Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema Olaf Scholz

Olaf Scholz

Anzeige

Alle Artikel zu Olaf Scholz

Die Bundesregierung hat angekündigt, Bonuszahlungen für Arbeitnehmer in der Corona-Krise bis zu 1500 Euro steuerfrei zu stellen. Ein richtiger Schritt, findet SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, aber nicht genug. Der Sozialdemokrat will auch über die Gehälter der Alltagshelden reden – und zwar ganz unabhängig von der aktuellen Krise.

29.03.2020

Nach der Kanzlerin machen auch führende SPD-Politiker deutlich, dass eine Lockerung der Corona-Maßnahmen derzeit noch nicht ansteht. Norbert Walter-Borjans stimmt der Mahnung Merkels zu. Olaf Scholz warnt außerdem davor, den Tod von Menschen aus wirtschaftlichen Überlegungen in Kauf zu nehmen.

29.03.2020

Die SPD erlebt derzeit ein bitteres Déjà-vu: Ihre Minister leisten einen großen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise, in den Umfragen aber profitiert vor allem die Union. In der Finanzkrise 2008/2009 standen die Genossen vor dem exakt gleichen Problem. Eine Sache allerdings ist fundamental anders als damals.

28.03.2020

Anja Karliczek ist als Ministerin für Forschung und Bildung auch für den Kampf gegen das Coronavirus zuständig. Gibt es eine Bazooka für die Impfstoffforschung – so wie Finanzminister Olaf Scholz sie für die Wirtschaft auf den Weg gebracht hat? Und was tut die Ministerin, um Lehrern und Schülern in Zeiten des Shutdowns von Schulen zu helfen? Im RND-Interview stellt sich die CDU-Politikerin diesen Fragen.

28.03.2020

Die Bundesregierung hat in den vergangenen Tagen ein gewaltiges Gesetzespaket geschnürt, um das Land durch die Corona-Krise zu führen. Nun hat der Bundestag das Paket im Eiltempo verabschiedet. Zudem wurde die Schuldenbremse ausgesetzt.

25.03.2020

Bundesregierung und Gesetzgeber legen den Turbo ein, um die Auswirkungen der Corona-Krise abzumildern. Ein riesiges Gesetzespaket soll noch in dieser Woche durch den Bundestag. Alles daran ist einzigartig: der Umfang, die Kosten, das Tempo. Die Debatte im Livestream

25.03.2020

Die Corona-Krise trifft Beschäftigte aus Einzelhandel und Gesundheitswesen besonders hart - und setzt sie einem riskanten Ansteckungsrisiko aus. Ihre Arbeit verdiene mehr Anerkennung, fordern die Grünen. Fraktionschefin Göring-Eckardt macht einen Vorschlag.

25.03.2020

Finanzminister Olaf Scholz denkt über eine direkte Unterstützung der Arbeitnehmer nach. Demnach könnten zeitnah steuerfreie Zulagen ausgezahlt werden. “Bis zu einem bestimmten Rahmen” sei man handlungsfähig, sagte Scholz in einem Bericht.

25.03.2020

Die Corona-Krise wird angesichts der Schließung von Geschäften und Bars oder auch der Absage von Veranstaltungen für viele Arbeitnehmer und Selbstständige zur Herausforderung. Eine Online-Petition fordert daher die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens für sechs Monate. Und Hunderttausende unterzeichnen.

24.03.2020

Weil sie Kontakt mit einem Corona-Infizierten hatte, arbeitet die Kanzlerin derzeit von zu Hause. Für den Krankheitsfall hat sie einen Vizekanzler – Finanzminister Olaf Scholz. Sollte auch der ausfallen, gibt es weitere Vertreterregeln, die irgendwann bei der CSU landen - allerdings nicht bei Markus Söder.

23.03.2020

Auch ein Minister kann schon mal in alter Gewohnheit die neuen Corona-Umgangsregeln vergessen. So versuchte Wirtschaftsminister Peter Altmaier, die Hand von Finanzminister Olaf Scholz zu schütteln. Der Fauxpas unterlief ihm bei einer Pressekonferenz zur Vorstellung des Corona-Hilfspakets der Bundesregierung.

23.03.2020

Im Zuge der Coronavirus-Krise droht eine riesige Pleitewelle. Die Regierung setzt mit Milliardenhilfen dagegen. Was ist geplant - und reichen die Maßnahmen aus?

22.03.2020
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20
Anzeige