Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 1° stark bewölkt
Thema Markus Söder

Markus Söder

Anzeige

Alle Artikel zu Markus Söder

Die Libyen-Konferenz in Berlin ist beendet, und die westlichen Teilnehmer zeigen sich zufrieden. So sieht US-Außenminister Mike Pompeo Fortschritte im Hinblick auf einen Waffenstillstand. Bundesaußenminister Maas hält es derweil für nötig, über die EU-Rettungsmission “Sophia” im Mittelmeer zu reden.

20.01.2020

Kabinettsumbildung und Kanzlerkandidatur: Die Union kommt kaum zur Ruhe. Auf der Klausur des CDU-Vorstands in Hamburg mahnt Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer die Mitglieder zur Disziplin.

18.01.2020

Friedrich Merz empfiehlt sich einmal mehr für Spitzenposten der CDU. Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer empfiehlt, sich nicht mit Personalfragen zu befassen. Sie versucht, die CDU auf neue Buchstaben festzulegen: Statt der K-Frage seien Z wie Zukunft und F wie Frieden wichtig.

18.01.2020

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer stand zuletzt unter Dauerfeuer wegen der gescheiterten Pkw-Maut. Im RND-Interview spricht der CSU-Politiker über die Vorwürfe. Und Scheuer erläutert seine Pläne für Klimaschutz und Mobilität.

18.01.2020

Der Vorstoß von CSU-Chef Markus Söder für eine Kabinettsumbildung hatte in den vergangenen Tagen für Diskussionen in der Union gesorgt. Als gefährdet gilt dabei auch Bundesinnenminister Horst Seehofer. Der hat sich nun dazu geäußert.

17.01.2020

Geradezu schwärmerisch hat sich der frühere Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) über Friedrich Merz geäußert. Der Ex-Unionsfraktionschef bringe alles mit, was Guttenberg von einem Kanzlerkandidaten der Union erwartet. Für CSU-Chef Söder und CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer sieht er die Zeit dagegen noch nicht reif.

17.01.2020

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder will das Bundeskabinett umbauen. Das ist vollkommen richtig, kommentiert Markus Decker. Denn CDU und CSU sind dort nicht gut aufgestellt.

17.01.2020

CSU-Chef Söder sorgt mit dem Vorstoß für eine Kabinettsumbildung im Sommer für Kontroversen. Unionsfraktionschef Brinkhaus warnt vor der CDU-Klausur: Keine neuen Personaldebatten. Und macht dennoch einen überraschenden Vorschlag.

17.01.2020

Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder bringt zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit eine Umbildung des Bundeskabinetts ins Spiel. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Bundesinnenminister Horst Seehofer von der CSU sind gefährdet. Für Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier von der CDU gilt das aber auch.

16.01.2020

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder will offenbar Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Bundesinnenminister Horst Seehofer ablösen. Ex-Verkehrsminister Peter Ramsauer springt Scheuer nun bei. Zugleich weist er Seehofer die Verantwortung für das Mautdesaster zu.

16.01.2020

Zum Jahresauftakt hat der CSU-Chef bereits eine Umbildung des schwarz-roten Bundeskabinetts gefordert. Jetzt wird deutlich, dass Söder auch den Austausch von CSU-Bundesministerin nicht scheut. “Auch die Umfragewerte einzelner Personen sind bei uns immer ein Gradmesser”, betont er - und dürfte dabei insbesondere einen Minister im Hinterkopf haben.

15.01.2020

Von Forderungen nach einem neuen Aufbruch der GroKo hält Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) wenig – er findet, es gibt ihn schon. Im RND-Interview spricht er über Liebe auf den zweiten Blick beim Klimaschutz, den Reiz eines Digitalministeriums und die schwierigsten Konflikte der GroKo. Und er verrät sein Rezept für schnelle Lösungen.

12.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10