Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
25°/ 8° Gewitter
Thema Nobelpreis
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Nobelpreis

Anzeige

Alle Artikel zu Nobelpreis

Der ehemalige Football-Star Colin Kaepernick hat mit einem Kniefall während der US-Nationalhymne auf die Polizeigewalt gegen Afroamerikaner aufmerksam gemacht. Seitdem ist der Kneel-down ein Symbol der Bürgerrechtsbewegung geworden, der während der aktuellen Proteste wieder auflebt. Der Bewegung gegen rassistische Polizeiwillkür schließen sich auch Großkonzerne an. Wird Moral eine neue Währung im Werben um Kunden?

02.06.2020

Hunderte Ex-Politiker und Forscher haben einen früheren Gipfel der G20-Staaten gefordert. Sie sollen ärmeren Ländern in der Corona-Krise mit Billionen unter die Arme greifen. Vielen Staaten drohe sonst eine tiefe Rezession.

02.06.2020

In den USA könnte die Arbeitslosigkeit auf bis zu 25 Prozent steigen - und trotzdem geht es an den Börsen aufwärts. Anleger haben dabei die Zukunft im Blick. Und die könnte - auch dank der US-Notenbank - deutlich besser aussehen als die triste Gegenwart.

18.05.2020

Das renommierte Robert-Koch-Institut ist bei der Bewertung der Corona-Krise in Deutschland von zentraler Bedeutung. Es forscht, analysiert Daten und ist eine Behörde der Bundesregierung. Die Doppelrolle als Frühwarnsystem und Politikberater macht das RKI angreifbar - wird es zu Recht kritisiert?

17.05.2020

Wann ein Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus verfügbar ist, ist noch unklar. Doch schon jetzt wächst die Sorge um eine ungerechte Verteilung. Regierungspolitiker und Experten starten nun einen Aufruf.

14.05.2020

Nach Ansicht des Chefs der US-Notenbank, Jerome Powell, könnten weitere Konjunkturhilfen als Reaktion auf die Corona-Krise nötig sein, um die Wirtschaft des Landes zu stützen. Wegen der Corona-Krise hat die US-Notenbank den Leitzins zuletzt bereits auf fast Null abgesenkt. Präsident Trump will einen Schritt weitergehen.

14.05.2020

Robert Koch, ein Pionier der modernen Medizin, erhielt 1905 für die Entdeckung des Tuberkulose-Erregers den Nobelpreis. Weniger bekannt ist, dass er seine ersten Studien in Göttingen gemacht hat – teilweise am eigenen Leib.

11.05.2020

Der Göttinger Biochemiker Prof. Patrick Cramer ist in die National Academy of Sciences aufgenommen worden. Der MPI-Direktor wurde damit für seine Genforschung – auch über das Coronavirus – gewürdigt.

11.05.2020

Acht Jahre lang mussten Fans darauf warten, nun ist es bald soweit: Im Juni bringt Popmusiker Bob Dylan ein neues Album heraus. Zwei einzelne, schon veröffentlichte Songs galten als Vorboten.

08.05.2020

Das US-Arbeitsministerium hat wieder die wöchentliche Zahl neuer Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe veröffentlicht. Erneut haben Millionen Menschen einen Antrag gestellt.

07.05.2020

Der US-Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz hat in einem Interview vor den großen wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise rund um den Globus gewarnt. Zugleich erwartet er von der aktuellen Corona-Pandemie tiefgreifende Folgen speziell für die USA. Neben den USA sieht Stiglitz auch Europa gefährdet.

07.05.2020

Die Universität Göttingen gehört zu den ersten deutschen Universitäten, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wieder eröffnet wurden. Am 17. September 1945 begann für rund 4300 Studierende der Lehrbetrieb.

08.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige