Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 14° Regenschauer
Thema Markus Söder

Markus Söder

Anzeige

Alle Artikel zu Markus Söder

Nach den ersten Hoch­rech­nungen haben die Spitzen­kandidaten der Parteien sich zu den Wahl­ergeb­nissen in der „Berliner Runde“ geäußert. Klar ist, dass SPD und Union einen Regierungs­auftrag aus den Wahl­ergebnissen ableiten. Allerdings ist eine Regierung nur mit einer Dreier­koalition möglich.

22:10 Uhr

Bei der Bundestagswahl hat die CSU nach der ersten Hochrechnung das schlechteste Ergebnis seit mehr als 70 Jahren erzielt. Im Vergleich zu 2017 verliert sie 6 Prozentpunkte. Die SPD kommt in Bayern auf 16,5 Prozent und landet damit auf Platz zwei.

19:24 Uhr

Vier Jahrzehnte nach dem Oktoberfest-Attentat hat sich die Sicht auf die Tat gewandelt. War früher von einem Einzeltäter mit privaten Motiven die Rede, wird der Anschlag nun als rechter Terror bewertet. Die Betroffenen leiden noch immer - und kämpfen weiter um Hilfen.

13:36 Uhr

Am 26. September wird ein neuer Bundestag gewählt. Aber wer sind die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der aussichtsreichsten Parteien, wie ticken sie, was wollen sie? Wir stellen sie in unserem Schnellcheck vor – hier: Armin Laschet, Spitzenkandidat der Union.

13:26 Uhr

Die Bundestagswahl steht unmittelbar bevor. Am Freitag haben die Parteien offiziell ihren Wahlkampf abgeschlossen. SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz zeigte sich gerührt.

24.09.2021

In der ZDF-Kindersendung „Das Zockerhaus“ wohnen sechs Jungs in einer WG und müssen Aufgaben lösen. Die „Bestrafungen“ für die Verliererteams: Nägel lackieren und einem Freund sagen, dass man ihn liebt. Nach Kritik von Aktivistinnen und Aktivisten beschäftigt sich der Fernsehrat mit dem Fall.

24.09.2021

SPD und Union laden am Freitag zum offiziellen Abschluss des Bundestagswahlkampfs. Während es die SPD nach Nordrhein-Westfahlen zieht, findet der Wahlkampfabschluss der Union in München statt. Hier können Sie die Kundgebungen live mitverfolgen.

24.09.2021

Bei der „Schlussrunde“ kurz vor der Bundestagswahl waren noch einmal alle Spitzenkandidaten und Spitzenkandidatinnen der Bundestagsparteien im TV zu sehen. Markus Söder (CSU) war als einziger Nichtspitzenkandidat mit dabei. Warum der bayerische Politiker dennoch an der Debatte teilnahm, erklärt ARD-Programmdirektor Bernhard Möllmann.

24.09.2021

Spitzenvertreter aller im Bundestag vertretenen Parteien haben drei Tage vor der Wahl in einer Fernsehsendung von ARD und ZDF miteinander diskutiert. Die Debatte legte große Unterschiede zwischen FDP und Grünen offen, also den beiden Parteien, die sowohl in einem Ampelbündnis als auch in einer Jamaika-Koalition gebraucht würden. Die Sendung ist ein bisweilen hektisches politisches Speeddating.

24.09.2021

Am Donnerstagabend treffen die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten aller Bundestagsparteien aufeinander. In der Sendung „Die Schlussrunde“ auf ARD und ZDF wollen sie zum letzten Mal vor einem Millionenpublikum um Wählerstimmen werben. Was stimmt, was stimmt nicht: Die Aussagen der Parteispitzen im Faktencheck.

23.09.2021

Die CSU-Position, dass die Union nur bei einem Wahlsieg einen klaren Regierungsauftrag hätte, hört sich gut an, ist aber vergiftet. Sie sortiert damit noch vor der Wahl eine Machtoption aus, die FDP und Grüne womöglich ziehen würden. Die Union bleibt durch den Kampf zwischen Armin Laschet und Markus Söder um die Kanzlerkandidatur tief gespalten, kommentiert Kristina Dunz.

23.09.2021

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder steht in regelmäßigem Austausch mit der Kanzlerin. Auch während der Coronapandemie haben sich die beiden regelmäßig SMS geschrieben, wie er jetzt in einem Interview verrät. Die „Merkel-Psalme“ seien äußerst hilfreich gewesen, sagt er.

23.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10