Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema Nobelpreis

Nobelpreis

Anzeige

Alle Artikel zu Nobelpreis

Die Gedenkstätte für die auf dem Stadtfriedhof beigesetzten Nobelpreisträger ist Ziel einer Attacke geworden. Die zwölf gläsernen Gedenktafeln seien laut Polizei von Unbekannten zerstört worden.

10.10.2018

Die Verkündung des Nobelpreisträgers ist stets ein Höhepunkt der Frankfurter Buchmesse, die am Dienstagabend eröffnet wurde. In diesem Jahr fällt sie aus. Welcher Skandal dazu führte und weshalb es dennoch einen Literaturpreisträger geben wird, lesen Sie hier.

10.10.2018

Immer mehr Anbieter setzen auf digitale Hörbücher. Marktführer Audible will nun verstärkt eigene Geschichten produzieren – mit prominenten Sprechern.

08.10.2018

Nachhaltigen Wirtschaftswachstum im Zusammenhang mit dem Klimawandel verständlich zu machen, das haben sich die US-Forscher William Nordhaus und Paul Romer zum Ziel gemacht. Mit Erfolg: Nun wurden sie für ihre Forschungen mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet.

08.10.2018

Der Wirtschaftsnobelpreis gilt unter Ökonomen als höchste Auszeichnung in ihrem Metier. Doch die Sache hat einen Haken: Der Namensgeber Alfred Nobel war den Wirtschaftswissenschaften nicht besonders zugeneigt.

08.10.2018

Die Preisträger des diesjährigen Chemienobelpreises stehen fest: Die Auszeichnung geht an die Enzym- und Antikörper-Forscher Frances Arnold, George Smith und Gregory Winter für ihre evolutionären Prinzipien bei der Entwicklung von Proteinen.

03.10.2018

Drei Preisträger, zwei bahnbrechende Technologien. Aber wofür haben sie eigentlich den Nobelpreis erhalten? Und was bedeutet das für Zahnarzt-Patienten? Fünf Fragen, fünf Antworten zum Physik-Nobelpreis.

02.10.2018

Der älteste Nobelpreisträger aller Zeiten und erst die dritte Physik-Nobelpreisträgerin: die Physik-Nobelpreise 2018 sind vergeben worden. Die Erfindungen machen es möglich, kleinste Objekte festzuhalten und zu untersuchen. In Medizin und Industrie werden sie bereits umfassend eingesetzt.

02.10.2018

Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an den Amerikaner James P. Allison und den Japaner Tasuku Honjo für die Entwicklung spezieller Krebstherapien. Mit ihrer Methode wird das Immunsystem „scharf gemacht“.

01.10.2018

Der Franzose Jean-Claude Arnault ist in Stockholm wegen Vergewaltigung zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Wegen des Falls haben sich die Mitglieder der Schwedischen Akademie zerstritten und vergeben in diesem Jahr keinen Literaturnobelpreis.

01.10.2018

Forscher, Autoren und Friedenskämpfer werden mit der wohl wichtigsten Auszeichnung der Welt geehrt. Um die Nobelpreise ranken sich aber auch geheimnisvolle Zeremonien und Kuriositäten. Ein ABC zu den begehrten Ehrungen.

30.09.2018

Am 30. September ist der Internationale Tag des Übersetzens: Damit soll der Beruf des Übersetzers gefördert und gewürdigt werden. Dass sich in dieser Hinsicht schon viel getan hat, erzählt die Übersetzerin des japanischen Autors Haruki Murakami, Ursula Gräfe, im Interview.

30.09.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige