Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 6° wolkig
Thema Olaf Scholz
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Olaf Scholz

Anzeige

Alle Artikel zu Olaf Scholz

Neben den Regierungskoalitionen unterstützen auch FDP, Linke und Grüne die geplanten EU-Kredite für Kurzarbeitergeld. Nur die AfD warnt vor einem “Weg in die Schuldenunion” zulasten deutscher Steuerzahler. Deutschland müsste zur 25 Milliarden Euro schweren Garantiesumme 6,4 Milliarden Euro beitragen.

29.05.2020

Nach einigen Jahren der Abstinenz möchte Bundesfinanzminister Olaf Scholz wieder zurück in den Bundestag. Nun aber nicht mehr für den Wahlkreis Hamburg-Altona, sondern Potsdam. In die Quere kommen könnte ihm dabei allerdings Grünen-Chefin Annalena Baerbock.

29.05.2020

Mit dem geplanten Konjunkturpaket aufgrund der Corona-Krise will Bundesfinanzminister Olaf Scholz besonders Wirtschaft, Familien und Kommunen helfen. Das milliardenschwere Programm soll am Mittwoch beschlossen werden und für dieses sowie das kommende Jahr gelten. Der genaue Umfang der Hilfen ist bislang noch unklar.

29.05.2020

Immer wieder wird Finanzminister Olaf Scholz als künftiger Kanzlerkandidat der SPD gehandelt. Nun soll Scholz einen Wahlkreis in Brandenburg gefunden haben, mit dem er bei der Bundestagswahl antreten will. Doch seine Konkurrenz ist nicht zu unterschätzen.

29.05.2020

Parteichef Norbert Walter-Borjans weist Spekulationen zurück, denen zufolge sich die SPD-Spitze auf Rolf Mützenich als Kanzlerkandidaten festgelegt habe. Einen Vorschlag werde man erst im Herbst machen - nach Gesprächen mit Entscheidungsträgern und potenziellen Aspiranten. Neben Fraktionschef Mützenich ist Finanzminister Olaf Scholz ein Anwärter auf die Kanzlerkandidatur.

29.05.2020

Wochenlang haben Bund und Lufthansa über ein Rettungspaket verhandelt. Vor allem um die Präsenz des Staates im Aufsichtsrat hatte es heftigen Streit gegeben. Nun kommt heraus: Der Bund darf über seine eigenen Mandate gar nicht frei entscheiden.

28.05.2020

Gelöschte Handydaten, ein Ex-Minister, der seinen Parteichef belastet – im Maut-Untersuchungsausschuss ist in fünf Monaten schon viel passiert. Für Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ist nichts davon gut. Auch sein früherer Parteichef Horst Seehofer entlastet Scheuer nicht.

28.05.2020

Wegen der Corona-Krise haben die Landkreise etwa bei den Jobcentern Mehrkosten, sagt der Deutsche Landkreistag. Daher fordert er die Bundesregierung auf, die Mehrkosten bei Hartz IV zu übernehmen. Der von Finanzminister Scholz vorgeschlagene Schuldenschnitt für überschuldete Kommunen wird dagegen abgelehnt.

28.05.2020

Im zweiten Halbjahr übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft. Die Bundesregierung will dabei einen Fokus auf die Corona-Krise legen. Außerdem soll es um den Brexit, das Klima und das EU-Asylsystem gehen.

27.05.2020

Niedersachsens Gemeinden brechen durch Corona die Einnahmen weg – sie hoffen auf Hilfe. Auch ein Spitzengespräch mit Stephan Weil brachte noch nicht den Durchbruch. Er soll nach Pfingsten kommen.

27.05.2020

Die Bundesregierung will nach Pfingsten ein Konjunkturpaket beschließen, um die Wirtschaft nach der Corona-Krise wieder anzukurbeln. Einige Hilfsmaßnahmen sind schon sicher, über andere wird noch gestritten. Wer womit rechnen darf: ein Überblick.

26.05.2020

Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) startet ab Dienstag mit einer eigenen Podcast-Serie. In der ersten Folge teilt der 76-Jährige gegen Kritiker aus und nennt die “Corona-Rebellen” unumwunden “Idioten”. Und auch für die eigene Partei hält er einige Spitzen bereit.

26.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Anzeige