Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema Nobelpreis

Nobelpreis

Anzeige

Alle Artikel zu Nobelpreis

Es muss nicht immer ein Verbot sein: Viele Regierungen versuchen, mit Methoden der Verhaltenspsychologie ihre Bürger zu besserem Verhalten zu motivieren. Befürworter des “Nudgings“ schätzen den scheinbar spielerischen Ansatz. Kritiker sprechen von Gängelung und Psychotricks.

22.09.2018
Göttingen

Museum Göttingen erhält Bildnisse - Pastelle für die Verlegerfamilie Wurm

Zwei Kunstwerke hat das Städtische Museum Göttingen erhalten. Die Pastelle von Hermann Dörrmann und Gottfried Stein zeigen Mitglieder der Göttinger Verlegerfamilie Wurm.

19.09.2018

Der Filmemacher Ilya Khrzhanovsky wollte für ein Kunstprojekt mitten in Berlin einen totalitären Staat inszenieren – nun wurde das Projekt von den Berliner Behörden gekippt. Könnte das Teil der Inszenierung sein?

21.09.2018
Göttingen

70 Jahre Max-Planck-Gesellschaft - Volles Programm am Max-Planck-Tag

Die fünf Göttinger Max-Planck-Institute haben gefeiert: die Gründung der Max-Planck-Gesellschaft 1948, den 160. Geburtstag Plancks sowie das 100. Jubiläum der Nobelpreis-Verleihung an den Physiker.

17.09.2018

Papierflieger, echte Nobelpreisträger und viel Klamauk: Die schrillen Ig-Nobelpreise sind Kult. Zum 28. Mal wurde jetzt kuriose Forschung an der Elite-Uni Harvard mit den Spaßpreisen geehrt – von Nierensteinen in der Achterbahn bis zu Fliegen im Wein.

14.09.2018

Stalinistisches Disneyland oder spektakulärstes Kunstprojekt seit Christos Reichstagsverhüllung? Beim geplanten Kunstevent Dau soll mitten in Berlin die Mauer wieder aufgebaut werden. Doch noch fehlt die Genehmigung der Stadt. Und Befürworter und Kritiker streiten um den richtigen Umgang mit der Vergangenheit.

10.09.2018

Mit einer Festveranstaltung gedenkt die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) am Freitag, 14. September, ihrer Gründung vor 70 Jahren. In der heutigen Kantine des DLR, dem historischen Gründungsort der MPG, heißt es dann „Max Planck erinnert sich“.

05.09.2018

Ministerpräsident Stephan Weil hat jetzt der Leiterin des Mädchenchores Hannover und den beiden Unternehmern die höchste Auszeichnung des Landes überreicht. Jetzt gibt es 27 Träger der Landesmedaille.

01.09.2018

Erst wollten drei Mitglieder der Schwedischen Akademie, die den Literaturnobelpreis vergibt, zurückkehren. Nun dementieren zwei davon, Sara Danius und Peter Englund, diesen Schritt.

31.08.2018
Göttingen

Max-Planck-Tag - Forschen ist Neugier

Drei Jubiläen feiert die Max-Planck-Gesellschaft (MPG) in diesem Jahr. Die fünf Göttinger Max-Planck-Institute bieten daher am Freitag, 14. September, ein Programm rund ums Fragen und Forschen.

30.08.2018

Paris-Abkommen, Papst-Enzyklika, Kohlekommision: Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) ist enorm einflussreich. Aber wie arbeiten die Wissenschaftler dort eigentlich?

17.08.2018

Herta Müller hat die Grauen der Diktatur schonungslos und zugleich poetisch beschrieben – dafür hat sie 2009 den Literaturnobelpreis erhalten. Am Freitag feiert die Autorin Geburtstag.

16.08.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20