschützer weiter gegen die verheerenden Waldbrände. Alle Hoffnung ruht nun auf dem Wetterwechsel. Meteorologen sagen eine regnerische Kaltfront für die gesamte Region voraus.

06.08.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10