Menü
Anmelden
Wetter Regen
17°/ 11° Regen
Thema Nicolas Sarkozy

Nicolas Sarkozy

Anzeige

Alle Artikel zu Nicolas Sarkozy

Als Bürgermeister, Regierungschef und langjähriger Präsident hat Jacques Chirac das Land in den vergangenen Jahrzehnten entscheidend geprägt. Nun ist er im Alter von 86 Jahren gestorben. Die Franzosen bewahren ein nostalgisches Andenken an ihn.

26.09.2019

Was ist denn da los? Auf dem Cover des französischen Magazins „Paris Match“ sieht man Ex-Präsident Nicolas Sarkozy und seine Frau Carla Bruni Arm in Arm. Doch die Größenverhältnisse stimmen irgendwie nicht – und das bleibt nicht unbemerkt.

05.07.2019

Ermittelt wurde gegen ihn schon einige Male, nun muss sich der ehemalige französische Präsident Nicolas Sarkozy tatsächlich vor Gericht verantworten. Es geht diesmal um Bestechung und illegalen Justizeinfluss.

19.06.2019

Mit einer nationalen Gedenkfeier hat sich Frankreich von seinem Chanson-Star Charles Aznavour diesen Freitag verabschiedet. Aznavour war in der Nacht zum Montag im Alter von 94 Jahren gestorben.

05.10.2018

Nach zweitägigen Befragungen zu möglichen Wahlkampfspenden aus Libyen hat die französische Justiz ein Verfahren gegen den früheren Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy eröffnet. Dieser weist alle Anschuldigungen zurück.

22.03.2018

Dem französischen Ex-Präsident wird vorgeworfen, er habe vom ehemaligen libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi mindestens 50 Millionen Euro für die Finanzierung seines Wahlkampfes 2007 angenommen. Jetzt kam Sarkozy in Polizeigewahrsam. Es ist nicht die einzige Justiz-Affäre, die ihn bedroht.

20.03.2018

Der ehemalige französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy ist wegen möglicher Wahlkampfspenden aus Libyen in Polizeigewahrsam genommen worden. Derzeit werde er in Nanterre bei Paris befragt.

20.03.2018

Bei der anstehenden Wahl des neuen Parteichefs der Republikaner hat Ex-Minister Laurent Wauquiez die besten Karten. Doch unumstritten ist der Hardliner und Provokateur aber auch in den eigenen Reihen nicht.

07.12.2017

Nicht nur seine wirtschaftsfreundliche Politik stört die Gegner des französischen Präsidenten, Emmanuel Macrons eckt auch mit unbedachten Äußerungen an. Sind sie aus dem Kontext gezogen – oder offenbaren sie Macrons Verachtung für sozial Schwächere?

06.10.2017
Deutschland / Welt

Wahlreaktion aus Frankreich - „La Merkel“, wer sonst?

Die Bundestagswahl wird im europäischen Ausland interessiert wahrgenommen. In Frankreich blickt man besorgt auf den Aufstieg der AfD und den Einbruch der Volksparteien. Und sieht in FDP-Chef Christian Lindner bereits den „deutschen Macron“.

25.09.2017

François Fillon ist der konservative Hoffnungsträger gegen Marine Le Pen. Doch nun gerät er durch eine Enthüllung unter Druck. Am Ende könnte es einen lachenden Dritten geben. Die französische Justiz ermittelt.

25.01.2017

IWF-Chefin Christine Lagarde ist in einem Strafprozess in Paris für schuldig befunden worden, erhält aber keine Strafe. Die 60-Jährige als französische Finanzministerin fahrlässig im Amt gehandelt, urteilte der Gerichtshof der Republik am Montag. Es ging um eine Schadenersatzzahlung des Staates an den Geschäftsmann Bernard Tapie im Jahr 2008.

19.12.2016
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10