Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema Nobelpreis

Nobelpreis

Anzeige

Alle Artikel zu Nobelpreis

Forscher, Autoren und Friedenskämpfer werden mit der wohl wichtigsten Auszeichnung der Welt geehrt. Um die Nobelpreise ranken sich aber auch geheimnisvolle Zeremonien und Kuriositäten. Ein ABC zu den begehrten Ehrungen.

30.09.2018

Am 30. September ist der Internationale Tag des Übersetzens: Damit soll der Beruf des Übersetzers gefördert und gewürdigt werden. Dass sich in dieser Hinsicht schon viel getan hat, erzählt die Übersetzerin des japanischen Autors Haruki Murakami, Ursula Gräfe, im Interview.

30.09.2018

Mit dieser Wette kann man nicht viel falsch machen: Auch in diesem Jahr wird wohl mindestens ein Nobelpreis an einen US-Amerikaner gehen, wenn in der ersten Oktoberwoche die Preisträger verkündet werden. Doch die Deutschen könnten bald öfter gewinnen.

30.09.2018

Das Welcome Centre soll im Forum Wissen statt im Göttinger Bahnhof realisiert werden. Warum, erklären Ulrike Beisiegel, Joachim Kreuzburg und Hans Georg Näder

28.09.2018

Anfang Oktober hätte eigentlich der Literaturnobelpreisträger verkündet werden sollen. Nach einem Skandal in der Schwedischen Akademie wurde das abgesagt. Die altehrwürdige Institution muss sich jetzt neu erfinden.

27.09.2018

Das Günter Grass Archiv wird künftig von einer Treuhandstiftung verwaltet. Gerhard Steidl, der Verleger des verstorbenen Literatur-Nobelpreisträgers, und die Universität Göttingen haben am Montag einen entsprechenden Treuhandvertrag unterzeichnet.

24.09.2018

Der Franzose Jean-Claude Arnault sitzt nach Vergewaltigungsvorwürfen in Untersuchungshaft: Er war der Auslöser für den Streit in der Schwedischen Akademie, die den Literaturnobelpreis vergibt. Während des Verfahrens, das gegen ihn läuft, war seine Festnahme beantragt worden.

24.09.2018

Gebäude, Arbeitsplätze, Historie und Studienmöglichkeiten in der Chemie konnten Besucher beim der Tag der offenen Tür in der Fakultät für Chemie kennen lernen.

24.09.2018

Ihr Einsatz brachte drei Männern aus Saudi-Arabien eine Gefängnisstrafe ein. Sie wollten ihr Land friedlich reformieren und stellten sich gegen das autoritäre System ihres Landes. Aus der Ferne wurden sie für ihren Mut mit dem „Right Livelihood Award“ geehrt.

24.09.2018
Göttingen

Kulturpreis des Landkreises - Einladungen um die Ecke zu denken

Der Kulturpreis des Landkreises wurde in diesem Jahr für die besten Aufnahmen zum Thema „Fotografie – Wohnen im Landkreis“ vergeben. Den ersten Preis gewann Leon Schweer für seine Bildserie „Annas Raum“.

23.09.2018
Thema des Tages

Benefizaktion fürs Forum Wissen - Göttinger Ansichten von Leslie Hunt

Neue Göttinger Stadtansichten von Leslie Hunt verkauft die Galerie Nottbohm. Inhaber Christoph Langer (Foto) spendet einen Teil des Verkaufserlöses an den Förderkreis Forum Wissen.

23.09.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20