Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema Nobelpreis

Nobelpreis

Anzeige

Alle Artikel zu Nobelpreis

Maryse Condé beschäftigt sich in ihrem Werk mit dem Erbe der Kolonialzeit. Nun wurde die aus Guadeloupe stammende Schriftstellerin mit dem alternativen Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

10.12.2018

Nadia Murad erhält am Montag in Oslo den Friedensnobelpreis. Anlässlich der Verleihung wollen Menschenrechtler am Sonntag, 9. Dezember, in der City auf das Schicksal der Volksgruppe aufmerksam machen.

07.12.2018

Das Versinken der A 20 im Moor bei Tribsees in Mecklenburg-Vorpommern ist die Folge falschen Bauens im Moor. Zu diesem Schluss kommen drei Ingenieure. Das angewandte Verfahren war demnach von vornherein ungeeignet.

07.12.2018

Die Ankündigung der Geburt genmanipulierter Zwillinge hatte weltweit für Entrüstung gesorgt. Nun hat sich der umstrittene Forscher He Jiankui erstmals öffentlich zu seinen Experimenten geäußert. Dort verkündete er auch, dass eine zweite Frau ein genmanipuliertes Kind austrage.

28.11.2018

Das alte Klischee vom „bösen Juden“ ist so verbreitet wie selten zuvor. Viele Judenhasser versteckten sich hinter Kritik an der israelischen Politik, meint eine führende Forscherin. Wo ist die Grenze?

21.11.2018

Im kommenden Jahr verleiht die Schwedische Akademie gleich zwei Literaturnobelpreise. Nach der Missbrauchsaffäre erhält die Akademie nun mit Juroren von Außen externe Hilfe.

19.11.2018

In dem Schrieb an seine Schwester verweist Albert Einstein bereits 1922 auf die Schwierigkeiten für Juden in Deutschland. Jetzt wurde der Brief in Jerusalem versteigert.

14.11.2018

Das Berufungsgericht in Stockholm soll das Vergewaltigungsurteil gegen Jean-Claude Arnault neu verhandeln. Die Vorwürfe gegen den Ehemann eines für den Literaturnobelpreis zuständigen Akademiemitglieds hatten zu der Krise in der Schwedischen Akademie geführt.

12.11.2018

Ein Nobelpreisträger auf Flucht aus der Berlin: In einem neu aufgetauchten Brief schildert Albert Einstein seiner Schwester den wachsenden Rechtsextremismus im Berlin der 1920er Jahre. Der Brief soll nun in Jerusalem versteigert werden.

09.11.2018

Der Beirat der Stadt Hannover schlägt sieben weitere Straßen zur Umbenennung vor, darunter die General-Wever-Straße in Bothfeld. Auch rät der Beirat, den Porscheweg umzubenennen.

04.11.2018
Kultur

Göttinger Literaturherbst - Bücher-Check mit Denis Scheck

Mehr als 50 Bücher hat Literaturkritiker Denis Scheck am Sonntag im Deutschen Theater vorgestellt. Nicht alles passte zum Motto des Lektüre-Checks: „Vom Schönen, Guten, Wahren“.

25.10.2018

Bei BNI-Treffen geht es um gute Gespräche von Unternehmern und gegenseitige Empfehlungen. Nun helfen die Verbände der größten Spendensammlung in der Region Hannover.

22.10.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige