Menü
Anmelden
Wetter wolkig
21°/ 7° wolkig
Thema Nobelpreis

Nobelpreis

Anzeige

Alle Artikel zu Nobelpreis

Den Göttinger Nobelpreisträger Manfred Eigen, der am 6. Februar gestorben ist, haben am Sonnabend Universität, Akademie der Wissenschaften und Stadt mit einer Gedenkfeier geehrt. Auch Eigens Sohn Gerald nahm daran teil. Er erzählte aus dem Leben des berühmten Wissenschaftlers.

31.08.2019

Universität, Stadtverwaltung und die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen laden am Sonnabend, 31. August, zu einer öffentlichen Gedenkfeier für Prof. Dr. Manfred Eigen ein. Beginn in der Aula am Wilhelmsplatz ist um 11 Uhr.

31.08.2019

Forscher, die auch Autoren sind, stellen im Oktober ihre Werke in der Vortragsreihe Wissenschaft beim Literaturherbst vor – es geht um Liebe, Mondlandung oder das „Internet der Tiere“.

21.08.2019

Das Laser-Laboratorium Göttingen soll ab 2020 zehn Prozent mehr Grundförderung erhalten. Das hat Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur Björn Thümler dem Institut mitgeteilt.

20.08.2019

Viele Prominente haben bereits im Gebhards gewohnt und gegessen: Ob Udo Jürgens, Nobelpreisträger oder die Kaulitz-Brüder. Die Hoteliers und ihr neuer Küchenchef über Stars und Schnitzel.

09.08.2019

Tod einer Pionierin: Toni Morrison war die erste afroamerikanische Nobelpreisträgerin. Der Rassenkonflikt in den USA bestimmte ihr literarisches Leben. Nun ist die Schriftstellerin im Alter von 88 Jahren gestorben.

06.08.2019

In weiten Teilen Südostasiens hilft die gängige Malaria-Therapie kaum noch. Studien zeigen, wie weit Multiresistenzen in Thailand, Vietnam, Kambodscha und Laos verbreitet sind. Sollte der Erregerstamm nach Afrika gelangen, drohe eine Katastrophe, mahnen Experten.

23.07.2019

Bewegung und gute Ernährung leisten einen hohen Beitrag zu unserem Wohlbefinden. Aber auch Meditation hat Einfluss auf unsere Gesundheit. Achtsamkeitscoach Helmut Nowak, schildert hier, wie man lernt, durch Meditation bewusster zu leben.

14.07.2019

Die deutsche Kapitänin Carola Rackete sitzt in Italien in Haft, weil sie ohne Erlaubnis mit der „Sea Watch 3“ auf Lampedusa angelegt hat. Nun wird sie zur Symbolfigur für den Umgang mit Flüchtlingen. Auch der Bundespräsident unterstützt sie.

30.06.2019

HPV-Impfungen schützen erfolgreich vor Infektionen, zeigt eine große Übersichtsstudie. Doch in Deutschland ist die Impfrate gering – und Experten bemängeln auch die Programme zur Früherkennung von Tumoren.

28.06.2019
Göttingen

Vortrag des US-Medizinhistorikers Comfort - Über Genetik, Rassismus und James Watson

„Alles in den Genen: Überlegungen zu DNA, Intelligenz, Rasse und dem Fall von James Watson“ – zu diesem Thema spricht Prof. Nathaniel Comfort von der Johns Hopkins University.

20.06.2019

Mehr als 6000 Menschen werden am Wochenende im HCC zum traditionellen Schlesiertreffen erwartet. Nach Angaben der Landsmannschaft interessieren sich verstärkt auch junge Nachkommen von Vertriebenen für die Heimat ihrer Vorfahren. Ein Gespräch mit Stephan Rauhut, dem Vorsitzender der Landsmannschaft Schlesien – die rund 200.000 Mitglieder zählt.

16.06.2019
1 ... 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige