Menü
Anmelden
Wetter Regen
18°/ 12° Regen
Thema Malu Dreyer

Malu Dreyer

Anzeige

Alle Artikel zu Malu Dreyer

Während sich die Bewerber um den SPD-Vorsitz bei den Regionalkonferenzen vorstellen, erreichte die Sozialdemokraten am Dienstag eine schlimme Nachricht: Manuela Schwesig zieht sich wegen einer Krebserkrankung als Interimsvorsitzende zurück. In Nieder-Olm, wo am Dienstag konferiert wurde, hatten die Teilnehmer eine Herzensbotschaft für sie.

11.09.2019

Manuela Schwesig zieht sich wegen einer Krebserkrankung von der SPD-Bundesspitze zurück. Thorsten Schäfer-Gümbel wird vom 1. Oktober an Arbeitsdirektor bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit. Bis zur Wahl der neuen Parteispitze im Dezember verbleibt Malu Dreyer damit ab Oktober allein.

10.09.2019

Was Bundesfinanzminister Olaf Scholz im Juni noch ausgeschlossen hatte, will er nun doch werden: SPD-Chef. Angesichts seiner Aussagen in ihrer Talkshow wirft das bei Anne Will Fragen auf. Mit einem Tweet löst sie eine Diskussion aus.

18.08.2019

Elf Wochen nach dem Rücktritt von Andrea Nahles ist die SPD dort angekommen, wo sie schon einmal stand: bei Olaf Scholz. Der Vizekanzler und Bundesfinanzminister will nun doch Parteichef werden. Das Rennen um die SPD-Spitze erfährt eine ungeahnte Wendung – mal wieder.

16.08.2019

Nachdem bereits einige Sozialdemokraten angekündigt haben, für den SPD-Vorsitz kandidieren zu wollen, kommt nun ein Schwergewicht der Partei aus der Deckung. Bundesfinanzminister Olaf Scholz bringt sich für den Posten des SPD-Vorsitzenden ins Spiel.

16.08.2019

Familienministerin Franziska Giffey will nicht als SPD-Chefin antreten, teilte sie dem Parteivorstand in einem Brief mit. Und falls die Freie Universität Berlin ihr den Doktortitel aberkennen sollte, will Giffey zudem als Ministerin zurücktreten. Damit nimmt sich eine Hoffnungsträgerin der Partei aus dem Rennen.

15.08.2019

Die frühere Partei-und Fraktionschefin der SPD, Andrea Nahles, hat angekündigt, auch ihr Parlamentsmandat niederzulegen. Dagegen gibt es große Widerstände in ihrem SPD-Landesverband. Dort wollen führende Genossen den Nachfolger verhindern.

11.08.2019

Nach Interims-Parteichefin Malu Dreyer kann sich auch SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil für ein Bündnis mit Grünen und Linken erwärmen. Die Grünen äußern sich skeptisch, die Linken begrüßen die neue Offenheit der SPD.

09.08.2019

In der SPD wird über Alternativen zur ungeliebten großen Koalition nachgedacht. Ein Bündnis mit Grünen und Linkspartei ist dabei kein Tabu mehr.

09.08.2019

Auf Bundesebene war ein Bündnis zwischen Sozialdemokraten und Linkspartei bisher für viele ein Tabuthema. Die kommissarische SPD-Vorsitzende Malu Dreyer hat nun einen neuen Vorstoß gewagt. Doch die Sache hat einen Haken.

08.08.2019

Es war die große offene Frage im Rennen um die Nachfolge von Andrea Nahles an der SPD-Spitze: Will der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil antreten? Nun ist klar: Er verzichtet auf die Kandidatur – und unterstützt einen Landesgenossen.

29.07.2019

In einem offenen Wettbewerb wollte die SPD zum ersten Mal ihre neue Parteispitze küren. Doch mittlerweile ist die Lust am Aufbruch der Taktiererei gewichen. Auch, weil ein Großer zögert – und damit alle anderen blockiert.

27.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9