Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 4° Regen
Thema Mohammed Mursi

Mohammed Mursi

Anzeige

Alle Artikel zu Mohammed Mursi

Der Machtkampf zwischen Militärs und Islamisten in Ägypten wird immer mehr zu einem juristischen Schlagabtausch. Friedensnobelpreisträger El Baradei warnt die Kontrahenten davor, eine „Explosion“ zu riskieren.

10.07.2012

Inmitten einer Machtprobe zwischen dem neuen ägyptischen Präsidenten und dem Verfassungsgericht reist Außenminister Guido Westerwelle am Montag zu einem Kurzbesuch nach Kairo. Am Abend trifft er dort mit seinem Amtskollegen Mohammed Amr zusammen.

09.07.2012

Ungeachtet einer Entscheidung des Verfassungsgerichts hat der neue ägyptische Präsident Mohammed Mursi am Sonntag das vor kurzem aufgelöste Parlament wieder eingesetzt. Wie das Fernsehen weiter berichtete, forderte Mursi das Unterhaus per Dekret auf, seine Arbeit wieder aufzunehmen.

08.07.2012

Auf den symbolischen Eid folgte der symbolische Machtwechsel: der Islamist im Präsidentenamt muss den Generälen die Macht erst abtrotzen. Dafür sollte er seine Basis in der politischen Mitte erweitern.

30.06.2012
Deutschland / Welt

Ägyptens neuer Präsident - Mursi geht auf den Iran zu

Der Islamist Mohammed Mursi, neuer Präsident Ägyptens, gibt sich umgänglich: In seiner ersten Rede hat sich der Muslimbruder als „Präsident aller Ägypter“ bezeichnet, die Einhaltung aller internationaler Verträge versprochen und die Revolution vom Januar und Februar 2011 gewürdigt.

25.06.2012

Historische Wahl am Nil: Nach langem Warten wird ein Muslimbruder zum Sieger gekürt. Auf dem Tahrir-Platz brandet Jubel auf. Doch wie viel Macht hat der neue Präsident? Die Militärs engen seine Kreise ein.

24.06.2012

Mohammed Mursi oder Ahmed Schafik? Beide Kandidaten beanspruchen den Sieg bei der ägyptischen Präsidentenwahl für sich. Ein offizielles Ergebnis lässt auf sich warten, die Verkündung des Wahlsiegers ist verschoben – auf unbestimmte Zeit.

21.06.2012

Eigentlich sollte die Präsidentenwahl in Ägypten 16 Monate nach dem Sturz Mubaraks den Übergang zu demokratischen Verhältnissen schaffen. Doch die Auflösung des Parlaments überschattet den Urnengang. Die Muslimbrüder feiern bereits den Sieg.

18.06.2012

In Ägypten hat am Samstag die zweite und entscheidende Runde der Präsidentenwahl begonnen. Die rund 52 Millionen Wahlberechtigten müssen zwischen dem früheren Minister Ahmed Schafik und Mohammed Mursi von der Muslimbruderschaft entscheiden.

16.06.2012

Die Wahl des ägyptischen Parlaments, die den Islamisten vor etwa sechs Monaten eine Mehrheit brachte, ist ungültig. Das hat das Verfassungsgericht in Kairo entschieden. Islamisten sprechen von einem „Putsch“.

14.06.2012

Der Weg zu einer neuen Verfassung in Ägypten ist heftig umstritten. Nachdem das Parlament über eine verfassungsgebende Versammlung entschieden hat, kommt von liberalen Kräften und Christen scharfe Kritik an der Übermacht der Islamisten.

13.06.2012
Deutschland / Welt

Verfassunggebende Versammlung - Ägypten erzielt Einigung

Kompromiss in Ägypten: Gut eine Woche vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in Ägypten hat sich der Oberste Militärrat mit den politischen Parteien über die Zusammensetzung der verfassunggebenden Versammlung verständigt.

08.06.2012
1 ... 11 12 13