Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 14° Regenschauer
Thema Nobelpreis

Nobelpreis

Anzeige

Alle Artikel zu Nobelpreis

Für den 27. Göttinger Literaturherbst sind bereits nach fünf Tagen 2500 Tickets verkauft worden. Im vergangenen Jahr waren es im gleichen Zeitraum nur etwa halb so viele.

13.08.2018
Regional

Literaturherbst 2018 - Pamuk kommt nach Göttingen

Literatur-Nobelpreisträger Orhan Pamuk kommt zum 27. Göttinger Literaturherbst. Er ist einer der zahlreichen namhaften Schriftsteller bei der diesjährigen Auflage in der Zeit vom 12. bis 21. Oktober. Das Programm wurde jetzt vorgestellt, der Vorverkauf startet am Donnerstag, 9. August.

09.08.2018

Der deutsche Mathematiker Peter Scholze hat eine der renommiertesten Auszeichnungen der Mathematik erhalten: die Fields-Medaille. Der erst 30 Jahre alte Mathematik-Professor gilt als Ausnahmetalent.

01.08.2018
Göttingen

Universitätsmedizin Göttingen - Multiple Sklerose genauer verstehen

Göttinger und Heidelberger For­scher haben ein Mikroskopiever­fah­ren zur Unter­suchung von Schädigungen an Nervenzellen und deren Fortsät­zen im Gehirn bei Multipler Sklerose entwickelt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt Nano Patho mit 7,7 Mio Euro für drei Jahre.

28.07.2018

Um zu beweisen, dass es „Nortlantis“ doch gibt, plant Ex-Nobelpreisträger Prof. Trockhoff eine maritime Expedition im tropfenfreien U-Boot. Im Wasser drumherum spielen sich Szenen ab, die Mitwirkende und Zuschauer während eines Openair-Spektakels in Northeim am 11. August erleben werden.

24.07.2018

Seit der Ostfriese Otto Waalkes mit dem Blödeln begann, lachen die Deutschen anders. Heute wird der “Blödelbarde“, der gerade seine “Ottobiografie“ vorlegte, 70 Jahre alt. Seinen Geburtstag feierte er mit Tausenden Fans, Freibier und Bratwurst im niedersächsischen Emden.

22.07.2018

Nach acht Jahren unter Hausarrest darf die Witwe des Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo China verlassen. Liu Xia sei bereits mit dem Flugzeug auf dem Weg nach Deutschland.

10.07.2018
Göttingen

CDU-Abgeordnete auf Sommertour - Zu Gast bei Göttingens Uni-Präsidentin

Beim Besuch des historischen Karzers der Göttinger Universität war die Stimmung der sieben CDU-Landtagsabgeordneten gelöst. Vorher hatte Universitätspräsidentin Prof. Ulrike Beisiegel den Politikern die Stärken der Göttinger Universität nähergebracht.

09.07.2018

Der Göttinger Verein Measurement Valley feiert 20-jähriges Bestehen. Er vertritt die wichtigste Wirtschaftsbranche der Stadt. Die 6500 Mitarbeiter der MV-Firmen machen 1,5 Mrd. Euro Jahresumsatz.

05.07.2018

Viele Paare haben Schwierigkeiten, auf natürlichem Wege ein Kind zu bekommen – lange lies sich dagegen nichts tun. Dann kam Louise Brown als erstes Kind, das durch künstliche Befruchtung entstanden ist, zur Welt.

04.07.2018
Göttingen

Stadtfriedhof Göttingen - Nobel-Rondell verwüstet

An der gemeinsamen Gedenkstätte für die an verschiedenen Stellen auf dem Göttinger Stadtfriedhof beigesetzten Nobelpreisträger (“Nobel-Rondell“) haben Unbekannte in der Nacht zum Sonntag die elf Gedenktafeln von ihren Steinsäulen abgerissen. Bei der Tat wurden die glasartigen Platten beschädigt.

18.06.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21