Menü
Anmelden
Wetter wolkig
32°/ 12° wolkig
Thema Nobelpreis

Nobelpreis

Alle Artikel zu Nobelpreis

Göttingen

Vortrag des US-Medizinhistorikers Comfort - Über Genetik, Rassismus und James Watson

„Alles in den Genen: Überlegungen zu DNA, Intelligenz, Rasse und dem Fall von James Watson“ – zu diesem Thema spricht Prof. Nathaniel Comfort von der Johns Hopkins University.

20.06.2019

Mehr als 6000 Menschen werden am Wochenende im HCC zum traditionellen Schlesiertreffen erwartet. Nach Angaben der Landsmannschaft interessieren sich verstärkt auch junge Nachkommen von Vertriebenen für die Heimat ihrer Vorfahren. Ein Gespräch mit Stephan Rauhut, dem Vorsitzender der Landsmannschaft Schlesien – die rund 200.000 Mitglieder zählt.

16.06.2019

Mit einem neuen Mikroskop, das die Firma Abberior Instruments Ende 2019 auf den Markt bringt, lassen sich erstmals wenige Nanometer große Stukturen in lebenden Zellen beobachten.

09.05.2019

Seit dem Urknall dehnt sich das Universum weiter aus. Neue Beobachtungen deuten darauf hin, dass das Tempo der Expansion zugenommen hat. Der Grund dafür liegt buchstäblich im Dunkeln.

26.04.2019

Es wird eine seiner letzten Sendungen sein: TV-Legende Frank Elstner hat die erste Folge seiner Talkshow „Wetten, das war’s..?“ bei YouTube veröffentlicht. Kurz zuvor hatte er seine Parkinson-Erkrankung öffentlich gemacht.

25.04.2019

Pünktlich zu Ostern startet am Freitag, 5. April, die Stadtführungssaison mit touristischen Führungen, etwa durch die Göttinger Innenstadt. An mehreren Tagen pro Wochen veranstaltet die Tourist-Information Stadt- und Themenführungen.

28.03.2019
Hannover

Die tägliche Hannover-Glosse - Lüttje Lage: Das freie Spiel des Marktes

So bemerkenswert kann das Leben in Hannover sein: In der täglichen Kult-Glosse „Lüttje Lage“ erzählen HAZ-Autoren von den skurrilen, absurden und lustigen Erlebnissen des Alltags. Heute: Das freie Spiel des Marktes

30.03.2019

Etwas stimmt nicht – mit der Wissenschaft. Das lernte der Hirnforscher Henry Markram, als er einen autistischen Sohn bekam. Der Südafrikaner suchte nach Besonderheiten in den Gehirnen von Betroffenen. Was er fand, revolutionierte alles, was man über Autismus zu wissen glaubte. Gespräch über ein etwas anderes Leben.

23.03.2019

Das Industriedenkmal hat sich herausgeputzt: Seit Freitagmittag herrscht in der Lokhalle Göttingen eine ganz besonders edle Atmosphäre. Am Sonnabend feiern hier 1400 Gäste ab 20 Uhr den ersten „Handwerker- und Universitätsball“.

18.03.2019

Zum ersten Mal findet er in diesem Jahr statt: Der "Handwerker- Universitätsball" in der Göttinger Lokhalle. Und 1400 Gäste sind gekommen. Die schönsten Fotos vom Ball in unserer Galerie...

17.03.2019

Drei Künstler schaffen für den Neubau der Sparkasse Göttingen Kunstwerke: Claudia Wissmann, Tobias Rehberger und Christian Jankowski. Die Lichtinstallation von Claudia Wissmann ist abends am Gebäude zu sehen.

10.03.2019

Er bezeichnet sich selbst als „Doktor der Nation“ und gehört zu den beliebtesten Fernsehmoderatoren. Nun hat Eckart von Hirschhausen mit Anfang 50 die Vorzüge der zweiten Lebenshälfte entdeckt. Sonja Fröhlich spricht mit ihm über Angst vor dem Alter, gesunden Lebensstil – und Sex mit 80-Jährigen.

08.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10