Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 15° wolkig
Thema Mauerfall

Mauerfall

Alle Artikel zu Mauerfall

Die Kommission Gleichwertige Lebensverhältnisse hat ebenso naheliegende wie richtige Ideen zusammengetragen. Nur das Wichtigste fehlt noch: das Geld – kommentiert Markus Decker.

11.07.2019

Im ersten Halbjahr 2019 gingen bei der Stasi-Unterlagenbehörde 26.402 Anträge auf persönliche Akteneinsicht ein. Das sind mehr Anträge als im Durchschnitt des Vorjahres und hat offenbar auch mit der geplanten Überführung der Akten ins Bundesarchiv zu tun.

10.07.2019

Es ist richtig, dass der Wahlverlierer Carsten Sieling jetzt persönliche Konsequenzen zieht. Dass die Grünen in Bremen sich für ein Bündnis mit SPD und Linken und gegen Jamaika entschieden haben, ist legitim, kommentiert RND-Korrespondent Tobias Peter.

01.07.2019

In den Tagen des Mauerfalls vor 30 Jahren spielten sich hinter den Kulissen der DDR-Staatspartei SED zahlreiche Dramen ab, wurden politische Ränke geschmiedet – und es bahnten sich unglaubliche Personalien an. Mittendrin: Hans Modrow, heute 91 Jahre alt und Vorsitzender des Ältestenrat der Partei Die Linke.

22.06.2019

Er ist nur eine Stunde in Göttingen, spricht in dieser Zeit aber mehr, als andere in der doppelten Zeit. Gregor Gysi, der letzte Vorsitzende der SED, referierte im ausverkauften Alten Rathaus über sein Leben und die deutsch-deutsche Geschichte.

13.06.2019

Ein Benefizkonzert zum 30. Jahrestag des Mauerfalls haben die Rotary-Clubs Duderstadt-Eichsfeld und Heiligenstadt am Wahlsonntag im Forum des Schulzentrums Duderstadt veranstaltet.

26.05.2019

Neue Abenteuer für Ragnars Wikingernachfahren, eine sehenswerte Thrillerkomödie auf Hitchcocks Spuren, Emily Blunt als gute Zauberin in den Schuhen von Julie Andrews, ein wohlchoreografierter Rachefilm um einen mordlustigen Computerchip, und noch ein Superheld mit langen Haare, Rock’n’Roll-Optik und Sixpack: dies und mehr in den DVD-Tipps von Matthias Halbig.

22.05.2019

Um Spenden für ein gemeinsames Projekt des Eichsfeld-Gymnasiums und der Bergschule St. Elisabeth zu sammeln, geben das Orchester der Eichsfelder Musikschule und die Band TM6 gemeinsam ein Konzert. Am 26. Mai um 17 Uhr stehen sie auf der Bühne des Duderstädter Schulzentrums.

20.05.2019

Fast 30 Jahre nach dem Mauerfall sprudeln aus den Kassen früherer DDR-Parteien und -Massenorganisationen immer noch dreistellige Millionenbeträge. Sie fließen in die ostdeutschen Länder – allerdings in unterschiedlicher Höhe.

20.05.2019

Der Grafiker Klaus Staeck kennt Friedrich Schorlemmer seit knapp 30 Jahren. Anlässlich des 75. Geburtstages des Pfarrers aus Wittenberg an diesem Donnerstag spricht er im RND-Interview über Freundschaft in Zeiten der Deutschen Einheit.

16.05.2019

Jens-Uwe Pagel gehörte zu den ersten DDR-Flüchtlingen, die vor 30 Jahren nach Hannover kamen. Er ist geblieben und wird heute für sein ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

11.05.2019

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow hat vorgeschlagen, das „Lied der Deutschen“ von Heinrich Hoffmann von Fallersleben durch ein neues Lied zu ersetzen. Das ist unnötig und wird zu nichts führen, kommentiert Markus Decker.

09.05.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Mauerfall