Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 9° wolkig
Thema Lungenkrebs

Lungenkrebs

Anzeige

Alle Artikel zu Lungenkrebs

In diesem Jahr werden mehr Frauen an Lungenkrebs sterben als an Brustkrebs. Diese Änderung in der Statistik hat einen einfachen Grund: Frauen wurden in den sechziger und siebziger Jahren von der Tabakwarenindustrie massiv umworben.

09.03.2015

Bei Frauen ist Lungenkrebs auf dem Vormarsch, bei Männern wird er seltener. Dafür sterben Männer häufiger an Leberkrebs. Tumore sind die zweithäufigste Todesursache in Deutschland.

02.02.2015
Göttingen

Mehr als 1500 Menschen sterben in Deutschland jährlich an Asbestose - Interview mit Ernst Hallier vom Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin

Maurer sind betroffen, Bergleute, Heizer, Schlosser, Zimmerer, Dachdecker und Tischler. Willibald Elsner war nichts von dem. Er war Polizist. Dennoch hat ihn eine tückische Krankheit ereilt, laut ihm „eine der häufigsten Berufskrankheiten in Europa mit mehr Todesfällen als alle anderen Berufserkrankungen“.

Jürgen Gückel 28.08.2014

Er war Sänger, Komponist und Pianist. Mit seinen Liedern wuchsen in der DDR Generationen von Kindern auf. Nun ist Reinhard Lakomy gestorben.

23.03.2013
Weltweit

Schauspieler stirbt an Lungenkrebs - Heinz Werner Kraehkamp ist tot

Er stand auf den Brettern, die die Welt bedeuten, war 14 Mal im „Tatort“ zu sehen, schrieb Theaterstücke und führte Regie. Jetzt starb Heinz Werner Kraehkamp mit 63 Jahren an Lungenkrebs.

25.11.2012

Lungenkrebs ist vor allem eine Raucherkrankheit: Neun von zehn Betroffenen rauchen. Der beste Schutz ist daher, die Finger von Zigaretten zu lassen. Der Weltkrebstag am Sonnabend war ein guter Anlass, das zu beherzigen.

05.02.2012

Es ist nie zu spät, das Rauchen aufzugeben: Patienten mit Lungenkrebs, die das Rauchen im einem frühen Stadium der Erkrankung aufgeben, haben deutlich bessere Überlebenschancen. Das erläutern die Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in Berlin.

05.06.2011

Der Theater- und Filmregisseur Christoph Schlingensief ist tot. Er starb im Alter von 49 Jahren am Sonnabend in Berlin. Schlingensief gehörte zu den bedeutendsten Regisseuren der Gegenwart und hat wie nur wenige die deutschsprachige Film- und Theaterwelt beeinflusst.

22.08.2010

Ein neues Zentrum für Diagnose und Therapie von Lungenkrebs haben das Universitätsklinikum Göttingen, das Evangelische Krankenhaus Göttingen-Weende und die Lungenfachklinik Immenhausen gegründet.

Matthias Heinzel 07.06.2010

Der frühere Manager der britischen Punk-Band Sex Pistols, Malcolm McLaren, ist tot. McLaren sei in einem Krankenhaus in der Schweiz an einer seltenen Art von Lungenkrebs gestorben, sagte seine Freundin Young Kim.

09.04.2010

Theaterregisseur Christoph Schlingensief hat geheiratet. Der an Lungenkrebs erkrankte Künstler gab am Sonnabend seiner Mitarbeiterin Aino Laberenz das Ja-Wort, wie der 48-Jährige auf Anfrage bestätigte.

02.08.2009

Nach einem zehnjährigen Rechtsstreit vor dem Obersten Gerichtshof der USA hat dieser jetzt entschieden, dass der Zigaretten-Konzern Philip Morris der Witwe eines an Lungenkrebs gestorbenen Rauchers mehr als 145 Millionen Dollar (109,3 Millionen Euro) Schadenersatz zahlen muss.

31.03.2009
1 2