Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema Olaf Scholz

Olaf Scholz

Anzeige

Alle Artikel zu Olaf Scholz

Die Corona-Pandemie verändert die Bedeutung des “Home Office” in Deutschland. Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will nun ein Gesetz für ein Recht auf das Arbeiten von zu Hause vorlegen. Das solle auch gelten, wenn die Corona-Krise vorüber ist.

26.04.2020

Seit einiger Zeit steht fest: Die Lufthansa kann sich nicht mehr aus eigener Kraft aus der Corona-Krise retten. Nun will der Staat dem Konzern helfen. Wie genau, ist aber noch reichlich umstritten.

25.04.2020

Viele in der SPD haben Sympathien für eine gemeinsame europäische Schuldenhaftung, sogenannte Euro- oder Corona-Bonds. Finanzminister Olaf Scholz ist bei dem Thema eher zurückhaltend. Jetzt machen immer mehr Genossen Druck.

23.04.2020

Der Göttinger CDU-Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler hat seinen SPD-Kollegen Thomas Oppermann eingeladen, sich gemeinsam stark zu machen für eine Unterstützung von Künstlern in Corona-Zeiten. Güntzler reagiert damit auf ein Positionspapier von SPD-Parlamentariern.

22.04.2020

Die Tornado-Kampfflugzeuge Deutschlands gelten als veraltet und fehleranfällig; sie müssen ersetzt werden. Geht es nach Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, dann sollen F18-Flieger des US-Konzerns Boeing gekauft werden. Schon länger streitet die Koalition darum, AKK’s jüngster Vorstoß verursacht nun neue Irritationen.

20.04.2020

Am Montag beginnt für Deutschland eine neue Phase in der Corona-Pandemie: Nach einem Monat Stillstand beginnt die vorletzte Aprilwoche mit der Öffnung erster Geschäfte und der schrittweisen Wiederaufnahme des Schulbetriebs. Vorgegangen wird bundesweit aber wieder unterschiedlich.

20.04.2020

Jeder dritte Hotel- und Gastronomiebetrieb in Deutschland ist wegen der Corona-Krise von der Pleite bedroht. Die Branche fordert Hilfen, die Bundesregierung signalisiert ihre Bereitschaft dazu. Diskutiert wird über eine alten Vorschlag.

19.04.2020

Die Gastronomie- und Hotelbranche ist von der Corona-Krise sehr hart getroffen. Die Branche warnt vor der Gefahr von Insolvenzen – Olaf Scholz sichert nun besonders betroffenen Hoteliers und Restaurantbetreibern finanzielle Unterstützung zu.

19.04.2020

Die Wirtschaft steht still, die Politik schnürt Milliardenpakete, um den Totalabsturz zu verhindern. Klar ist schon jetzt: Die Rettungsmaßnahmen treiben die Staatsschulden in die Höhe. Am Ende wird jemand die Zechen zahlen müssen – nur wer? Ein Einblick in eine Debatte, die noch am Anfang steht.

18.04.2020

Seit fast vier Wochen gilt in Deutschland das Kontaktverbot, das öffentliche Leben war schon davor eingeschränkt. Wer auf eine rasche Lockerung der Maßnahmen nach den Osterfeiertagen gehofft hatte, muss sich nun in Geduld üben. Die Übergangszeit zurück zur Normalität könnte länger dauern, als viele dachten.

18.04.2020

Die Corona-Krise erschwert auch die Arbeitsbedingungen von Mit­arbeitern der Rentenversicherung. Nun fordern Unionspolitiker, die Einführung der Grundrente um ein Jahr zu verschieben. Das stellt die große Koalition auf eine harte Belastungsprobe.

17.04.2020

Nach einer langen Zeit ungewöhnlicher Friedfertigkeit ist bei “Illner” am Donnerstag wieder ein wenig mehr Feuer in der Runde. Markus Söder schießt gegen Armin Laschet, der gar nicht mit am Tisch sitzt. Virologe Christian Drosten indes sorgt mit seiner Aussage dafür, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel ruhig schlafen kann.

17.04.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Anzeige