Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
27°/ 13° Regenschauer
Thema Nobelpreis

Nobelpreis

Anzeige

Alle Artikel zu Nobelpreis

Nach Einschätzungen der WHO stecken sich jedes Jahr drei Millionen Menschen mit Hepatitis an, 1,1 Millionen Menschen sterben daran. Die Krankheiten könnten geheilt werden, doch es hapert mit der Diagnose. Die Organisation fordert daher ein breiteres Testangebot.

27.07.2021

Mittwoch, 21.7.2021. Welche wichtigen Ereignisse fanden am 21. Juli statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

21.07.2021

Perspektiven jenseits einer Professur – das bietet das Programm „Young Entrepreneurs in Science“. Die Universität Göttingen ist jetzt für die Förderung von Gründungen ausgezeichnet worden.

19.07.2021

Göttinger Stadtteile: Die Oststadt - „Es ist einfach ein Geschenk, im Ostviertel zu wohnen”

Historische Villen, Grünanlagen und Menschen, die ihr Viertel lieben: Das Göttinger Ostviertel ist nicht ohne Grund eine der teuersten Wohngegenden der Stadt.

15.07.2021

Wenn Kinder in die Schule gehen, sollten sie gegen Corona geimpft werden: Das ist eine der Aussagen des Göttinger Mediziners Prof. Jürgen Wienands. Der Immunologe und Koordinator des niedersächsischen Corona-Forschungsnetzwerkes erklärt im Interview warum und auch, wie lange eine Impfung Erwachsene schützt.

11.07.2021

Sonntag, 11. Juli 2021. Welche wichtigen Ereignisse fanden am 11. Juli statt, welche Berühmtheit wurde heute geboren, wer ist gestorben? Den Überblick gibt es im täglichen Kalenderblatt.

11.07.2021

Aus Angst vor Fehlern schieben viele Menschen harte Entscheidungen lieber auf. Diese fehlende Entschlusskraft kann uns jedoch zusätzlich belasten, betont Entscheidungs­expertin und Unternehmens­beraterin Johanna Dahm. Im Interview erklärt sie, wie Entscheidungs­freude Stress reduzieren kann – und warum sie gerade in Corona-Zeiten wichtig ist.

10.07.2021

Der frühere US-Präsident Barack Obama veröffentlicht regelmäßig seine Literaturtipps. Diesmal empfiehlt er elf Bücher für die Sommermonate. Darunter sind einige Bestseller.

10.07.2021
Göttingen

Göttinger Wissenschaftler ausgezeichnet - Stefan Hell und Erwin Neher werden Ehrenmitglieder der IUPS

Drei Ehrenmitglieder hat die International Union of Physiological Sciences in diesem Jahr ernannt. Zwei von ihnen kommen aus Göttingen.

08.07.2021

Das war der erste Klon eines erwachsenen Säugetiers. Als es vor 25 Jahren geboren wurde, sahen Experten und Expertinnen darin ein großes Potenzial der Technologie auch für die Tierzucht. Haben sich die Erwartungen erfüllt?

04.07.2021

Der Tageblatt-Fotograf Fritz Paul hat über Jahrzehnte das Leben in Göttingen und der Region dokumentiert. Ein großer Teil seines Bildernachlasses soll jetzt digitalisiert werden. Der Medienkonzern Madsack fördert das Projekt, das im Städtischen Museum angesiedelt ist und vom Göttinger Geschichtsverein organisiert wird.

02.07.2021

Die Parlamentswahlen in Äthiopien konnten in Teilen des Landes wegen Verzögerungen und Konflikten nicht stattfinden. Vor allem der blutige Konflikt in Tigray überschattet die Wahlen. Das Wahlergebnis könnte die Zukunft von Ministerpräsident Abiy Ahmed entscheiden.

21.06.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10