Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema Nobelpreis

Nobelpreis

Anzeige

Alle Artikel zu Nobelpreis

Nobelpreisträger Max Born - „Meine Stimme wurde gehört“

Am 5. Januar vor 50 Jahren starb der Nobelpreisträger Max Born. Born hatte lange an der Universität Göttingen gelehrt und geforscht. Er ist einer der Väter der Quantenmechanik.

03.01.2020

MPI für biophysikalische Chemie - Jovin forscht seit 50 Jahren in Göttingen

Thomas Jovin hat vor 50 Jahren am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie begonnen. Heute noch ist der 80-jährige Biologe dort mit Ehefrau Donna Arndt-Jovin wissenschaftlich tätig.

02.01.2020

Wer von Silvester gar nicht genug bekommen kann, schielt jetzt neidisch auf die Besatzung der ISS. Die Raumstation umrundet alle eineinhalb Stunden die Erde. So kann die Crew 15 Mal ein „Frohes Neues” wünschen. Gefeiert werden soll allerdings nur drei Mal.

31.12.2019

Angela Merkel und Till Lindemann haben nicht so viel gemeinsam - im zu Ende gehenden Kulturjahr allerdings sorgten die Kanzlerin und der Rammstein-Sänger beide für mächtig Schlagzeilen in den Feuilletons.

27.12.2019

Das Wissenschaftsmagazin “Nature” wählt jedes Jahr zehn Menschen, die das Wissenschaftsjahr geprägt haben. Neben Forscher, die Quantencomputer oder Genscheren erforschen, steht auch Greta Thunberg auf der Liste.

17.12.2019

Die Kreishandwerkerschaft (KH) hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal ihren jährlichen Ball zusammen mit der Universität Göttingen ausgetragen. Am Sonnabend, 21. März, ist es erneut so weit. Ein Hauptsponsor ist gefunden und ab sofort können Karten bestellt werden.

16.12.2019

Nach langem Streit billigen die US-Demokraten das neue Abkommen mit Kanada und Mexiko. Die Löhne für Autoarbeiter in Mexiko müssen nun steigen. Doch die tatsächliche Wirkung des Vertrags ist höchst umstritten.

12.12.2019

Am Dienstag wurden bei einer feierlichen Zeremonie die diesjährigen Nobelpreise vergeben. Auch das schwedische Königshaus war anwesend – und vor allem Victoria machte auf sich aufmerksam.

12.12.2019

Am Dienstag bekommt der österreichische Schriftsteller den Literaturnobelpreis verliehen. Die deutsch-kroatische Schriftstellerin Jagoda Marinić kritisiert die Entscheidung der Nobelpreisjury. Im Interview erzählt sie, warum.

11.12.2019

Am heutigen Dienstag findet die Verleihung der Nobelpreise statt. An welcher deutschen Universität am meisten Nobelpreisträger studiert, geforscht oder gelehrt haben, hat die Lernplattform charly.education untersucht. Mit 44 Nobelpreisträgern landet die Universität in Göttingen auf dem ersten Platz.

10.12.2019

Abiy Ahmed, Ministerpräsident von Äthiopien, soll an diesem Dienstag den Friedensnobelpreis erhalten. Die Ehrung ist vor allem eine Wette auf die Zukunft. Abiy Ahmed steht innenpolitisch vor gewaltigen Bewährungsproben, kommentiert Rasmus Buchsteiner.

10.12.2019

Die Crew der Internationalen Raumstation kann mit einem Funkgerät recht einfach angerufen werden. Am Freitag haben drei der diesjährigen Nobelpreisträger Verbindung zu Raumfahrern auf der ISS aufgenommen. Im Telefonat ging es unter anderem um außerirdische Lebensformen.

08.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige