Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Thema Neil Armstrong

Neil Armstrong

Anzeige

Alle Artikel zu Neil Armstrong

Ein Mann mit seiner Stimme, davor ein ganzes Symphonie-Orchester, beide den Mond im Blick. Wie das funktionieren kann, haben am Freitag der Schauspieler Rufus Beck und die Göttinger Symphoniker im PS-Speicher gezeigt.

27.10.2019

Ohne ihn geht nichts: Der Raumanzug ist entscheidend für erfolgreiche Weltraummissionen. Und da sie im Jahr 2024 auf den Mond will, hat die Nasa an neuen, verbesserten Anzügen gearbeitet und die Ergebnisse jetzt vorgestellt. Bewegung und Kommunikation sollen geschmeidiger und einfacher sein.

16.10.2019

Zum ersten Mal schicken die Vereinigten Arabischen Emirate einen Astronauten ins Weltall. Es geht um mehr als um Prestige. Die kleinen, aber reichen Emirate blicken noch viel weiter.

24.09.2019

Vom Mond direkt nach Göttingen: Winzige Proben Mondstaub, die bei der Apollo-11-Mission vor 50 Jahren mitgebracht worden waren, fanden damals ihren Weg in die Universitätsstadt. Der Grund: In Göttingen gab es damals High-Tech-Produkte, die sonst niemand hatte.

10.09.2019

Es war ein Meilenstein der seines Gleichen sucht – die Mondlandung vor 50 Jahren. Und davon profitieren wir noch heute. Neben Wissen über Mond und Erde könnte die Raumfahrt nämlich auch für iPhones gesorgt haben.

21.07.2019

Der Mond mag die Künste. Steht er am Himmel, singen die Vögel intensiver. Der Mensch ehrt den Trabanten seit Urzeiten mit Sang, Klang und auch im Kino. Und die Astronauten von Apollo 11 hörten bei der Landung Sinatras „Fly Me to the Moon“.

21.07.2019

Vor 50 Jahren wird Neil Armstrongs „kleiner Schritt“ auf dem Mond zum „gewaltigen Sprung für die Menschheit“. Doch so pathetisch und historisch geht es nicht immer zu in den neun Tagen der Apollo-Mission. Ein Protokoll.

21.07.2019

Die Mondlandung am 21. Juli 1969 war auch in Deutschland ein großes Ereignis. Doch dem Triumph der Raumfahrer gingen viele Probleme voraus. Der Erfolg stand bis zuletzt auf Messers Schneide.

21.07.2019

Seit Jahrzehnten lagert der größte Teil des auf dem Mond gesammelten Gesteins in Houston – gut geschützt und praktisch unberührt. Jetzt will die Nasa viele Stücke zugänglich machen. Bessere Technik und Analysemethoden versprechen neue Erkenntnisse.

21.07.2019

Der Twitter-Account „Relive Apollo 11“ macht seinen Namen zum Programm: User können die Tage vor, während und nach der Mondlandung 1969 quasi live mitverfolgen. Inklusive des Blicks auf den Frühstücksteller der Astronauten.

21.07.2019

Es gibt viele Bilder von der Mondlandung – und viele haben wir im Kopf. Jetzt kommen neue, gezeichnete dazu. Denn die Graphic Novel „Apollo 11“ erzählt die Geschichte der Mondlandung. Sie bleibt nah, fast dokumentarisch an der historischen Wahrheit.

21.07.2019
1 2 3 4 5

Bilder zu: Neil Armstrong